Die Kabarettstars im O-Ton

Mit dem neuen Buch in den Händen: Heimo Potzinger und Marion Maier mit "Wissen.Schmäh.Kabarett".
  • Mit dem neuen Buch in den Händen: Heimo Potzinger und Marion Maier mit "Wissen.Schmäh.Kabarett".
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Das kongeniale Literatenduo Marion Maier und Heimo Potzinger kannte man bislang aus dem Krimigenre. Nach den Romanen „Unsre verletzten Gefühle“ und „Unsre düsteren Gedanken“ erobern die beiden Südoststeirer nun ein gänzlich anderes Metier. „Wissen.Schmäh.Kabarett" nennt sich das brandneue Sachbuch, das einen noch nie da gewesenen Einblick in die Seele des österreichischen Kabaretts bietet.

Die Stars im Wohnzimmer

Der WOCHE-Redaktionsleiter aus Fehring und die Pädagogin aus Bairisch Kölldorf gingen mit zwölf Stars, darunter Alfred Dorfer und Michael Niavarani, in persönlichen Interviews auf Tuchfühlung. Das Besondere daran: Der Leser bekommt den O-Ton! „Der verdrehte Satz war mir wichtig. Wir möchten die Kabarettisten ins Wohnzimmer holen. Die Leser sollen die Stars reden hören“, erzählt Potzinger.
Neben den Original-Interviews wird ein profunder Überblick über 100 Jahre österreichische Kleinkunstgeschichte geboten. Als Sahnehäubchen gibt’s Anekdoten von prominenten Wegbegleitern der Bühnengrößen obendrauf.
Die Idee zum Buch stammt von Marion Maier: „Ich habe als freie Journalistin für die WOCHE Interviews mit vielen Kabarettisten, wie etwa Thomas Stipsits, geführt. Dabei habe ich es immer schade gefunden, dass man nur Teile der gesammelten Eindrücke wiedergeben konnte“. Mit Heimo Potzinger hat Maier zwar einen bewährten Co-Autor gefunden, die Methode war aber doch eine völlig andere. „Der organisatorische Aufwand war dieses Mal viel größer. Der gemeinsame Part des Arbeitsprozesses bestand aus den Interviews“, betont Potzinger.
Marion Maier war während des Projekts übrigens noch mit einer weiteren Herzensangelegenheit betraut. „Mein Sohn Clemens, der damals noch ein Säugling war, war immer mit dabei. Ich möchte meinem Mann und meiner Mutter danken, die während den Interviews auf Clemens aufgepasst haben", betont die dreifache Mutter, die es kaum erwarten kann, ihr literarisches Baby am 7. Oktober im Kabarett Vindobona in Wien und am 23. Oktober im Zentrum Feldbach zu präsentieren.

Buchinfos und Termine der Lesetour

Verlag: Styria Premium, ISBN: 978-3-222-13514-9
Preis: 25 Euro
Im Interview:
Alfred Dorfer, Roland Düringer, Florian Scheuba, Michael Niavarani, Viktor Gernot, Andrea Händler, Dolores Schmidinger, Thomas Stipsits, Barbara Balldini, Markus Hirtler, Zwa Voitrottln
Termine: 7. Oktober: Kabarett Vindobona, Wien; 23. Oktober: Zentrum, Feldbach

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.