GRENZ-FREI-Projekt in Straden
Seit September 2012 haben sich Kindergärten und Schulen im Bezirk Südoststeiermark und Slowenien im Rahmen eines grenzüberschreitenden Projektes mit dem Thema „Durch das Jahr – Brauchtum“ beschäftigt.
Bei einer tollen Präsentationsveranstaltung im Kulturhaus Straden haben nun alle Institutionen ihre Projektarbeiten vorgestellt und diese ausschnittsweise einem begeistertem Publikum vorgestellt.
Die Moderatoren Zeljka Papic und Karl Lenz konnten zahlreiche Ehrengäste, darunter alle Bürgermeister der Kleinregion Straden, LAbg. Anton Gangl, Bezirkshauptmann Alexander Majcan, Fachinspektorin Helene Loitold, Bezirksschulinspektor Manfred Gollmann, Pfarrer Johannes Lang, alle Leiterinnen der teilnehmenden Kindergärten und Schulen begrüßen.
Den Anfang machten die Kindergärten aus Lokavec und Straden, die mit den kleinsten Teilnehmern gemeinsam Tänze und Frühlings-Lieder in zwei Sprachen vorführten. In einigen Treffen in Straden und Lokavec wurde das Programm vorbereitet.
Die Volksschulen aus Bad Radkersburg und Gornja Radgona hatten mit ihrer Slowenisch-Lehrerin Zeljka Papic in einigen Treffen Sommer-Lieder einstudiert, die sie an diesem Tag auf der Bühne zum Besten gaben.
Die Grundschule aus Sveta Ana hatte sich in den letzten Monaten verstärkt mit dem Brauchtum im Herbst beschäftigt. Die Traubenernte und das Maisschälen wurden auf der Bühne mit Aufsätzen und einem kleinen Theaterstück vorgestellt.
Die Stradener Volks- und Neue Mittelschule Straden hatten den Winter als Thema. Musikstücke und Lieder, passend zum Thema wurden präsentiert. Beim abschließenden „Gangnam Style“ konnten alle Schülerinnen und Schüler, aber auch die Ehrengäste gemeinsam ihre Tanzkünste zeigen.
Nach der gemeinsamen Jause, die Äpfel wurden von der Fa. Bund kostenlos bereitgestellt, konnten sich die Teilnehmer bei Bastel- und Spielstationen noch näher kennenlernen.
Gefördert wurde das Projekt vom Land Steiermark, stark unterstützt wurde es aber auch vom Pavelhaus in Laafeld und von vielen Eltern der teilnehmenden Kinder.
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