Eine Auszeichnung, die Charakter hat

Auszeichnung: Mit ihrer vorwissenschaftliche Arbeit beeindruckte Birgit Krainer Professoren aus ganz Österreich. | Foto: KK
3Bilder
  • Auszeichnung: Mit ihrer vorwissenschaftliche Arbeit beeindruckte Birgit Krainer Professoren aus ganz Österreich.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christine Frankl

Auf der diesjährigen "Sparkling Science"-Tagung an der Wirtschaftsuniversität Wien wurde heuer eine ganz besondere Auszeichnung vergeben. Birgit Krainer aus Salsach bei Deutsch Goritz erhielt für ihre vorwissenschaftliche Arbeit "Human Enhancement - Doping fürs Hirn" eine Urkunde für die herausragende Leistung.
Die Urkunde wurde von Simone Seyringer, MAS an der Johannes Kepler Universität Linz übergeben, die die Arbeit gelesen und als besonders inspirierend für ihr eigenes Forschungsprojekt bezeichnet. Nach einer kurzen Rede von Birgit Krainer, in der sie über die Idee und Motivation ihrer Arbeit berichtet hat, folgte ein Sektempfang.
"Die Idee zum Thema der Arbeit entstand mit der einfachen Frage, ob es Mittel gebe, die man schlucken könnte, und woraufhin sich die Hausaufgaben wie von selbst erledigen würden", erzählt Birgit Krainer.
Die vorwissenschaftliche Arbeit verfasste sie im Zuge ihrer Matura am Borg Bad Radkersburg. Sie wird demnächst auf die Homepage www.sparklingscience.at hochgeladen, auf der man sie lesen kann. Ebenfalls liegt sie, zusammen mit den Arbeiten der anderen Maturanten des Borg, in der Stadtbibliothek Bad Radkersburg auf.

Persönliches

Birgit Krainer verschlug es nach der Matura am Borg Bad Radkersburg nach Graz, wo sie seit Herbst das Studium der Molekularbiologie absolviert. In ihrer Freizeit spielt sie Saxophon im Musikverein Deutsch Goritz. Nebenbei macht sie auch einen an drei Wochenenden stattfindenden Ensembleleiterkurs.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.