Pandemie
Wie enden Pandemien?

Foto: Pixabay License Freie kommerzielle Nutzung

Wie enden Pandemien?

Nach Ansicht von Historikern können Pandemien vor allem auf zwei Arten enden – entweder medizinisch oder sozial.

Das medizinische Ende tritt ein, wenn die Zahl der Erkrankten stark zurück geht. Also entweder, wenn ein Großteil der Menschen die Infektion überstanden hat und (vorerst) immun gegen den Erreger ist oder es wirksame Impfstoffe und Medikamente gibt.

Das soziale Ende ist eine bewusste Entscheidung und findet vor allem in den Köpfen der Menschen statt. Es tritt ein, wenn die Angst vor der Krankheit abnimmt, die Menschen die Einschränkungen nicht mehr hinnehmen wollen und lernen, mit der Krankheit zu leben.

Wie endete die Spanische Grippe?

Sie endete medizinisch:
Viele Menschen hatten eine Immunität aufgebaut.
Das Virus mutierte in eine weniger aggressive Form.
Sie endete sozial:
Der Erste Weltkrieg war vorbei, die Menschen waren bereit für einen Neuanfang. Sie wollten Krieg und Krankheit hinter sich lassen und auch die Grippewelle schnell vergessen. Teilweise wurden die Isolationsmaßnahmen öffentlich aufgehoben, teilweise beschlossen die Menschen selbst, weniger Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten, um sich nach dem Krieg wieder ein Leben aufzubauen.

Wie konnten die Pocken ausgerottet werden?

Das Virus hatte einige Schwachstellen.
Das Pockenvirus wurde nur von Mensch zu Mensch übertragen.
Die Immunität nach Infektion bzw. Impfung hält ein Leben lang.
Die Symptome der Krankheit waren klar erkennbar und eine Isolation der Erkrankten war leicht möglich.
Eine dauerhafte Unterbrechung der Infektionsketten konnte die Seuche also zum Erlöschen bringen.

Auch andere Pandemien wie die Pest, Typhus, Cholera, Diphtherie, Malaria, diverse Geschlechtskrankheiten wie Syphilis und nicht zuletzt AIDS, sowie diverse Atemwegserkrankungen wie die Influenza gelten heute nicht (mehr) als Pandemie.

Doch kann man deshalb von einem Ende sprechen? Definitiv nicht!

Auch heute noch erkranken immer wieder Menschen weltweit an diesen Krankheiten, doch durch Medikamente, Änderungen der hygienischen und sozialen Strukturen und nicht zuletzt auch durch Impfungen konnten die Krankheitsausbrüche auf ein Minimum reduziert werden.
Doch nicht nur die symptomatische Behandlung, sondern vielmehr die Vorbeugung trug maßgeblich zum Erfolg bei.
Ein Kondom (auch Präservativ, von lateinisch praeservare „vorbeugen“, „verhüten“) schützt gut vor Geschlechtskrankheiten.
Genauso schützt eine gesunde und ausgewogene Ernährung, ausreichend Schlaf und sportliche Betätigung unser Immunsystem.
Mit einem funktionierenden Immunsystem sind wir weit weniger anfällig für Infektionskrankheiten.
Leider kann die genannten Punkte nicht Jeder umsetzen, darum gibt es Nahrungsergänzungsmittel und natürlich auch in Apotheken frei erhältliche Vitaminpräparate und Immunsystemstärker.

Warum diese bislang nicht von der Regierung empfohlen worden sind kann ich nicht nachvollziehen.

Selbstverständlich kann und darf man nicht behaupten Vitaminpräparate und Immunsystemstärker würden vor Corona "schützen", aber richtig und vor allem nicht überdosiert angewendet können sie unsere Abwehrkräfte unterstützen.

Wie könnte die COVID-19 Pandemie enden?

Da niemand weiß, wie sich die Pandemie weiter entwickeln wird, ob das Virus weiter mutiert und sich abschwächt (wie es auch bei der Spanischen Grippe der Fall war) ist eine Prognose schwierig. Die verordneten Maßnahmen scheinen nicht den gewünschten Erfolg zu bringen und von funktionierenden Impfstoffen oder Medikamenten sind wir noch weit entfernt.
Ein medizinisches Ende ist derzeit also nicht in Sicht.

Eine Ausrottung ist relativ unwahrscheinlich, da das Virus einen tierischen Wirt hat, von dem es immer wieder auf den Menschen übergehen kann. Die aktuellen Daten legen auch nahe, dass nicht mit einer lebenslangen Immunität gegen das Virus gerechnet werden kann.
Forscher sehen allerdings Anzeichen dafür, dass sich das Virus endemisch entwickeln könnte, also gehäuft in einer bestimmen Region vorkommend. Infektionen würde es somit weiterhin geben, die Schwere der Erkrankung könnte aber abnehmen.
Unklar ist auch, ob eine Impfung tatsächlich vor einer Infektion schützen kann, oder „nur“ für einen leichteren Verlauf sorgen wird.

Da weltweit der ökonomische Druck wächst und die Menschen eine gewisse „Corona-Müdigkeit“ zeigen, könnte es sein, dass die COVID-19 Pandemie ein soziales Ende findet, noch bevor sie medizinisch enden kann.
Am wahrscheinlichsten wird es sein daß das Coronavirus wie das Influenzavirus und Andere ein Begleiter unserer Gesellschaft bleibt.
Wir werden uns arrangieren müssen!
Die Infektionszahlen werden sich irgendwann auf niedrigem Niveau einpendeln, dann sinkt der Nachrichtenwert und die Aufmerksamkeit für die wenigen Infektionen wird schwinden.

Wie eine Pandemie ganz sicher nicht enden kann sieht man sehr gut an der aktuellen COVID-19 Pandemie mit dem ganzen sinnlosen Maßnahmenkatalog der Regierung.

Dazu kann ich nur Albert Einstein zitieren:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.