L 207 in Hatzendorf
Sanierungsfinale bringt Totalsperre ab 15. November

Zu den Arbeiten zählten auch die Hangrutschungs-Sicherungsmaßnahmen . | Foto: Land Steiermark
3Bilder
  • Zu den Arbeiten zählten auch die Hangrutschungs-Sicherungsmaßnahmen .
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Bald sind die Sanierungsarbeiten auf der L 207 in der Stadtgemeinde Fehring Geschichte. Für finale Arbeiten in Hatzendorf wird allerdings noch eine Totalsperre von 15. November bis voraussichtlich 7. Dezember notwendig. 

FEHRING. Wichtige Neuigkeiten gibt es in Sachen Verkehr – diese betreffen die Stadtgemeinde Fehring: „Die Arbeiten im Bereich der ,Grünen Lagune‘ auf der L 207, der Fehringer Straße, in der Stadtgemeinde Fehring sind bereits abgeschlossen. Nun wird der 2,2 Kilometer lange Lückenschluss, der örtlich auch ausgebaut wurde, mit einer Zementstabilisierung und den Asphaltierungsarbeiten in der Ortschaft Hatzendorf abgeschlossen", lässt Landeshauptmann-Stellvertreter und Verkehrsreferent Anton Lang wissen. 

Über zwei Millionen investiert

Lang unterstreicht, dass nach mehreren Sanierungen in den letzten Jahren die Modernisierung der Hauptverbindung zwischen den Städten Feldbach und Fürstenfeld nach besagten Maßnahmen auch in der Stadtgemeinde Fehring durchgehend erledigt sei. "In Summe wurden knapp über zwei Millionen Euro investiert“, unterstreicht Lang.

Totalsperre ab 15. November

Und jetzt zu den Details: Auf betroffenem Abschnitt wird nun nicht nur die Fahrbahn erneuert, es wird auch der Unterbau mittels Zement stabilisiert. Projektleiter Johannes Pichler von der A16 (Verkehr und Landeshochbau) erklärt: „Zudem wurde die Fahrbahn durchgehend auf sechs Meter Breite ausgebaut. Inklusive der befestigten Seitenstreifen und Bankette ergibt sich eine Gesamtbreite von acht Metern. Außerdem wurden drei Rutschungen mit einer Gesamtlänge von knapp 200 Metern mit rückverankerten Hochleistungsgittern gesichert. Die Entwässerung wurde natürlich an die neuen Querschnitte angepasst beziehungsweise saniert", so Pichler.

Und – essenzielle Info für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer: "Für die Zementstabilisierung und die Asphaltierungsarbeiten ist der Abschnitt nun von 15. November bis voraussichtlich 7. Dezember gesperrt.“

Ab 15. November kommt es zu einer Totalsperre und Umleitung. | Foto: Symbolfoto Reginal/Pixabay
  • Ab 15. November kommt es zu einer Totalsperre und Umleitung.
  • Foto: Symbolfoto Reginal/Pixabay
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Umleitung von Hatzendorf führt auf Landesstraßen über Riegersburg, Walkersdorf und Übersbach bzw. umgekehrt von Fürstenfeld kommend. Linienbusse und Einsatzfahrzeuge werden kleinräumig über die L 207 bis zum Thermenlandhof Thierjakl (Baulosende), über die Gemeindestraße „Kneisslweg“ zur L 223 (Lammer Straße) nach Brunn und Hatzendorf und umgekehrt umgeleitet.

Erwähnenswert: Miterneuert wurden auch die beiden Bushaltestellen (km 7,462 Richtung Fürstenfeld, km 7,409 Richtung Hatzendorf). Sie sind nun drei Meter breit und 18 Meter lang, womit sie auch für 15 Meter lange Busse geeignet sind. Im Bereich der „Grünen Lagune“ (Impulszentrum Fehring) wurde ein 450 Meter langer Abschnitt), der auch einen Kreisverkehr und die Raabbrücke beinhaltet, saniert.

Das könnte dich auch interessieren: 

Diese "Visite" drehte sich um keine Krankheit
Krönendes Saisonfinale für Feldbachs junge Talente
Johann hat viele beim "Tschuttern" am Trottoir gesehen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.