"Mein Bruder ist mein größter Kritiker"
Hubert Esterbauer: Polizist, Politiker und Autor

Hubert Esterbauer hat sich das Schreiben von Büchern zum Hobby gemacht. | Foto: FPÖ
2Bilder
  • Hubert Esterbauer hat sich das Schreiben von Büchern zum Hobby gemacht.
  • Foto: FPÖ
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Kürzlich hat der Braunauer Hubert Esterbauer den letzten Teil seiner Roman-Trilogie veröffentlicht. Das nächste Buch steht bereits in den Startlöchern.

BRAUNAU. Hubert Esterbauer ist vielen als Polizist, Vizebürgermeister oder Gemeinderat bekannt. Inzwischen kennt man aber auch eine andere Seite des Braunauers: Er hat sich das Schreiben zum Hobby gemacht. "Angefangen habe ich schon 2000. Ich habe das damals als Ausgleich zu meinem Beruf und der Landtagskandidatur gesehen." Drei Jahre später wurde schließlich Esterbauers erstes Buch veröffentlicht: Ein historischer Roman, dem noch zwei weitere Teile folgen sollen. Bevor vor Kurzem der letzte Teil der Trilogie erschienen ist, veröffentlichte Esterbauer noch ein Poesiealbum.

Ein lyrischer Polizist?

Bei einem Polizisten, der ein Buch schreibt, denken viele wohl erst an einen Thriller und nicht an einen historischen Roman. "Es kommen zwar durchaus Intrigen in den Büchern vor, aber ja, es stimmt, man würde etwas anderes erwarten. Aber genau das will ich nicht. Ich wollte gezielt in eine ganz andere Richtung denken", erklärt Esterbauer.

Der größte Kritiker

Bevor ein Buch lektoriert oder gar verkauft wird, muss es sich den Augen von Esterbauers Bruder unterziehen. "Mein Bruder ist mein größter Kritiker. Ich schicke ihm immer wieder fertige Artikel und er sagt mir, was er davon hält. Dafür bin ich ihm wirklich sehr dankbar."

Der letzte Teil seiner Trilogie ist vor Kurzem erschienen. Das nächste Buch steht bereits in den Startlöchern. | Foto: BRS
  • Der letzte Teil seiner Trilogie ist vor Kurzem erschienen. Das nächste Buch steht bereits in den Startlöchern.
  • Foto: BRS
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Eine zweite Chance für die Menschen

Esterbauers nächstes Buch ist bereits in Planung. "Es geht darum, dass die Menschen schon einmal den Mars bewohnt haben. Diesen Planeten haben sie aber zerstört und so hat ein Rat des Universums beschlossen, das Gedächtnis der Menschen zu löschen und ihnen eine weitere Chance auf der Erde zu geben." Durch die aktuellen Geschehnisse auf der Erde wird der Rat wieder auf die Menschen aufmerksam und führt einen Dialog, ob die Menschheit es verdient hat, weiterzuleben oder nicht. "Das Buch sollte zum Nachdenken anregen. Jeder von uns sollte die aktuelle Welt reflektieren." Je nachdem, wie sich das Buch entwickelt, kann sich Esterbauer auch noch eine Fortsetzung vorstellen. "Vielleicht kommt auch einmal ein Buch über meine Erlebnisse aus meiner Berufszeit", schmunzelt der Autor. Esterbauers Bücher sind auf Amazon erhältlich.

Hubert Esterbauer hat sich das Schreiben von Büchern zum Hobby gemacht. | Foto: FPÖ
Der letzte Teil seiner Trilogie ist vor Kurzem erschienen. Das nächste Buch steht bereits in den Startlöchern. | Foto: BRS
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.