Stang in der Stadtgemeinde Fehring
Innovationspreis für Nahversorgungspionier

So sehen Sieger aus: Der Innovationspreis des Steirischen Vulkanlandes in der Kategorie Lebenskraft wurde in der Erlebnismanufaktur Gölles in Stang verliehen. | Foto: Woche
12Bilder
  • So sehen Sieger aus: Der Innovationspreis des Steirischen Vulkanlandes in der Kategorie Lebenskraft wurde in der Erlebnismanufaktur Gölles in Stang verliehen.
  • Foto: Woche
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Die Vulkanland-Innovationspreise in der Kategorie Lebenskraft sind verliehen. Die Erlebnismanufaktur Gölles in Stang war ein würdiger Rahmen für die Verleihung.

Der Hauptpreis ging diesmal an wahre Pioniere der Nahversorgung im ländlichen Raum. Landkauf Bund in Wieden bei Straden reichte mit dem Projekt 21 ein und wurde für die regionale Vollversorgung über Generationen zum Sieger gekürt. In den Jahrzehnten, in denen in vielen Regionen die Regionalversorgung in die Knie gezwungen wurde, investierte das 80 Mitarbeiter beschäftigende Familienunternehmen regelmäßig in die bauliche Verbesserung und in den Ausbau des regionalen Sortiments.

Zwei zweite Plätze

Platz zwei ging an „monkeymind.movement“ von Verena und Patrick Di Battista-Pock. Sie etablieren in Gnas eine Yogaschule und fokussieren mit ihrem Kinderyogacamp auch die jungen Vulkanländer. Und auch Sonja Mahler aus Bad Gleichenberg wurde ex aequo mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Die engagierte Mutter gibt Kindern mit „Yoga Aroma Kids“ die Möglichkeit, die Welt des Yoga und der naturreinen ätherischen Öle in freier Natur kennenzulernen.

Zwei dritte Plätze

Auch der dritte Platz wurde heuer zweimal vergeben. Die Eltern-Kind-Bildung Kirchbach-Zerlach wurde für ihr Engagement und die Bereitschaft, in der Pandemie die Befähigung der Eltern nicht hintanzustellen ausgezeichnet. Renate Hofer aus Ottendorf darf sich fortan dank ihrer Natur-Kosmetikmanufaktur als Vulkanland-Innovationspreisträgerin bezeichnen.

Sonderpreise für Herausragendes

„Cambium – Leben in Gemeinschaft“ in der ehemaligen Kaserne Fehring erhielt für ihr Projekt „innovative Kreislauflösungen im Haus- und Siedlungsbereich“ den Nachhaltigkeitspreis. Den Schulinnovationspreis nahmen Schüler der erfolgreichen Übungsfirmen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft in Halbenrain entgegen. „Call of nature“ und „GrunchyMakers“ überzeugten die Jury und spülten Geld für die Abschlussreise in die Klassenkassa. Das Kunstprojekt „Empower yourself“ von Zonta Feldbach gemeinsam mit Streetwork Feldbach wurde mit dem Sonderpreis für eine zukunftsfähige Gesellschaft ausgezeichnet. Projektziel war, jungen Menschen zu vermitteln, dass es möglich ist, sich gegen sexuelle Übergriffe und Gewalt zu wehren. Der Weinhof Gollenz in Tieschen erhielt für die gekonnte Weiterentwicklung der gemischten Landwirtschaft zur Wein-Erlebnismanufaktur den Baukulturpreis. Die Reismanufaktur von Familie Fuchs in Pölten bei Klöch wurde schließlich mit dem Sonderpreis für innovative Landwirtschaft ausgezeichnet. Sie machen die exotisch anmutende Reisproduktion der Region gläsern. Und schließlich gab den Sonderpreis „Nachhaltiger Lebensraum“ für Susa und Ewald Krenn aus Fehring, die ihren Weingarten dank einer intensiven Beschäftigung mit Biodiversität und Bodenkunde zum „Weinkräutergarten“ werden ließen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.