Landesnarrenhauptstadt 2024
25 Jahre Faschingssitzung in der Stadt Weiz

1998 - Hannes Martinelli und Maria Reitbauer (heute Martinelli), waren das erste Faschings-Traum-Paar in Weiz. | Foto: Weizer Narrenzunft
31Bilder
  • 1998 - Hannes Martinelli und Maria Reitbauer (heute Martinelli), waren das erste Faschings-Traum-Paar in Weiz.
  • Foto: Weizer Narrenzunft
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Zum 25. Mal jährt sich heuer die Weizer Faschingssitzung. Zum Jubiläum darf die Stadt Weiz, mit der Weizer Narrenzunft, den Ehrentitel "Landesnarrenhauptstadt 2024 des Landes Steiermark" tragen. Ein Rückblick in ein Vierteljahrhundert Faschingstreiben in der Bezirkshauptstadt.

WEIZ. Der Fasching hat in Weiz eine jahrzehntelange Tradition. Umzüge und Faschingstreiben quer durch die Stadt fanden bereits vor 60 Jahren statt. Mit dem heurigen Jahr feiert die Weizer Narrenzunft ein ganz besonderes Jubiläum, es wird nämlich die 25. Faschingssitzung abgehalten. Zu diesem Anlass darf sich Weiz 2024 "Landesnarrenhauptstadt" der Steiermark nennen.

2024 darf sich die Stadt Weiz als Landesnarrenhauptstadt der Steiermark bezeichnen. Die Ortstafeln dazu zieren noch bis Faschingsdienstag, den 13. Februar die fünf Ortseinfahrten von Weiz. | Foto: RegionalMedien Steiermark/Barbara Vorraber
  • 2024 darf sich die Stadt Weiz als Landesnarrenhauptstadt der Steiermark bezeichnen. Die Ortstafeln dazu zieren noch bis Faschingsdienstag, den 13. Februar die fünf Ortseinfahrten von Weiz.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark/Barbara Vorraber
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Als Zeichen dieses Ehrentitels brachte die Weizer Narrenzunft kürzlich zusätzliche Ortstafeln an den fünf Ortseinfahrten von Weiz an. Zu sehen sind diese noch bis 13. Februar.

Faschingsprinzessinnen und -prinzen wurden zur Tradition

Mit der ersten Faschingssitzung im Jahr 1998 wurde auch das erste Faschings-Traumpaar gekührt: Hannes Martinelli und Maria, die zum damaligen Zeitpunkt noch den Familiennamen Reitbauer trug, haben später geheiratet.

2007 - Das Faschingspaar Verena Lechthaler und Ingo Reisinger. | Foto: Weizer Narrenzunft
  • 2007 - Das Faschingspaar Verena Lechthaler und Ingo Reisinger.
  • Foto: Weizer Narrenzunft
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Viele bekannte Persönlichkeiten aus der Region durften seither den Titel Faschingsprinzessin und Faschingsprinz tragen. Unter ihnen war beispielsweise auch der ehemalige Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer oder der baldige Bürgermeister der Stadt Weiz Ingo Reisinger.Das Landesprinzenpaar 2024sind Franziska Fehringer und Hermann Mauritsch.

Du möchtest aktuelle Meldungen und Storys aus deinem Bezirk direkt in dein E-Mail-Postfach erhalten?

Dann abonniere den MeinBezirk.at-Newsletter!

25 Jahre Weizer Faschingssitzung

Die erste Faschingssitzung fand 1998 statt. Heuer sind alle Faschingsnarren eingeladen, am 2. und 3. Februar die 25. Veranstaltung dieser besonderen Art zu besuchen.

25. Weizer Faschingssitzung 2024

Seit Beginn der Fasschingssitzungen in Weiz hat sich viel getan. Waren anfangs etwa 50 bis 60 Mitwirkende involviert, zählt das gesamte Team der Beteiligten heute rund 110 Personen. "Der Aufwand, der heute betrieben wird ist enorm groß. Von den Schauspielern, Technikern, Musikern, dem Versorgungsteam und vielen Helfern sind heute rund 110 Personen beschäftigt," erzählt Ewald Wild, Faschingskanzler der Weizer Narrenzunft. Er ist der Nachfolger vom Langzeit-Präsidenten Fips Knill, der 2017 leider verstarb. Ihm zu Ehren wurde der Titel Faschingspräsident nicht mehr vergeben, weswegen Ewald Wild zum Faschingskanzler ernannt wurde.

2013 - Faschingspräsident Fips Knill mit "Punk" Bürgermeister Erwin Eggenreich. | Foto: Sembacher
  • 2013 - Faschingspräsident Fips Knill mit "Punk" Bürgermeister Erwin Eggenreich.
  • Foto: Sembacher
  • hochgeladen von Barbara Vorraber

Hier ein Interview mit Fips Knill aus dem Jahr 2014,anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums:

50 Jahre Weizer Fasching

Video der Faschingssitzung aus dem Jahr 2015:

Pandemiebedingt konnte 2022 keine Faschingssitzung vor Publikum stattfinden. Um die Menschen in dieser Zeit zu unterhalten, wurden die Sitzung mittels Video abgehalten.

Hier das Video von der Weizer Faschingssitzung 2022:

Faschingsumzüge 2024 in der Region

In der Weizer Innenstadt findet auch heuer wieder ein Faschingsumzug statt. "Wir haben rund 20 Anmeldungen von unterschiedlichen Gruppen, das freut uns extrem," so Faschingskanzler Ewald Wild, der einen Tipp für Kurzentschlossene hat: "Alle, die sich noch spontan beteiligen möchten, können sich bis Freitag, 9. Februar um 12 Uhr beim Büro für Tourismus und Stadtmarketing am Hauptplatz Weiz melden."

Das Faschingsprogramm in Weiz

Weizer Fasching 2024: Rathaussturm
Kinderfasching im Kunsthaus Weiz

Fasching im ganzen Bezirk Weiz

Fasching 2024 in Ratten
Verwirrte Wirte am Foastapfingsta
Markt Hartmannsdorfer Pfarrfasching
Sauschädltanz in Ratten
Faschingsumzug 2024 in Fladnitz
Gschnasfest Markt Hartmannsdorf
Fasching beim Stixn
Weißwurst-Gschnas am Rosenmontag
Rosenmontags-Gschnas im Hotel Hammer

Der Faschingdienstag im Bezirk Weiz

Gleisdorfer Fasching 2024
Fasching 2024 in Ratten
Faschingsparty für Jung und Alt

Auch interessant:

Pensionisten schwangen das Tanzbein in Büchl bei Weiz
Schwungvoller 52. Rotkreuzball im Dorfhof
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.