13. November
Penicillin aus Tirol, Thaler und WK Tirol, Großbrand und Ski Weltcup

Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.
 | Foto: BezirksBlätter Tirol / Zoom.Tirol
5Bilder
  • Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.
  • Foto: BezirksBlätter Tirol / Zoom.Tirol
  • hochgeladen von Sabine Knienieder

Schönen Abend. Mit dem Bezirksblätter "Update am Abend" erfährst du, was heute in Tirol los war. Das sind die wichtigsten Nachrichten aus Tirol.

Das sind die günstigsten Tankstellen in Tirol

Politik

Christoph Walser hat am Montag seinen Rücktritt als Bürgermeister von Thaur schriftlich eingereicht. Der Gemeindevorstand würdigt seine Arbeit und bedankt sich für sein Engagement für die Gemeinde. Mehr dazu ...

Völlig überraschend sei der Rücktritt von Christoph Walser gewesen, die neue Präsidentin der Tiroler Wirtschaftskammer, Barbara Thaler, setzt auf das bewährte Team, verspricht eine Fortsetzung des innovativen Weges und nennt drei Schwerpunkte für ihre Arbeit. Mehr dazu ...

Das Team um Präsidentin Barbara Thaler: Anton Rieder, Martin Wetscher und Martina Entner. Nicht im Bild:; Manfred Pletzer.
  • Das Team um Präsidentin Barbara Thaler: Anton Rieder, Martin Wetscher und Martina Entner. Nicht im Bild:; Manfred Pletzer.
  • hochgeladen von Sieghard Krabichler

Wirtschaft

Sandoz in Kundl hat eine neue Penicillin-Produktion eröffnet. Damit hat Sandoz das einzig vollintegrierte Penicillin-Werk in Europa und setzt zudem ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit. Mehr dazu ...

Lokales

Am Samstag Abend wurde in Kirchberg und Aschau Brandalarm ausgelöst. Ein Bauernhaus stand in Flammen. Mehr dazu ...

Bauernhaus in Kirchberg stand in Flammen. | Foto: ZOOM-Tirol
  • Bauernhaus in Kirchberg stand in Flammen.
  • Foto: ZOOM-Tirol
  • hochgeladen von Klaus Kogler

Sport

Kürzlich fand in Wels bei optimalen äußeren Bedingungen ein spannendes Rennen im Rahmen des Cycling Austria Cups 2023 statt. „Feder” holt den nächsten Sieg. Mehr dazu ...

Beim Cyclocross-Rennen in Wels zeigte Daniel Federspiel einmal mehr seine Klasse. | Foto: RSW
  • Beim Cyclocross-Rennen in Wels zeigte Daniel Federspiel einmal mehr seine Klasse.
  • Foto: RSW
  • hochgeladen von Peter Leitner

Zum ersten Mal ist Gurgl Austragungsort für einen Herrenslalom des AUDI FIS Skiweltcups. Top-Athleten wie die ÖSV-Läufer Manuel Feller, Lokalmatador Fabio Gstrein oder der Brite Dave Ryding freuen sich auf spannende Wettkämpfe zum Saisonauftakt. Mehr dazu ...

Leute

Die Mittelschule Paznaun überlegte sich für die Lesenacht der ersten Klassen etwas ganz besonderes. Plaudern mit den Mitschülern bis spät in die Nacht, lesen bis fast die Augen zufallen – ein Leseprojekt der anderen Art. Mehr dazu ...

Die Kinder der Mittelschule Paznaun erlebten "Magische Momente" in Hogwarts. | Foto: Mittelschule Paznaun
  • Die Kinder der Mittelschule Paznaun erlebten "Magische Momente" in Hogwarts.
  • Foto: Mittelschule Paznaun
  • hochgeladen von Celina Leitner

Historisches

Am 13. November 1776Christian Blattl der Ältere in St. Johann in Tirol geboren. Christian Blattl war ein Tiroler Schützenhauptmann und Freiheitskämpfer. Immer wieder gab er Teile seines Privatvermögens zur Unterstützung des Tiroler Freiheitskampfes. Daneben war er selbst ein wichtiger Freiheitskämpfer. Gleichzeitig ist er der Namensgeber der Fieberbrunner Schützenkompanie. Für seinen Einsatz in den französischen Koalitionskriegen bekam er die Tapferkeitsmedaille. Er war unter anderem Hauptmann der zweiten Pillerseer Kompanie.

Nach dem endgültigen Aus der Bauernaufstände 1809 wurde Christian Blattl als eine von zwölf Geiseln in der Festung Kufstein inhaftiert. Von dort entfloh er unter abenteuerlichen Umständen und trieb sich monatelang auf den winterlichen Almen umher, bis er schließlich amnestiert wurde und auf seinen Hof Rain in Fieberbrunn zurückkehren konnte. In St. Johann in Tirol befindet sich an der Pfarrhofmauer neben dem Dechant-Wieshofer-Denkmal ein Gedenkstein, der an den Freiheitskämpfer Christian Blattl erinnert, und ihm zu Ehren wurde eine Straße als „Christian Blattl-Weg“ benannt.

Das Wetter morgen

Morgen, Dienstag, ist teilweise mit viel Regen zu rechnen. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 2000 und 2600 Meter. In Osttirol bleibt es meist trocken, hier zeigt sich mancherorts die Sonne. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen acht und 14 Grad.

Wir sind auch auf Instagram! 🥳

Folge uns und entdecke noch mehr Bilder, Videos & Reels!

➡️ Jetzt BezirksBlätter Tirol abonnieren

Weitere Themen

Aktuelle Nachrichten aus Tirol
Update am Abend

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. | Foto: unsplash/Anshu A (Symbolbild)
3

Alkoholismus
Was übermäßiger Alkoholkonsum im Körper anrichtet

Alkoholkonsum geht nicht spurlos an der Gesundheit vorbei. Viele Tirolerinnen und Tiroler leben bereits mit den Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum. TIROL. Genaue Zahlen zu den Folgen von Alkoholkonsum sind nur schwer zu bekommen, da diese nur aus dem stationären Bereich zur Verfügung stehen. Im Jahr 2020 wurden in Österreich 1,4 Prozent aller Todesfälle explizit mit Alkoholkonsum in Verbindung gebracht. Allerdings dürfte hier die Dunkelziffer weit höher liegen. Dabei stehen Todesfälle bei...

  • Tirol
  • Sabine Knienieder

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.