Zwei Musikkapellen luden zu
Kennenlerntagen in Bad Radkersburg und Mureck

Die Musikschüler lauschten interessiert den Worten der Jugendreferentin Patricia Tesch. | Foto: Grenzlandtrachtenkapelle Mureck
4Bilder
  • Die Musikschüler lauschten interessiert den Worten der Jugendreferentin Patricia Tesch.
  • Foto: Grenzlandtrachtenkapelle Mureck
  • hochgeladen von Chris Hopfer

Die Stadtkapelle Bad Radkersburg und die Grenzlandtrachtenkapelle Mureck luden kürzlich Musikschüler, die noch nicht aktiv in den Musikkapellen musizieren, sowie deren Eltern in das örtliche Musikheim ein. Im Rahmen eines gemeinsam verbrachten Nachmittages wurde musiziert, marschiert und ein Einblick in die Arbeit der Musikkapellen gegeben. Bei Rhythmus- und Kennenlernspielen mit den etwas älteren, bereits in den Musikkapellen mitwirkenden Jungmusikern wurden schon erste Bekanntschaften geschlossen.

Das Organisationsduo:
Diplomierte Jugendreferentinnen in spe

Die Jugendreferentinnen der beiden Musikkapellen, Vanessa Kindler (Radkersburg) und Patricia Tesch (Mureck), organisierten diesen Nachmittag als Projektarbeit im Rahmen des nahezu 90stündigen Lehrganges zur diplomierten Jugendreferentin in Musikvereinen und Musikverbänden, welchen diese gerade gemeinsam mit anderen Jugendreferenten aus ganz Österreich absolvieren. "Das Ziel dieses Projektes ist es, bereits relativ früh eine Verbindung zwischen den Musikschülern und den Musikkapellen herzustellen, um den künftigen Vereinsnachwuchs zu sichern", erklärt Kindler. "Durch die gemeinsame Organisation konnten wir auch Synergien nutzen und den anfallenden Organisationsaufwand gering halten", ergänzt Tesch. In einem Punkt sind sich die beiden Jugendreferentinnen bereits einig: "Das Projekt war ein voller Erfolg und wird ab nun in regelmäßigen Abständen wiederholt werden".

Lobende Worte vom Bezirksverband

Auch Bezirksobmann Wolfgang Haiden und Bezirksjugendreferent Christopher Hopfer, der bereits selbst den Lehrgang zum diplomierten Jugendreferenten abgeschlossen hat, gratulieren recht herzlich: "Man sieht immer wieder aufs Neue, dass durch ständige Weiterbildung unserer Funktionäre großartige Projekte entstehen", so Haiden. "Aus diesem Grund übernehmen wir als Blasmusikbezirksverband bereits seit Jahren die Hälfte der Teilnahmekosten am Lehrgang zum diplomierten Jugendreferenten", ergänzt Hopfer. Beide richten auch einen Appell an Eltern von Musikschülern aus anderen Gemeinden: "Treten Sie an die Obleute oder Jugendreferenten der örtlichen Musikkapellen heran, wenn Sie sich einmal eine Probe mit Ihrem Kind gemeinsam anschauen möchten. Die Kontaktdaten sind im Internet unter https://www.blasmusik-verband.at/radkersburg/vereine/ auffindbar (auf Symbol mit den drei Männchen klicken). Unsere Vereine stehen hier jederzeit gerne zur Verfügung."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.