Landtagswahlen 2015: ÖVP ist in der Südoststeiermark vorn – FPÖ überholt SPÖ ganz klar

Jubelpose im Bezirksbüro der Freiheitlichen.
3Bilder

Nach den Gemeinderatswahlen war die Stimme der Südoststeirer nun wieder im Zuge der Landtagswahlen gefragt. Die Frage lautete dieses Mal vor allem, ob sich die Wähler für oder gegen die Weiterführung der Reformpartnerschaft von SPÖ und ÖVP
entscheiden werden. In der Südoststeiermark fieberten die regionalen Spitzenkandidaten Franz Fartek (ÖVP), Cornelia Schweiner (SPÖ), Marianne Müller-Triebl (Grüne), Herbert Kober (FPÖ), Uwe Trummer (Neos), Markus Pendl (KPÖ) und Max Jantscher (Team Stronach) der Auszählung der Stimmen entgegen. Das Ergebnis sieht aktuell wie folgt aus.
Auf Platz eins liegt die ÖVP mit über 41 Prozent. Nummer zwei sind die Freiheitlichen mit rund 29 Prozent, die im Vergleich zu den letzten Wahlen um rund 20 Prozent zugelegt haben. Auf Platz drei liegen die Sozialdemokraten mit knapp 20 Prozent. Die Grünen folgen mit leicht über 4 Prozent. Die Neos liegen vor dem Team Stronach und der KPÖ, die leichte Verluste verzeichnet.
„Sensationell, ein Wahnsinn, einfach unvorstellbar“, lautet die einhellige Meinung aus dem FPÖ-Bezirksbüro. „Was soll ich dazu sagen – mir fehlen einfach die Worte. Ich habe mit Gewinnen der FPÖ gerechnet, aber damit nicht. Das ist eine klare Absage an die Reform“, erklärt Franz Fartek. Für Anton Gangl (ÖVP) steht fest, dass die Flüchtlingsdebatte eine wesentliche Rolle gespielt hat. „Emotion und geschürte Hetze haben alles überlagert“, lautet der Kommentar von Cornelia Schweiner von der SPÖ. „Das Ergebnis macht uns betroffen. Wir müssen jetzt darauf aufbauen, was wir mit den Grünen erreicht haben – wir wachsen eben langsam. Danke an unsere Wähler“, so Marianne Müller-Triebl.

Hier geht es zum Ergebnis der Steiermark.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.