Anzeige

Feldbach
Die Regionen im Mittelpunkt

Die Regionsexperten (hier ein Foto vor Corona) für die Südoststeiermark wurden via App, mittels Ausflüge und Online-Verkostungen geschult. Sie verfügen über spezielles Wissen zur Region, zu bestimmten Ausflugszielen und haben viele Geheimtipps parat. | Foto: QUA
3Bilder
  • Die Regionsexperten (hier ein Foto vor Corona) für die Südoststeiermark wurden via App, mittels Ausflüge und Online-Verkostungen geschult. Sie verfügen über spezielles Wissen zur Region, zu bestimmten Ausflugszielen und haben viele Geheimtipps parat.
  • Foto: QUA
  • hochgeladen von Christine Seisenbacher

Die steirischen Regionen und ihre Unternehmen werden durch innovative Maßnahmen gestärkt. 

Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft! Das beginnt bereits bei der Kinderbetreuung, geht in den Schulen und der Lehre weiter bis hin zu Hochschulen. Selbst im Erwachsenenalter ist Aus- und Weiterbildung ein zentrales Thema. Hochqualifizierte Arbeitskräfte sind in der Arbeitswelt gefragter denn je. Die Digitalisierung und die globale Vernetzung der Industrie erfordern zudem, auf neue Methoden zu setzen.

Schulen und Unternehmen

Für Betriebe sind gut ausgebildete Arbeitskräfte in der Region einer der wichtigsten Faktoren, um erfolgreich zu sein. Hierbei sind Kooperation zwischen Ausbildungsstätten, Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen sowie regionalen Unternehmen von enormer Bedeutung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmen vor Ort. So können Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig über die Berufsmöglichkeiten in ihrer Region informiert werden. Neben Karrieremöglichkeiten sind auch das gesellschaftliche, soziale und kulturelle Umfeld entscheidend. So sollen etwa beim Thema Digitalisierung sämtliche Bevölkerungsschichten und Altersgruppen "mitgenommen" werden. Dass Bildung und Ausbildung weitreichende Themen sind und wie sie regional gefördert werden können, zeigt die Ausbildung zu Regionsexperten, die vom Regionalressort des Landes Steiermark unterstützt wird.

Regionsexperten ausbilden

Das Ziel eines regionalen Bildungsangebotes für die Südoststeiermark ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch die Bevölkerung für touristische Angebote zu schulen. Die Leader-Regionen Steirisches Vulkanland, Thermenland-Wechselland und das Oststeirische Kernland unterstützen das Projekt und sind damit Vorreiter in der regionalen Weiterbildung.

Mobiles Lernen ermöglichen

Bereits im Sommer 2020 wurde ein erster Ausbildungsdurchgang mit 42 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt. Einzigartig daran war die Kombination von Lernmöglichkeiten via App, Präsenztagen und Online-Verkostungen. Dabei wurde selbstständiges Lernen am Handy oder Tablet – also mit freier Zeiteinteilung – gefördert und erfolgreich mit wenigen Ausflügen und Exkursionen kombiniert. Vermittelt wurden jeweils allgemeines Wissen zur Region und zu den Ausflugszielen sowie auch absolute Geheimtipps.
Mit diesem speziellen Wissen soll in Zukunft sowohl dem Gast Lust auf die Region gemacht werden als auch das Bewusstsein der Einheimischen für die Schönheit der Region geschärft werden.

Online-Verkostungen

Die erste digitale Ausbildung mit regionalen Inhalten wurde von der Qualifizierungsagentur in Fehring umgesetzt. Stolz zeigt sich Dietmar Fuchs: „Ich freue mich, dass wir auf die aktuelle Situation reagiert haben und kurzerhand das Angebot der Online-Verkostungen in die Ausbildung aufgenommen haben. Hier erkunden und erschmecken die Regionsexperten die Region auch von zu Hause aus.“ Die "Regionsexperten" sind ein Projekt der Region Südoststeiermark.



Regionalentwicklung im Überblick:
So vielfältig ist die Steiermark

Projekte in den Regionen:
Graz
Murau
Graz-Umgebung Süd
Fürstenfeld
Ennstal/Liezen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.