Pop Art Ausstellung
Georg Gratzer ist neuer Ausstellungskoordinator der Stadt Weiz

Weiz Bürgermeister Erwin Eggenreich, Kurator Georg Gratzer und Kunsthaus Leiter Johann König präsentierten eine neue Ausstellung, die ab 1. April zu sehen sein wird.
4Bilder
  • Weiz Bürgermeister Erwin Eggenreich, Kurator Georg Gratzer und Kunsthaus Leiter Johann König präsentierten eine neue Ausstellung, die ab 1. April zu sehen sein wird.
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Die einzige Pop Art Künstlerin Österreichs hat einen walisischen Pop Art Künstler mit asiatischem Kulturverständnis zu einer einzigartigen Ausstellung in Weiz inspiriert. Kurator für diese sehenswerte Ausstellung ist Georg Gratzer. Der international bekannte Musiker ist auch als Organisator des KOMM.ST Festival in Anger bekannt.

WEIZ. Durch das pensionsbedingte Ausscheiden des bisherigen Ausstellungskoordinators Georg Köhler, wurde nun ein neuer Kulturprofi mit dieser Aufgabe vertraut. Georg Gratzer übernimmt ab sofort die Arbeit und hat schon diese Woche eine neue Ausstellung kurartiert. Gratzer Lebenslauf ist eine Rundreise durch verschiedene Städte, in der er sich der Kunst verschrieben hat.

Georg Gratzer ist auch künstlerischer Leiter vom "KOMM.ST" Festival in Anger.
  • Georg Gratzer ist auch künstlerischer Leiter vom "KOMM.ST" Festival in Anger.
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Von Graz über London nach New York

Zuerst studierte Gratzer an der Kunstuni in Graz, bevor er dann nach London und weiter nach New York ging, um an seiner Jazzausbildung zu feilen und sich den Feinschliff zuzulegen. In London arbeitete Gratzer auch für die BBC und dem Kultursender "Arte" im Theatermusikbereich. Zahlreiche Reisen führten ihn nach China, Südamerika und Indien, wo er sich musikalisch weiterbildete.  Gratzer's Leidenschaft ist es mit Musik Kunst zu schaffen, um diese für alle niederschwellig zugänglich zu machen.


Riesen Netzwerk erarbeitet

Das große Netzwerk das sich der Künstler in den letzten Jahrzehnten erarbeitete, kommt ihm jetzt bei seinen neuen Aufgaben in Weiz zugute.
Seit 2011 hat er sich auch als hervorragenden Kulturmanager einen Namen gemacht. Das "KOMM.ST" Kunstfestival in Anger ist unter anderem auf Gratzer's "Mist" gewachsen. Hier wird nachhaltige Kulturarbeit betrieben, das unter Einbindung der oststeirischen Bevölkerung größter Beliebtheit und große Erfolge verzeichnet. 

Auch musikalisch erfolgreich verlief seine Zeit auf den verschiedensten Bühnen. So war er etwa 2007 mit dem Ensemble "Beefolk" Gewinner der Jazzselection Graz. Auch mit der schon legendären Band "Jazz at Seven" wird er besonders beim steirischem Publikum noch lange in Erinnerung bleiben.

"Looking through Kiki's Eyes" ist die erste Ausstellung des neuen Kurators Georg Gratzer in der Stadtgalerie im Kunsthaus Weiz.
  • "Looking through Kiki's Eyes" ist die erste Ausstellung des neuen Kurators Georg Gratzer in der Stadtgalerie im Kunsthaus Weiz.
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Erste Ausstellung als Kurator

In der Ausstellung "Looking Through Kiki's Eyes. The Future is Female." würdigt der britische Künstler Jonny Zerox die österreichische Künstlerin Kiki Kogelnik. Ihre Arbeit bezeichnet er als "eines der bekanntesten Geheimnisse Österreichs", oder wie er selbst sagt:
"Ich schäme mich zuzugeben, dass ich vor 2020 noch nie von Kiki gehört hatte. Ihre Arbeiten wurden in Großbritannien nur zwei- oder dreimal gezeigt, und zu meinem Glück stolperte ich zufällig über eine Galerie in Wales, die einige ihrer Kreationen ausstellte. Meine Welt wurde erschüttert, die Wirkung war tiefgreifend."

Über die Künstlerin

Die in Graz geborene Künstlerin Kiki Kogelnik (1935-1997) war die einzige Pop Art Künstlerin Österreichs, auch wenn sie selbst diesen Begriff immer ablehnte. Gemeinsam mit Arnulf Rainer und Maria Lassnig gehörte sie zum legendären Kreis der jungen Avantgarde um die "Galerie St. Stephan" in Wien. Nach ihrem Studium an der Akademie der Bildenden Künste zog sie nach Paris und 1962 schließlich nach New York.
Dort wurde sie Teil der eng befreundeten Kunstgruppe rund um Roy Liechtenstein und Andy Warhol, auch wenn sie im Gegensatz zu ihren Kollegen in ihren Werken nie den Kommerz verherrlichte, sondern sie wollte mit den Stilmitteln der Pop Art "Dissonanzen, etwas Aggressives und Künstliches" erzeugen, wie sie selbst sagte.

Die Grazerin Kiki Kogelnik war die einzige österreichische Pop Art Künstlerin.
  • Die Grazerin Kiki Kogelnik war die einzige österreichische Pop Art Künstlerin.
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Internationale Maßstäbe

In den folgenden Jahrzehnten erfand sie sich stetig neu und setzte neue internationale Maßstäbe in den Bereichen Performance und Malerei. Sie starb 1997 in Wien.
Der britische Pop Art Künstler Jonny Zerox (geboren 1962) verbindet in seinen Kunstwerken westliche und östliche Ideen und Konzepte von Harmonie, Ästhetik und Proportionen mit westlicher Popkultur. Er selbst beschreibt seine Kunst als "neo classical, a postmodern schizophrenia".
Jonny Zerox kehrte 2018 nach einer 25-jährigen Künstlerkarriere in Singapur nach Wales zurück, verlegte seinen Wohnsitz in eine Baptistenkapelle und verwandelte diese in die Kunstgalerie und das Künstlerstudio "The Velvet Chapel". Die Kapelle befindet sich in der Heimatstadt von
John Cale, Mitglied der Band "The Velvet Underground" (1964-1968).

"A tribute to Kiki Kogelnik" by Jonny Zerox, zu sehen vom 31 März – 18 Juni 2022 in der Stadtgalerie im Kunsthaus Weiz.

Das könnte sie auch interessieren:

Neue Kunst an "Alten Orten"

Mit einer Vernissage endet das heurige Jahr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.