Wegmarken
Die Kleinregion Gleisdorf dokumentiert kulturelle Denkmäler

Präsentation des Buches "Wegmarken" der Kleinregion Gleisdorf | Foto: Hermine Arnold
12Bilder
  • Präsentation des Buches "Wegmarken" der Kleinregion Gleisdorf
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

In Rahmen einer Pressekonferenz zum LEADER-Projekt "Ein kulturelles Zeichensystem" wurden die Druckausgabe und die erweiterbare Online-Version des Buches "Wegmarken in der Kleinregion Gleisdorf" im Gemeindezentrum Unterfladnitz vorgestellt. Auf das eindrucksvolle Ergebnis eines umfangreichen mehrjährigen Projekts nach regionaler Identitätssuche kann mit Stolz zurückgeblickt werden. Es demonstriert, wie sehr unser Lebensraum schon immer auch Kulturraum war. Martin Krusche, der Wegmarken-Projektinitiator: "Bildstöcke, Wegkreuze, Kapellen, aber auch etliche Arten profaner Markierungen, stammen fast ausschließlich aus privater Initiative. Und das seit Jahrhunderten." 

Martin Krusche, Künstler, Wegmarken-Projektinitiator und Wegmarken-Textautor | Foto: Hermine Arnold
  • Martin Krusche, Künstler, Wegmarken-Projektinitiator und Wegmarken-Textautor
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

In einer Teamarbeit aus hochkarätigen Vertretern der Kleinregion Gleisdorf ist ein bemerkenswertes Dokument alter Kulturgüter, sogenannter Wegmarken, entstanden. Die Vorarbeiten gehen übrigens bis auf das Jahr 2016 zurück, in dem der Grundstein für die Zusammenarbeit in der regionalen Wissens- und Kulturarbeit für das Vorläufer-Projekt "Praxiszone Dorf 4.0" gelegt wurde.

Präsentation des Buches "Wegmarken" der Kleinregion Gleisdorf | Foto: Hermine Arnold
  • Präsentation des Buches "Wegmarken" der Kleinregion Gleisdorf
  • Foto: Hermine Arnold
  • hochgeladen von Hermine Arnold

Für die "Wegmarken"-Kooperation konnte Martin Krusche 2019 die Bürgermeister Christoph Stark (Gleisdorf) Peter Moser und Hans-Peter Zaunschirm (Ludersdorf-Wilfersdorf), Werner Höfler (Hofstätten an der Raab) und Robert Schmierdorfer (Albersdorf-Prebuch) gewinnen. "Wegmarken" wurde im Rahmen eines LEADER-Projektes umgesetzt. Die Gesamtkosten betrugen € 40.000,--, davon wurden € 32.000,-- gefördert.

Peter Moser, der "Wegmarken"-Projektleiter, ist stolz auf das Ergebnis: "Das Buch zeigt kulturelle Denkmäler, die von Menschen für Menschen gemacht sind - als Zeichen der Erinnerung an Vergangenes."

"Im Zuge der Recherche konnte auch das Bewusstsein von Privatbesitzern solcher kultureller Denkmäler in seiner Gemeinde gestärkt werden, ihre "Schätze" auch für zukünftige Generationen zu erhalten", so Werner Höfler.

Christoph Stark sieht in dem "Wegmarken"-Projekt nicht nur den Versuch einer Inventarisierung, sondern auch ein Sichtbarmachen von Geschichte und Gesellschaftsentwicklung, von Spiritualität und Glaubenskultur.

"Wenn wir genau hinsehen, finden wir überall kulturelle Zeichen mit Geschichten und Botschaften, die uns den Weg weisen", ergänzt Robert Schmierdorfer.

Weitere Projekt-Hauptakteure sind der Reise- und Filmset-Fotograf Richard Mayr ("Malen mit Licht"), der Buchdesigner und Buchmacher Jörg Klauber und der international anerkannte Informatikexperte Prof. Hermann Maurer TU Graz,  dem Entwickler der neuartigen Technologie NID NETInteractive Documents.

Die Auswahl der Motive für das vorliegende Buch aus dem Gesamtinventar an inventarisierten Wegmarken haben die jeweiligen Bürgermeister getroffen, in Gleisdorf haben Siegbert Rosenberger (Historien-Kenner) und  Karl Bauer (Kulturreferent) tatkräftig unterstützt.

Wo ist das Buch "Wegmarken" erhältlich?

Alle Interessenten können sich bei den Gemeindeämtern Albersdorf-Prebuch, Gleisdorf, Hofstätten / Raab und Ludersdorf-Wilfersdorf melden, um eine kostenlose Ausgabe des Buches zu erhalten. Das Buch soll aber auch in Kindergärten, Schulen, Büchereien und öffentlichen Lokalen präsent sein.

Insgesamt ist eine Erstauflage von 1.000 Stück verfügbar. "Sollte die Nachfrage größer sein, wird es dafür natürlich eine Lösung geben", verspricht die LEADER-Geschäftsführerin Iris Absenger-Helmli mit einem Lächeln.

Online Buch-Version

Unter Wegmarken Online Link ist das Buch auf der von Herrn Prof. Hermann A. Maurer (Institut für Informatik der TU Graz, austria-forum.org) entwickelten interaktives NID basierenden Plattform-Technologie verfügbar. Sie ermöglicht eine ständige Erweiterung, Ergänzung und Weiterentwicklung des "Wegmarken"-Projektes. Durch entsprechende Zusatzfunktionen können Interessierte aus der Bevölkerung in direkte Kommunikation mit Experten treten.

Empfehlenswert!

Die regionale kulturelle Schatzsuche hat sich gelohnt. Ein Blick in das Buch "Wegmarken" lädt zum Erkunden der kulturellen Denkmäler in der näheren Umgebung ein.

Hermine Arnold
Freie Redakteurin
NEDI Regionalportrait
www.nedi.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.