7. Dezember
Mordverdacht, Explosion, Diadoro-Insolvenz

Das sind die Nachrichten des Tages | Foto: BezirksBlätter Tirol/Zoom-Tirol
2Bilder
  • Das sind die Nachrichten des Tages
  • Foto: BezirksBlätter Tirol/Zoom-Tirol
  • hochgeladen von Laura Sternagel

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Lokales

Auf einem Betriebsgelände in Schwaz ist am Donnerstagmorgen laut ersten Informationen ein Druckbehälter explodiert. Eine Person wurde dabei schwer verletzt. Mehr dazu…

Am 6. Dezember 2023 wurde in Völs eine tote männliche Person aufgefunden. Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den abgängigen 76-Jährigen. Am Leichnam wurden äußerliche Gewalteinwirkungen festgestellt. Mehr dazu…

In Prutz-Ried geht es sportlich Richtung Zukunft. Die erste und einzige Sportmittelschule im Bezirk hat ihre Türen in Prutz-Ried eröffnet und bietet jungen Schülern, die Möglichkeit sich von Anfang an, dem Sport zu widmen. Mehr dazu…

Wirtschaft

Die Verbundgruppe Diadoro Juweliere hat Insolvenz für Diadoro Handel GmbH für zwei Tiroler Standorte (Wörgl und Jenbach) angemeldet. Mehr dazu…

Politik

Das neue Strategiepapier des Landes ist Startschuss für umfassende Maßnahmen im Krisen- und Katastrophenmanagement. Bei der Landeswarnzentrale gibt es Neuerungen und das Tiroler Krisen- und Katastrophenmanagementgesetz wird novelliert. Mehr dazu…

Kunst & Kultur

In Sölden fand die Preisverleihung von Red Bull Illume, dem weltweit größten Wettbewerb für Adventure- und Actionsportfotografie, statt. Mehr dazu…

Der Ötztaler Fotograf Rudi Wyhlidal (l.) freut sich über die Auszeichnung „Best Sölden Photo", hier mit Vanessa Gstrein (r.), Chief Digital Marketing Officer von Ötztal Tourismus. | Foto: Zooom
  • Der Ötztaler Fotograf Rudi Wyhlidal (l.) freut sich über die Auszeichnung „Best Sölden Photo", hier mit Vanessa Gstrein (r.), Chief Digital Marketing Officer von Ötztal Tourismus.
  • Foto: Zooom
  • hochgeladen von Agnes Dorn
Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Historisches

Es gibt wohl kaum ein Haus außerhalb der geschlossenen Siedlungsräume der Salzgemeinden Hall, Absam und Thaur, das einen größeren Bekanntheitsgrad besitzt wie das Herrenhaus im Halltal. Für die Bergleute war es lange Zeit Wohn- und Betriebsstätte für die Bergleute der Region. Dieses Herrenhaus hatte eine bewegte Geschichte. Bereits Anfang des 18. Jahrhunderts stand an der Stelle des heutigen Herrenhauses schon ein Gebäude. Allerdings brannte dieses 1745 ab. Das Herrenhaus, wie es sich heute präsentiert, wurde bald darauf gebaut. 1847 zogen wieder Arbeiter ein. Am 7. Dezember 1990 kam es in den Nachmittagsstunden zu einem Brand im südseitigen Dachstuhl. Ursache für den Brand war ein Rauchrohr in einer Dachgeschoßwohnung. Das Rauchrohr führte durch eine Holzwand. Die Löscharbeiten waren erschwert durch winterliche Straßenverhältnisse mit rund 60 cm Neuschnee und dem Fehlen von Hydranten. Wasser musste mit Tankfahrzeugen aus dem Tal gebracht werden. Der Brand wütete sechs Stunden, bevor das Feuer gelöscht werden konnte. Der halbe Dachstuhl war abgebrannt und dazu kam noch der Wasserschaden in den Untergeschoßen.

Das Wetter morgen

Das Wetter an Mariä Empfägnis zeigt sich unbeständig, aber milder. Zunächst kann sich noch die Sonne zeigen, die meiste Zeit ist es aber bewölkt. Am Nachmittag etwas Regen und Schneefall vorallem westlich von Innsbruck. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 800 und 1000m Höhe. In der Früh ist es frostig, am Nachmittag minus 2 bis plus 5 Grad. 

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Das sind die Nachrichten des Tages | Foto: BezirksBlätter Tirol/Zoom-Tirol
Der Ötztaler Fotograf Rudi Wyhlidal (l.) freut sich über die Auszeichnung „Best Sölden Photo", hier mit Vanessa Gstrein (r.), Chief Digital Marketing Officer von Ötztal Tourismus. | Foto: Zooom
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.