Halbenrain
Abwasser im Schutzgebiet lässt die Wogen hochgehen

Der Ort des Geschehens in Dietzen | Foto: Privat
4Bilder

Die Grünen kritisieren das Vorgehen der Gemeinde Halbenrain nach einem technischen Defekt in einer Abwasserstation. Nun ist die Behörde mit dem Vorfall befasst. Der Gemeindechef spricht von einem ganz blöden Zufall und geht davon aus, dass es zu keiner Gefährdung durch das Umleiten von Abwasser in einen Graben gekommen sei. 

HALBENRAIN. Handlungsstränge nach einem technischen Defekt im Abwassersystem haben für Aufregung in Halbenrain bzw. Empörung bei den lokalen und steirischen Grünen gesorgt. Was ist genau passiert? Laut den Grünen habe man Abwasser kurzerhand in den nächsten Graben geleitet, der durch ein Brunnenschutzgebiet fließe.

1,5 Meter an Klarwasser habe man laut Ortschef abgesenkt. | Foto: Privat
  • 1,5 Meter an Klarwasser habe man laut Ortschef abgesenkt.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Man verweist darauf, dass die Bezirkshauptmannschaft eine Verwaltungsübertretung festgestellt hätte, auch die Polizei sei vor Ort gewesen, um Proben zu entnehmen.

Lackner verständigt Gewässeraufsicht

„Man hat in Dietzen einfach aus einem Kanal Abwasser in öffentliches Gewässer abfließen lassen. Ich habe das der Gewässeraufsicht gemeldet", so LAbg. Andreas Lackner, Grünen-Gemeinderat in Deutsch Goritz. "So was tut man nicht, schon gar nicht als öffentliche Institution, die Vorbild sein sollte. Hier handelt es sich schließlich um ein Brunnenschutzgebiet und Natura-2.000-Gebiet – nicht zuletzt befinden wir uns hier mitten im Biosphärenpark", legt er nach. 

"So was tut man nicht, schon gar nicht als öffentliche Institution, die Vorbild sein sollte."
LAbg. Andreas Lackner

LAbg. Andreas Lackner (Grüne) | Foto: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS
  • LAbg. Andreas Lackner (Grüne)
  • Foto: Parlamentsdirektion / PHOTO SIMONIS
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Die Grüne Gemeinderätin von Halbenrain, Andrea Hasenhüttl-Posch, ergänzt: „Wer auch immer das gemacht hat, handelte höchst unverantwortlich gegenüber der Umwelt und den Menschen, die vom Wasser in diesem Brunnenschutzgebiet abhängig sind.“

"Es handelt sich hier um einen ganz blöden Zufall."
Bürgermeister Dietmar Tschiggerl

Aber was sagt denn nun die Gemeinde dazu? Wir haben bei Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (ÖVP) nachgefragt. "Es handelt sich hier um einen ganz blöden Zufall", sagt er. "Wir hatten einen technischen Defekt in der Abwasserstation. Nach einem Wasseraustritt durch ein Problem mit einer Dichtung ist der FI gefallen", erklärt der Ortschef wie eines zum anderen geführt hätte. Aus der Not heraus bzw. mangels alternativer Handlungsmöglichkeiten hätte man 1,5 Meter vom Klarwasserstand abgesenkt. 

Halbenrains Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (ÖVP) | Foto: RegionalMedien
  • Halbenrains Bürgermeister Dietmar Tschiggerl (ÖVP)
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

"In diesem Umfeld handelt es sich rein umHausanschlüsse, hier gibt es keine Industriebetriebe", erzählt Tschiggerl. Er geht davon aus, dass es weder zu Schäden noch einer Gefährdung gekommen sei.

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Erasmus internationale Freundschaften knüpfen
Kranawetters Künste und ein Blick von oben
Die Murauen stecken voller ungeahnter Zutaten
Land greift "Region Bad Radkersburg" unter die Arme

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Die Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" Der kleine, aber sehr feine Ort liegt sanft eingebettet am Nordrand des Stzeirischen Vulkanlandes. Sie entwickelt sich durch verschiedene Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben bis...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.