Modernisiert
Fachberufsschule Hall feiert Fertigstellung von Bauprojekt

Nach dem Baubeginn im Mai 2022 fand heute die feierliche Eröffnung des Zubaus statt. V.li: LHStv Georg Dornauer, Peter Mayrhofer und Volker Flamm (beide Architekten), LRin Cornelia Hagele, Gilbert Sommer (Architekt), Michaela Vogl (Direktorin), Gerhard Wastian (Leiter der Abt. Hochbau des Landes) | Foto: © Land Tirol/Feuersinger
5Bilder
  • Nach dem Baubeginn im Mai 2022 fand heute die feierliche Eröffnung des Zubaus statt. V.li: LHStv Georg Dornauer, Peter Mayrhofer und Volker Flamm (beide Architekten), LRin Cornelia Hagele, Gilbert Sommer (Architekt), Michaela Vogl (Direktorin), Gerhard Wastian (Leiter der Abt. Hochbau des Landes)
  • Foto: © Land Tirol/Feuersinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Hall in Tirol kann seit neuestem mit einer top-modernisierten und erweiterten Fachberufsschule glänzen. Der neue Zubau an der Fachberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik wurde kürzlich feierlich eingeweiht. 

TIROL/HALL. Sie ist österreichweit die einzige Fachberufsschule für die Lehrberufe Augenoptik und Hörgeräteakustik: die Fachberufsschule in Hall in Tirol. So ist es kein Wunder das es eine stetig wachsende Zahl an SchülerInnen als allen neun Bundesländern und Südtirol gibt. Umso besser, das nun der Zubau endlich eingeweiht werden konnte.

Um der stetig wachsenden Zahl an SchülerInnen eine moderne Unterrichtsmöglichkeit zu bieten, wurde das Schulgebäude um einen Zubau erweitert und das Bestandsgebäude modernisiert. | Foto: © Land Tirol/Feuersinger
  • Um der stetig wachsenden Zahl an SchülerInnen eine moderne Unterrichtsmöglichkeit zu bieten, wurde das Schulgebäude um einen Zubau erweitert und das Bestandsgebäude modernisiert.
  • Foto: © Land Tirol/Feuersinger
  • hochgeladen von Lucia Königer

Moderne Unterrichtsmöglichkeiten 

Die Schule wurde um einen Zubau erweitert und das Bestandsgebäude modernisiert. Den SchülerInnen werden somit mondernste Unterrichtsmöglichkeiten geboten. 
Nach dem Baubeginn im Mai 2022 fand am Freitag, den 22. September, im Beisein von Hochbaureferent LHStv Georg Dornauer und Bildungslandesrätin Cornelia Hagele die feierliche Eröffnung des Zubaus statt. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf insgesamt 7,8 Millionen Euro.

War bei der Einweihung des neuen Zubaus mit dabei: LHStv Dornauer.  | Foto: MecGreenie
  • War bei der Einweihung des neuen Zubaus mit dabei: LHStv Dornauer.
  • Foto: MecGreenie
  • hochgeladen von Lucia Königer

„Zunächst ist das neue Gebäude natürlich ein Funktionsbau: In dieser Hinsicht bietet der Zubau genug Platz und vor allem eine moderne Unterrichtsmöglichkeit für Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich und Südtirol. Gleichzeitig besticht das Projekt jedoch auch durch seine zeitgenössische und moderne Optik sowie in puncto Nachhaltigkeit. Sowohl die gewählte Massivbauweise aus Holz, die Wärmeversorgung über das Fernwärmenetz als auch die Installation einer großflächigen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach sind Zeichen der Vorbildfunktion, welche das Land bei Landesbauprojekten wie hier einnimmt“,

erklärt LHStv Dornauer.

Ein "Aushängeschild der Tiroler Bildungslandschaft"

Auch LRin Hagele ist von dem Zubau der Fachberufsschule begeistert:

"Die Fachberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik in Hall ist ein Aushängeschild in der Tiroler Bildungslandschaft. Hier werden über 900 Schülerinnen und Schüler unter anderem auch für anspruchsvolle Gesundheitsberufe ausgebildet. [...]Der kürzlich abgeschlossene Um- und Zubau stärkt diesen einzigartigen Standort und ermöglicht somit weiterhin eine erstklassige Ausbildung in den Gesundheitsberufen.“

LRin Hagele ist begeistert vom Zubau der Fachberufsschule.  | Foto: © Land Tirol/DieFotografen
  • LRin Hagele ist begeistert vom Zubau der Fachberufsschule.
  • Foto: © Land Tirol/DieFotografen
  • hochgeladen von Lucia Königer

Der Zubau im Detail

Neben der Tiroler Fachberufsschule für Fotografie, Optik und Hörakustik findet sich am Schulstandort auch die private höhere technische Lehranstalt (HTL) für Optometrie. Im Schuljahr 2023/24 werden insgesamt 17 SchülerInnen am Standort ausgebildet. 

Der Zubau wurde auf einer bisher ungenutzten Fläche im Süden der Schule realisiert. Der dreigeschossige Bau besticht durch eine großflächige, zurückgesetzte Glasfassade im Erdgeschoss sowie ausladende Fensterfronten in den oberen Geschossen. Im Inneren finden sich sechs neue Klassenräume, vier Labors, zwei EDV-Räume und ein LehrerInnenzimmer. Die tageslichtdurchfluteten und offenen Räume wurden dabei mit vielen Holzoberflächen verwirklicht, was sich nicht zuletzt positiv auf die Raumakustik auswirkt. Zur optimalen Anbindung der neuen Räumlichkeiten wurde der Zubau auf mehreren Geschossen mit dem Bestandsgebäude verbunden.

Beim Bestandsgebäude wurden ebenfalls Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel wurde das Dachgeschoss neu errichtet und somit zwei neue Klassenräume geschaffen. Gleichzeitig wurden mehrere Räumlichkeiten neu geordnet, um die Belichtung und Belüftung zu optimieren. Das bestehende Hörakustiklabor wurde erweitert und saniert. 
Die SchülerInnen haben im Foyer des Obergeschosses nun auch einen Möglichkeit zum Lernen und generellem Aufenthalt. Wer lieber an die frische Luft will, kann diese am neuen Freibereich am Dach genießen. 

Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt

Bei der Planung und Umsetzung des Projekts legte man vor allem auf die Nachhaltigkeit ein besonderes Augenmerk. Bereits beim Baumaterial wählte man Optionen, die für eine natürliche Klima-Regulation im Gebäude als auch eine optimale Lichtdurchflutung der Räume sorgen. Um auch bei hoher Raumbelegung eine optimale Luftqualität mit minimalem Energieeinsatz zu gewährleisten, wurde zudem eine spezielle Belüftungstechnik installiert. Die Wärmeversorgung im Zubau der Schule erfolgt über Fernwärme. Zur weiteren Energieversorgung wurde zudem eine Photovoltaik-Anlage auf den Dächern des Bestandgebäudes als auch Zubau umgesetzt. Die Anlage erzeugt bis zu 80 Kilowattpeak an Leistung.

Ähnliche Beiträge auf MeinBezirk.at:

Bundesminister Polaschek zu Besuch in Hall
Die Tiroler Fachberufsschule für Fotografie wird erweitert

Mehr News aus Tirol: Nachrichten Tirol

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.