Fußball in der Region
Das Derby-Triple der Landesliga steht vor der Tür

Wieder zurück: Christian Landl ist nach Gelbsperre und Timotej Polanc mit dem ersten Frühjahrstreffer beim Derby in Fehring dabei. | Foto: schmidbauer
10Bilder
  • Wieder zurück: Christian Landl ist nach Gelbsperre und Timotej Polanc mit dem ersten Frühjahrstreffer beim Derby in Fehring dabei.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Zum Auftakt des südoststeirischen Derbyreigens in der Landesliga trifft Fehring auf Mettersdorf.

Das Osterwochenende beginnt mit einem richtigen Fußballknaller, wenn am Karfreitag mit Spielbeginn um 19 Uhr Mettersdorf in Fehring zum Derby einläuft.

Nejc Omladic führt Fehring ins Derby gegen Mettersdorf. | Foto: schmidbauer
  • Nejc Omladic führt Fehring ins Derby gegen Mettersdorf.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Es ist der Auftakt zu den drei südoststeirischen Landesligaderbys im April. Eine Woche darauf geht in Gnas mit dem Spiel gegen Fehring das nächste Fußballfest über die Bühne des neuen Stadions. Bevor Mettersdorf am 28. April in Gnas antritt, haben die Fans eine Woche Pause vom Derbyfieber.
Zeit für eine Derby-Rückschau in den Herbst und auf einen Blick in die bisherige Frühlingsbilanz der drei südoststeirischen Vereine. Die klare Nummer eins war im Herbst Mettersdorf. Ein Mann drückte den Derbys in der Hinrunde seinen Stempel auf. Sowohl beim 3:1 gegen Fehring, wie auch beim 4:0 gegen Gnas erzielte Timotej Polanc einen Doppelpack.

Im Herbst erzielte Timotej Polanc vier Tore in den Derbys gegen Fehring und Gnas. | Foto: schmidbauer
  • Im Herbst erzielte Timotej Polanc vier Tore in den Derbys gegen Fehring und Gnas.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Der aktuell Dritte in der Torschützenliste meldete sich zuletzt mit seinem ersten Frühjahrstreffer zurück. Das 4:1 gegen den Tabellenletzten Judenburg war zugleich der erste Sieg von Mettersdorf in der Rückrunde. Fehring musste zuletzt in Lebring mit 1:3 die Segel streichen, liegt in der Frühjahrstabelle aber vor Mettersdorf.
In dieser Tabelle ist Gnas die aktuelle Nummer eins der Südoststeiermark.

Thomas Suppan erzielte das 2:0 gegen Köflach. | Foto: schmidbauer
  • Thomas Suppan erzielte das 2:0 gegen Köflach.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Nach dem 2:0-Sieg gegen Köflach – die Treffer erzielten Rene Wagist und Thomas Suppan – liegen die Gnaser punktegleich mit Voitsberg und Wildon an der Spitze und sind in der Gesamttabelle als neuer Dritter mit drei Punkten Rückstand erster Verfolger des Tabellenzweiten Mettersdorf. Bevor in Gnas am 14. April der nächste Derby-Knaller gegen Fehring losgeht, beschließt die Truppe von Marko Kovacevic die aktuelle Runde am Ostermontag in Judenburg.

Schützenfest in Bad Gleichenberg

Nach einem 0:0 zur Pause schaltete Bad Gleichenberg im Heimspiel gegen Gurten in Hälfte zwei um einige Gänge höher. Gleich nach Wiederbeginn verwertete Kapitän Daniel Rossmann einen Strafstoß. Dann kam Sandro Schleich in Minute 71 aufs Spielfeld und es ging Schlag auf Schlag weiter. Mit einem Doppelpack von Schleich sowie Treffern von Michael Hochleitner und Philipp Wendler schickten die Gleichenberger Gurten mit einer 5:0 Packung auf die lange Heimreise nach Oberösterreich.
Mit einer 0:4-Packung kam auch St. Anna zurück vom Steirerderby in Weiz. Mit Weiz und Gleisdorf ist St. Anna nun in einem Dreikampf um zwei ÖFB-Cupplätze. In der kommenden Runde ist Bad Gleichenberg beim Tabellenletzten Allerheiligen zu Gast, wo der ehemalige St. Anna-Trainer Tomislav Kocijan auf der Bank sitzt. St. Anna möchte am Karsamstag mit Spielbeginn um 19 Uhr gegen die WAC Amateure drei Punkte ins Osternest legen.

