Bauprojekt
Neues Info-Gebäude für Straden

Spatenstich: Bürgermeister Gerhard Konrad (5.v.r.) mit dem Projektverantwortlichen Gernot Röck (2.v.r.) sowie Beteiligten. | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Spatenstich: Bürgermeister Gerhard Konrad (5.v.r.) mit dem Projektverantwortlichen Gernot Röck (2.v.r.) sowie Beteiligten.
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Matthäus Trummer

In Unterstraden, gegenüber dem Marktgemeindeamt, wird ab sofort gebaut.

Nachdem das Areal im letzten Jahr von der Marktgemeinde erworben wurde, errichtet man nun beim ehemaligen "Fritz"-Haus vulgo "Frankl" in Straden 24 ein neues Informationsgebäude. Angeschlossen sind sechs Parkplätze, Fahrradabstellplätze und Sitzmöglichkeiten.

Das nach Osten hin offene Gebäude wurde bewusst "durchschaubar" gestaltet, so dass der Blick Richtung Bad Gleichenberg, Stradner Kogel, Rosenberg und hin zu den Kirchen von Straden weiterhin gegeben ist. Mit seinen Arkadenbögen an der Hinterseite fügt es sich homogen in die Landschaft ein und schließt die Lücke hin zum Stradnerhof.

Das neue Gebäude in Unterstraden soll für Gemeindebürger und Touristen gleichermaßen Informationen rund um Straden und die Gemeinde bieten. Laut Bürgermeister Gerhard Konrad sind im Gebäude Infoscreens und das Aufstellen einer alten Presse geplant.

Mit der Ausführung der Bauarbeiten wurde die Firma Röckbau aus Vogau beauftragt, Projektverantwortlicher ist Gernot Röck. Die Kosten von rund 200.000 Euro werden von der Marktgemeinde, zusammen mit dem Land Steiermark, getragen. Die Fertigstellung des Areals ist noch für den heurigen Spätherbst geplant.

Spatenstich: Bürgermeister Gerhard Konrad (5.v.r.) mit dem Projektverantwortlichen Gernot Röck (2.v.r.) sowie Beteiligten. | Foto: WOCHE
Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.