Suchtberatung
Besondere Gefährdung in Corona Zeiten

Sucht wird oftmals unterschätzt. Es lauern aber überall Gefahren und Versuchungen.
  • Sucht wird oftmals unterschätzt. Es lauern aber überall Gefahren und Versuchungen.
  • Foto: Hofmüller
  • hochgeladen von Josef Hofmüller

Kürzlich wurde Zahlen aus Deutschland präsentiert, die eine Zunahme von ca. einem Drittel vom Kauf an alkoholischen Getränke angeben. Es ist zu vermuten, dass es sich in Österreich nicht anders verhält: während manche Suchtgefährdete die Ausgangsbeschränkungen als Schutz erleben, drohen anderen eine Zunahme von Rückfällen.

Derzeit ist auch die b.a.s. (betrifft abhängigkeit und sucht) angehalten physische Beratungskontakte weitgehend einzuschränken. Daher gibt es ein umfassendes Angebot an telefonischer und Onlineberatung. Der Info Dienst ist unter 0316 821199 Montag bis Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 12:00 und Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr zu erreichen. Die Kontaktdaten der einzelnen Beratungsstellen und aller MitarbeiterInnen des therapeutischen Teams sind unter www.suchtfragen.at zu finden.

Trotz der allgemeinen Beschränkungen waren und sind das Team durchgehend erreichbar und bieten Beratungs- und Therapieangebot an; seit 16.03.2020 telefonisch. Somit konnten die begonnen Beratungen und Therapien fortgesetzt werden. Für neue Klienten und Klientinnen (Betroffene wie Angehörige) ist das Team unter den Mobilnummern erreichbar:
Karoline Prünster: 0664-8368308
Dietmar Hirschmugl: 0664-8405256
Ab 4. Mai begannen in Absprache mit den Klienten und Klientinnen teilweise wieder persönliche Gespräche vor Ort .

b.a.s. [betrifft abhängigkeit und sucht]
Steirische Gesellschaft für Suchtfragen in:
Franz Pichler Strasse 28
8160 Weiz
Tel.: 0664 – 840 52 56
Mail: dietmar.hirschmugl@bas.at
www.bas.at
bzw.
Rotkreuzplatz 2
8230 Hartberg


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen