Kräftig geschüttelt und gerührt

Mettersdorf holte Flisar (l.), Zilavec bleibt Thermenstädter.
2Bilder
  • Mettersdorf holte Flisar (l.), Zilavec bleibt Thermenstädter.
  • hochgeladen von Walter Schmidbauer

Kontinuität ist das Schlagwort bei Landesligist Gnas. Das eingespielte Team hat keinen Neuzugang zu vermelden. "Für uns war es wichtig, den Kader zu halten und die zuletzt gezeigte spielerische Qualität zu steigern", betont Sportdirektor Andreas Zach. Dafür sorgt ein vierköpfiger Trainerstab rund um Marko Kovacevic.
Damit zählt Gnas neben Voitsberg, Lebring, Mettersdorf und St. Anna für Johann Bez zum Favoritenkreis im Titelkampf. Bez ist neuer Trainer in Bad Radkersburg, wo es einen Totalumbau gab. Zwölf Neuzugänge stehen dort zwölf Abgängen gegenüber. Geblieben sind mit Denis Zilavec und Luka Vindis zwei wichtige Spieler aus dem vorjährigen Kader. Auch der Vorstand ist rund um Präsident Peter Peternel neu aufgestellt. Klassenerhalt ist die Devise. "Der Kader hat Qualität, mein Bauchgefühl ist gut, eine Standortbestimmung ist nach zwei Wochen Training aber noch schwer. Wichtig ist, dass wir einmal ein gutes Kollektiv werden", hebt Bez hervor.

Auffrischungen

Ein neuer Trainer sitzt auch auf der Bank von Mettersdorf. Mario Posch war vorher bei Ritzing tätig. Er hat mit sechs neuen Spielern bei sechs Abgängen einen teilweise umgebauten Kader zur Verfügung. Bei den Neuerwerbungen stechen Goalgetter Mitja Flisar, Remo Mally von Wiener Neustadt und Dejan Skolnik, der in der zweiten slowenischen Liga spielte, hervor. "Wir spielen als kleinster Ort in einer sehr attraktiven Landesliga. Das passt für uns", ist für Präsident Helmut Raggam der Aufstieg nicht vorrangiges Thema.
Als Herbst- und Vizemeister hat St. Anna vier Abgänge vom Stammpersonal zu verkraften. Ob die sechs vorwiegend jungen Neuzugänge diese Lücke füllen können, wird sich schon zu Saisonstart am 10. August zeigen. St. Anna beginnt mit dem Derby-Schlager in Gnas.

Ziel: ÖFB-Cup

Ein Schlagerspiel steht auch Bad Gleichenberg zum Saisonauftakt der Regionalliga am 28. Juli mit dem Antreten bei Aufsteiger GAK bevor. Zu fünf Neuzugängen gesellte sich zuletzt noch Tadej Zager-Knez, ein 26-jähriger Offensivspieler von Austria Klagenfurt. Fünf Spieler wanderten ab. "Unser Ziel ist die Qualifikation zum ÖFB-Cup", betont Obmann Jörg Siegel.

Zugänge in der Regional- und Landesliga
• Bad Gleichenberg: Leon Sres, Armin Pester, Jakob Meierhofer, Christoph Gruber, Raffael Horvath, Tadej Zager-Knez
• Bad Radkersburg: Mato Barisic, Marko Drevensek, Daniel Milak, Andrej Dugolin, Luka Pfeifer, Mario Kreso, Sebastjan Jeranovic, Bostjan Bizjak, Elvis Beganovic, Tobias Mencigar, Gregor Zelko, Mitja Andrejz
• Gnas: keine
• Mettersdorf: Mitja Flisar, Remo Mally, Michael Berger, Sandro Mally, Alexander Sunko, Dejan Skolnik
• St. Anna am
Aigen: Rene Fortmüller, David Fritz, Julian Puntigam, Sandro Schleich, Davor Bratic, Luka Salamun

Mettersdorf holte Flisar (l.), Zilavec bleibt Thermenstädter.
Die sechs Neuen bei St. Anna am Aigen.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.