Alles eine Frage des Geldes - im Gemeinderat wurde Bilanz erhoben

Richtige Weihnachtsstimmung kam erst nach der großen Budgetpräsentation auf
4Bilder
  • Richtige Weihnachtsstimmung kam erst nach der großen Budgetpräsentation auf
  • hochgeladen von Edith Haberhofer-Pierzl

Ein letztes öffentliches Gemeinderats-Treffen im heurigen Jahr gab es am 20.Dezember in der Gemeindestube Weiz, welches von Bürgermeister Kienreich mit einem kleinen Rückblick auf die letzten zehn Jahre eröffnet wurde.

In der Fragestunde wurde das Thema „Wasser in der Kunsthaus-Tiefgarage“ aufgegriffen. Kienreich betonte, dass Messungen ergeben hätten, dass sich der Asphalt in Toleranz befinden würde, aber das Gefälle nicht entspricht. Momentan wird versucht, diese unangenehme Angelegenheit mit Kehrmaschinen in den Griff zu bekommen. Aber für nächstes Jahr müsse eine ordentliche Lösung mit Absaugpumpen oder speziellen Walzen gefunden werden, so Kienreich.

Das Rad zum Zug:
Ein höherer Radverkehrsanteil in der Region bringt großen Nutzen und verringert auch Parkplatzprobleme im Ortskern. Hierfür gibt es in Zukunft ein vom Land Steiermark zu 50% gefördertes nachhaltiges Projekt, „Weiz fährt Rad, Bus & Bahn“. Die Gemeinde würde hiermit Infrastruktur und Marketingmaßnahmen in Angriff nehmen, welche Fahrrad und die öffentlichen Verkehrsmittel in Kombination betreffen - zum Beispiel genügend überdachte Fahrradabstellplätze an Bus- und Bahnstationen zu schaffen, etc.

Blitzgewitter über Weiz:
Für die Erhöhung der Verkehrssicherheit wurde im Juni beschlossen, ein Radargerät anzukaufen, welches seit September in der Stadt in Betrieb ist. Bis dato wurden sage und schreibe rund 860 Überschreitungen gemessen. Durch diese Maßnahmen kam es zu einem deutlichen Rückgang der Missachtungen in 30’er-Zonen und Wohngebieten.

Sozialausgaben nehmen Überhand:
Sehr umfangreich fiel auch die Präsentation des Voranschlages der Stadtgemeinde Weiz für das Jahr 2011 aus. Im ordentlichen sowie im außerordentlichen Haushalt sind Einnahmen und Ausgaben jeweils ausgeglichen, verantwortungsbewusst und effizient budgetiert, präsentiert Finanzreferent Klaus Feichtinger erleichtert. Die Personal- bzw. Dienstleistungskosten sowie die Schulen zählen dabei zu den größten finanziellen Brocken bei den ordentlichen Ausgaben der Stadt Weiz.
Die Entwicklungen im Sozialhilfewesen bereiten dem Finanzreferenten allerdings Bauchschmerzen, da diese Kosten in den letzten zehn Jahren um 130% angestiegen sind. Im Jahr 2011 werden diese Aufwendungen bei 2,5 Mio. Euro liegen. Durch die Wirtschaftskrise in den letzten zwei Jahren sind auch die Ertragsanteile massiv zurückgegangen. Und dennoch ist der Verschuldungsgrad von 3,3 auf einen sensationellen Wert von 1,1 % gesunken, freut sich Feichtinger. Auch mit den Rücklagen steht die Gemeinde gut da und es ist keine Auflösung von diversen Wertpapieren für den Haushalt vorgesehen.
Trotz allem muss ein wenig auf die Kostenbremse gestiegen werden, betonte Bürgermeister Kienreich. Es wird in Zukunft eine zunehmende Herausforderung sein, mit weniger Geld die stetig zunehmenden Aufgaben in derselben Qualität wie bisher zu erfüllen.

Zitate:

Finanzreferent Klaus Feichtinger beim Verlesen eines sehr umfangreichen und komplizierten Bebauungsplanes:
„Ich darf darum bitten, dass ihr euch sanft zurück lehnt und entspannt, denn die Lesung dieses Antrages dauert jetzt etwas länger.“

Wolfgang Feigl, KPÖ:
„Ich muss jetzt Einspruch erheben, diesen Antrag verstehe ich nicht richtig. Da komme ich mir echt verarscht vor.“

Daraufhin Bgm. Helmut Kienreich:
„Was plusterst du dich jetzt so auf? Wenn du die ganze Zeit ohne Unterbrechung sprichst, werden wir nie eine Erklärung für dich finden.“

Wann: 20.12.2010 ganztags
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.