Fußball in der Region
Geballte Ladung an Derbys

Kapitän Mario Unterweger will mit Kirchberg einen neuen Punkterekord aufstellen. Schon in Runde zwei geht es zum Derby nach Eichkögl. | Foto: schmidbauer
3Bilder
  • Kapitän Mario Unterweger will mit Kirchberg einen neuen Punkterekord aufstellen. Schon in Runde zwei geht es zum Derby nach Eichkögl.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Start in der Oberliga und vier Bezirksderbys zum Auftakt in der Unterliga.

Der Vereinsrekord ist das Ziel von Oberligist Kirchberg an der Raab. 23 Punkte hat man nach dem Herbst auf dem Konto und liegt mit Rang vier in einer guten Position für die Rückrunde. Abermals 23 Punkte würden für einen neuen Punkterekord des Vereins in der Oberliga sorgen. Nach dem Abgang von Trainer Christian Scheer zu Landesligist Ilz steht nun Sebastian Neumeister an der Seitenlinie.

Neuer Trainer in Kirchberg: Sebastian Neumeister. | Foto: Günther Mandl
  • Neuer Trainer in Kirchberg: Sebastian Neumeister.
  • Foto: Günther Mandl
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Mit nur einem Sieg in sechs Testspielen hat man sich den Spielerfolg für die Meisterschaft aufgehoben. Zum Auftakt kommen am Freitag mit Spielbeginn um 19 Uhr die achtplatzierten Greinbacher ins Raiffeisenstadion an der Raab. Nicht mehr dabei sein wird Urgestein Mario Melbinger, der seine Fußballkarriere beendete.

Auf ins Mittelfeld

Gleich mit sieben Neuerwerbungen geht Nachbar Eichkögl in das Frühjahr. Die haben in neun Testspielen auch schon die eine oder andere Visitenkarte im gegnerischen Tor hinterlassen. Mit der Punkteausbeute war Spielertrainer Anel Kocijan im Herbst noch nicht zufrieden. Mit 13 Punkten liegt man am elften Tabellenplatz. Abstiegssorgen will man so schnell wie möglich loswerden. Zum Auftakt sind aber gleich einmal zwei ordentliche Nüsse zu knacken. In der ersten Runde geht es nach Bad Waltersdorf, wo man als Verfolger von Tabellenführer Hartberg II noch im Titelrennen ist. Und schon in der zweiten Runde kommt am 25. März Kirchberg zum großen Derby nach Eichkögl. Gegen beide Gegner war für Eichkögl im Herbst nichts zu holen. Bad Waltersdorf siegte 3:0, Kirchberg war mit 2:0 erfolgreich.
Ähnlich wie in Eichkögl ist die Situation bei den punktegleichen Frannachern, die am zehnten Tabellenplatz liegen. Klassenerhalt und ein gesicherter Mittelfeldplatz sind die Ziele von Sektionsleiter Markus Haubenwallner für das Frühjahr. Zum Auftakt am kommenden Sonntag mit Spielbeginn um 15 Uhr hat Frannach Tabellennachbar Waldbach zu Gast. Im Herbst siegte Waldbach mit 3:0. „Wir haben im Frühjahr alle direkten Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel in Frannach zu Gast“, sieht Haubenwallner einen Vorteil für seine Mannschaft.

Derbys am Fließband

Die Unterliga Süd beginnt diesen Samstag gleich mit einer geballten Ladung an Bezirksderbys. Zeitlich geht es Schlag auf Schlag. Um 15 Uhr empfängt St. Stefan mit drei Neuerwerbungen den Nachbarverein Paldau.

Derby gegen Paldau für St. Stefan-Stürmer Vid Kovacec. | Foto: schmidbauer
  • Derby gegen Paldau für St. Stefan-Stürmer Vid Kovacec.
  • Foto: schmidbauer
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Im Herbst endete das Spiel in Paldau mit einem 2:2. Um 16 Uhr ist Tabellenführer Halbenrain in Hof zu Gast. Halbenrain-Torjäger Luka Zalokar erzielte in der Hinrunde beim 8:3-Sieg einen Hattrick. Um 17 Uhr 30 läuft Klöch unter dem neuen Trainer Luka Pintaric auf dem Kunstrasen von Straden ein. Die Hausherren wollen dabei eine 0:5-Scharte vom Herbst auswetzen. Der Abschluss des Derbyreigens steigt um 18 Uhr in St. Peter am Ottersbach. Mit gleich sieben Neuerwerbungen kommt Feldbach zum Tabellendritten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.