Sonnenblumen zum Pflücken
Bauernbund startet Aktion im Bezirk Weiz
- Auch im Bezirk Weiz hat der Bauernbund die Sonnenblumen-Aktion gestartet. Im Bild zu sehen sind Vertreterinnen und Vertreter bei der Präsentation der Aktion.
- Foto: Steirische Volkspartei
- hochgeladen von Leonie Herrmann
Der Steirische Bauernbund startet auch im Bezirk Weiz die steiermarkweite Sonnenblumen-Aktion. Die Samen werden an Feldrändern ausgestreut. An der Aktion teilnehmende Felder werden gekennzeichnet, denn die Sonnenblumen dort, dürfen gepflückt werden.
WEIZ. Um auf die Vielfalt der heimischen Landwirtschaft aufmerksam zu machen, wurde die Bauernbund Sonnenblumen-Aktion nun auch im Bezirk Weiz gestartet. Bäuerinnen und Bauern schaffen durch aktive Bewirtschaftung Lebensräume und machen ihre Leistungen für die Kulturlandschaft sichtbar. Mit den Sonnenblumen will man die Bürgerinnen und Bürger darauf aufmerksam machen. Nachdem das Getreide gedroschen wurde, werden die Kerne an Feldrändern ausgesät und können im Herbst in vielen Regionen von der Bevölkerung gepflückt werden.
- An mit Tafeln gekennzeichneten Feldern dürfen Bürgerinnen und Bürger die Sonnenblumen pflücken und mitnehmen.
- Foto: Pixabay/Jill Wellington
- hochgeladen von Leonie Herrmann
Aktiv die Kulturlandschaft pflegen
Landwirtschaft bedeutet mehr als nur die Produktion von Lebensmitteln wie Milch, Fleisch oder diverses Gemüse. Jede einzelne Bäuerin und jeder einzelne Bauer im Bezirk pflegen die allgemeine Kulturlandschaft und schaffen mit der täglichen Arbeit wichtige Lebensräume für die heimischen Insekten und Tierarten. „Mit den Sonnenblumen wollen wir genau darauf aufmerksam machen“, betont Bezirksobmann Sepp Wumbauer.
Die an der Aktion teilnehmenden Felder werden im Herbst mit Bauernbund-Tafeln gekennzeichnet. An diesen Stellen sind Bürgerinnen und Bürger dazu eingeladen, die Blumen zu pflücken und mit nach Hause zu nehmen. Damit lädt der Bauernbund die Bevölkerung ein, die Aktion bewusst wahrzunehmen und ein Stück davon mit nach Hause zu nehmen.
Das Sonnenblumen-Saatgut für die steiermarkweite Umsetzung wird von „Die Saat“ zur Verfügung gestellt. Bernd Brodtrager, Direktor des Steirischen Bauernbundes, lässt einen Dank für die Unterstützung aussprechen.
Das könnte dich interessieren:
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.