In der Oberliga trennten sich Frannach und Eichkögl mit einem 2:2-Remis. Kirchberg unterlag im Heimspiel gegen Titelanwärter Bad Waltersdorf knapp mit 1:2. Dort ist Frannach in der kommenden Runde zu Gast. Ebenfalls am Karfreitag empfängt Eichkögl um 19 Uhr den FC Almenland, eine halbe Stunde später wird das Spiel Kirchberg gegen Ilztal angepfiffen.

Straden drehte ein packendes Derby gegen Hof


90 Minuten Tempofußball
und Hochspannung bis in die Nachspielzeit erlebten 400 Besucher im Apfelstadion beim Gemeindederby der Unterliga Süd zwischen Straden und Hof. Die Gäste setzten dem Tempofußball der jungen von Kapitän Gernot Ranftl angeführten Straden-Truppe enormen Kampfgeist entgegen. Alle Treffer fielen dann nach Standardsituationen per Kopf. Kevin Poredos brachte die Gäste schon in der 6. Minute in Führung, Tobias Mencigar fixierte in Minute 32 den 1:1-Pausenstand.

Ein temporeiches Derby gab es in Straden. Tobias Mencigar war mit einem Doppelpack beim 3:1-Sieg gegen Hof der Matchwinner. | Foto: schmidbauer
  • Ein temporeiches Derby gab es in Straden. Tobias Mencigar war mit einem Doppelpack beim 3:1-Sieg gegen Hof der Matchwinner.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Die Hausherren drückten weiter auf die Tube und der 18-jährige Alexander Juri brachte Straden in Minute 57 in Führung. Dann verabsäumten es die Stradener bei einigen hochkarätigen Chancen den Sack zuzumachen, was sich beinahe rächte. Für die bis zum Schluss aufopfernd kämpfenden Gäste knallte Rok Ribic in der 90. Minute einen Freistoß an die Querlatte, wobei der Ball noch knapp vor der Linie aufpendelte. Erst in der Nachspielzeit machte Tobias Mencigar mit seinem zweiten Treffer alles klar.

Straden jubelte über das 3:1 gegen Hof. | Foto: schmidbauer
  • Straden jubelte über das 3:1 gegen Hof.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Das junge Team von Trainer Klaus Fuchs ist damit im Frühjahr noch ohne Punkteverlust. Am Ostermontag steigt im Apfelstadion mit Beginn um 15 Uhr gleich der nächste Derby-Knaller gegen Deutsch Goritz.
Ein Schützenfest gab es in St. Peter am Ottersbach. Die Gäste aus Klöch führten zur Halbzeit mit 3:1 und bis zur 83. Minute mit 5:2. Mit zehn Mann – Luka Lamac musste in der 53. Minute mit einer Roten Karte vom Platz – kamen die Hausherren in einer turbulenten Schlussphase noch auf 4:5 heran. Klöch hat in der kommenden Runde St. Stefan zu Gast, St. Peter tritt in Halbenrain an. Beide Spiele beginnen am Karsamstag um 17 Uhr.

Ein Auftakt nach Maß

Die Gebietsliga Süd startete am vergangenen Wochenende mit der Rückrunde. Für Tabellenführer Bad Radkersburg lief zum Auftakt gleich alles wie am Schnürchen. Mit einem Dreierpack gegen Kapfenstein erhöhte Goalgetter Edin Avdic sein Konto auf 21 Saisontore.

Edin Avdic meldete sich mit einem Dreierpack in die Rückrunde der Gebietsliga zurück. | Foto: schmidbauer
  • Edin Avdic meldete sich mit einem Dreierpack in die Rückrunde der Gebietsliga zurück.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Robin Mass steuerte in der Parkthermen-Arena einen weiteren Treffer zum 4:1-Sieg gegen den Tabellenvierten bei. Durch die gleichzeitige 0:1-Niederlage von Verfolger Wolfsberg in Nestelbach erhöhte Bad Radkersburg den Vorspung in der Tabelle auf neun Punkte. In der kommenden Runde geht es für Avdic & Co. am Karsamstag zum Tabellendritten Murfeld, der den Auftakt mit einer 1:2-Niederlage in Weinburg vermasselte. Am Tabellenende startete Gnas II mit dem neuen Trainer Neven Ivetic die „Mission Klassenerhalt“ mit einem 1:0-Sieg gegen Ilz II. Am Karsamstag könnten die jungen Gnaser beim Spiel in Unterlamm bereits die Rote Laterne an die Gastgeber übergeben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.