Bad Radkersburg: Antworten für eine vitalere Innenstadt

Als Arbeitsauftrag sehen die Gemeinde rund um Michael Peterka und das Wirtschaftsforum die Resultate.
2Bilder
  • Als Arbeitsauftrag sehen die Gemeinde rund um Michael Peterka und das Wirtschaftsforum die Resultate.
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Wie die WOCHE berichtet hat, erhielten Bad Radkersburgs Haushalte, die Innenstadtunternehmer und die Betriebe bzw. Hotels im Kurviertel Anfang Juni einen Fragebogen. Absender waren die Stadtgemeinde und das Wirtschaftsforum Bad Radkersburg. "Wir wollten von Bewohnern, Gästen und Unternehmern wissen, wo die Stärken der Altstadt liegen und in welchen Bereichen wir noch nachhinken", so Jugendgemeinderat Michael Peterka, der gemeinsam mit Vizebürgermeister Josef Sommer die Idee zur Befragung hatte.

Repräsentatives Ergebnis

Die Rücklaufquote – 487 Bögen wurden retourniert – lassen repräsentative Antworten zu. Immerhin knapp 80 Prozent der Befragten sind mit dem Altstadtangebot "sehr zufrieden" bzw. "zufrieden". Nachholbedarf besteht laut den Resultaten in puncto Barrierefreiheit. Eine erste Maßnahme wurde in der Zwischenzeit bereits gesetzt. Hinter der Stadtpfarrkirche wurde im Übergangsbereich zum Stadtpark im Bereich der Treppen ein Lift für Menschen mit Gehbehinderung installiert.
Eine Lösung will man auch für den Frauenplatz finden – dort bereiten die Pflastersteine vor allem älteren Menschen Probleme. Generell soll es laut Michael Peterka in Kürze eine Begehung geben, um einen Überblick über alle Stufen, Kanten etc. in der Innenstadt zu bekommen.
Unternehmer und Bewohner sind sich einig, dass die Altstadt ein Angebot an Spielwaren und Elektrogeräten braucht. Auch ein Friseur soll dringend her. Diesen Bedarf will man nun auf der Website der Gemeinde publik machen und so Unternehmer motivieren, die Nachfrage zu decken und eine Win-win-Situation herzustellen.
Vor allem aus den Antworten der Bad Radkersburg-Besucher lässt sich herauslesen, dass ein größeres Angebot an Altstadttouren gefragt ist. Laut Peterka will man dementsprechend die Sehenswürdigkeiten und historischen Bauten der Stadt künftig bewusster vermarkten und auch mit zusätzlichen Angeboten bespielen.

Infos zur Befragung

Adressanten: Bewohner, Besucher, Altstadtunternehmer
Rücklauf: Gäste (208 Bögen), Bewohner (200), Unternehmer (59)
Gliederung: 5 Multiple-Choice-Fragen und eine offene Frage, eine Frage zu personenspezifischen Daten

Als Arbeitsauftrag sehen die Gemeinde rund um Michael Peterka und das Wirtschaftsforum die Resultate.
Einen Lift gibt's im Übergangsbereich zum Park.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.