Fehring lässt sich die Post nicht zudrehen

Trio mit Durchschlagskraft: Fartek, Schweiner und Winkelmaier (v.l.) kämpfen für die Post und Filialleiter Karl-Heinz Siegl (2.v.l.). | Foto: KK
  • Trio mit Durchschlagskraft: Fartek, Schweiner und Winkelmaier (v.l.) kämpfen für die Post und Filialleiter Karl-Heinz Siegl (2.v.l.).
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Die von der Post AG angedrohte Schließung der Filiale schwebt wie ein Damoklesschwert über der Stadt, ist die Post doch ein wichtiger Frequenzbringer. Bürgermeister Johann Winkelmaier wird sich die Post aber nicht so einfach zudrehen lassen. Notfalls will er im Schulterschluss mit Abgeordneten auf die Barrikaden steigen.
Dass die Filiale nicht kostendeckend zu führen sei, will man so nicht hinnehmen. Die nächsten Tage seien entscheidend. Winkelmaier lässt alle rechtlichen Möglichkeiten prüfen. Wichtig sei ihm die Allianz mit der Bevölkerung. Immerhin gehöre ihr die Post zu 51 Prozent. Als Bürgermeister sind Winkelmaier aber die Hände gebunden. Grund: Die Gemeinde hat keine Parteienstellung. Daher bemüht man Gemeindebund, Städtebund und Gewerkschaft. Fakt: Die Post-Filiale ist bei der Postkontrollkommission seit 26. Jänner zur Schließung angemeldet.

Post ist wild entschlossen

Wie ernst die Lage ist, zeigt die Entschlossenheit der Post. Pressesprecher Michael Homola: "Die Regulierungsbehörde prüft in den nächsten drei Monaten unseren Vorschlag zur Schließung. Wir sind bereits auf der Suche nach einem Postpartner."
Mit einem solchen will man sich aber nicht abspeisen lassen. Auch wenn sich Winkelmaier rechtlich nicht allzu viele Chancen ausrechnet, so will er im Gleichschritt mit allen Fraktionen das politische Ass aus dem Ärmel ziehen. Mit Schützenhilfe aus dem ganzen Land hat Fehring gute Karten in der Hand. Steiermarks Postgewerkschaftschef Andreas Rindler: "Wir haben an oberster Stelle interveniert." Die Politik sei gefordert. Auch im Bezirk dürften sich Verbündete finden. Die Filiale in Kirchbach wurde am selben Tag wie Fehring zur Schließung vorgeschlagen. Bürgermeister Franz Löffler will mit seinem Amtskollegen in Fehring die weitere gemeinsamen Vorgehensweise besprechen. Gerüchten zufolge soll auch Bad Radkersburg betroffen sein. Die Post AG dementiert die Absicht, weitere Filialen zusperren zu wollen.

Hoffnung stirbt zuletzt

Trotz der Schließungen von rund 450 Filialen in den letzten Jahren ist laut Winkelmaier die 10-prozentige Erfolgsquote bei Beeinspruchung ein Hoffnungsschimmer am dunklen Horizont. Hoffnung setzt er auch in die Abgeordneten Franz Fartek und Cornelia Schweiner. Letztere schließt Maßnahmen des Widerstands nicht aus.

Kommentar des Autors

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.