Es schwimmt und fliegt

29Bilder

Am „Internationalen Tag der Wasservogelzählung“ durfte ich den Geschäftsführer des Blaurackenvereines LEiV Bernd Wieser zu den Teichen im südlichen Teil des Bezirkes Südoststeiermark begleiten.

Fast 20 Teiche zwischen Stainz bei Straden, Zelting, Fluttendorf, Misselsdorf und Ratschendorf wurden besucht und nach Wasservögel abgesucht. Von Schwänen, den größten unserer Teichbewohner bis zum Zwerghaubentaucher kamen uns viele Vögel vor das Fernglas. Verschiedenste Entenarten, wie Stockenten, Krickenten, Schnatterenten, Knäkenten, Tafelenten, Blässhühner, Grau- und Silberreiher, Graugänse, Kormorane, Haubentaucher und andere konnten mit dem Spektiv beobachtet werden. Aber auch Bachstelzen, Kleiber, Ringeltauben und Meisen konnten sich unseren Blicken nicht entziehen. Dass uns auch die ersten Grasfrösche mit Laich in den Teichen unterkamen, ist für diese Jahreszeit nicht überraschend. Und jeden Tag wird die Landschaft im Auwald freundlicher. Der Bärlauch sprießt, Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen und Krokusse färben den Waldboden ein. Und ein kleiner Tipp zum Schluss: Je leiser man sich im Gelände bewegt, umso mehr wird man zu sehen bekommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.