Riegersburg eröffnet einen Bauernmarkt

In Riegersburg fand sich eine Gemeinschaft von Produzenten. Sie bewirtschaften immer freitags einen Bauernmarkt.
  • In Riegersburg fand sich eine Gemeinschaft von Produzenten. Sie bewirtschaften immer freitags einen Bauernmarkt.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

Das Wartehaus am Busparkplatz an der südlichen Ortseinfahrt von Riegersburg wurde im Eiltempo saniert, beherbergt es doch ab Freitag wöchentlich den Bauernmarkt. Die Anregung von Christina und Bernhard Thir, den vor Jahren aufgelassenen Bauernmarkt wiederzubeleben, griff Bürgermeister Manfred Reisenhofer begeistert auf. Über den Sommer wurde in regelmäßigen Versammlungen federführend von Gemeinderätin Maria Pfingstl ein Kernteam aus Produzenten gefunden. Nun präsentierten sie sich zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Vom Essig bis zum Schaf

Die Vielfalt kann sich sehen lassen: Marmeladen, Eingelegtes, Säfte, Schnäpse, Wein, Honig, Mehl, Brot, Essige, Schaf, Rind, Freilandschwein, Obst und Gemüse, Milchprodukte und regelmäßige Verkostungshighlights erwarten die Kunden. Zwölf Betriebe rund um Riegersburg werden Woche für Woche das Nahversorgungsangebot der Marktgemeinde bereichern. Am Eröffnungstag wird Stefan Wippel zu den Klängen der Dampfgeiger "schaukochen". Für die Kinder gibt´s als besonderen Höhepunkt Stoffdrucken mit alten Formen.

Emma Liendl, sie leitet das Projekt "gesunde Gemeinde", hofft auf viele gesundheitsbewusste Kunden: "Wir tanken in unsere Autos keinen schlechten Sprudel. Also sollten wir auch bei der Nahrung auf beste Qualität achten. Die wird hier wöchentlich geboten." Manfred Reisenhofer appelliert an seine Bürger: "Langfristig funktionieren wird der Bauernmarkt nur dann, wenn ihn die Menschen nutzen. Und dann wird der wöchentliche Einkauf sogar die Vielfalt weiter steigern." "Regionale Wertschöpfung schafft regionale Arbeitsplätze", weiß Riegersburgs Gemeindekassier Johann Hartinger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.