“Alles Clara”
Neue App zur Unterstützung pflegender Angehöriger

ERSTE Stiftung und Two Next freuen sich gemeinsam mit den Partnern über den Start des Pilotbetriebs der Unterstützungsapp für pflegende Angehörige "Alles Clara". | Foto: ERSTE Stiftung
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  • ERSTE Stiftung und Two Next freuen sich gemeinsam mit den Partnern über den Start des Pilotbetriebs der Unterstützungsapp für pflegende Angehörige "Alles Clara".
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Die ERSTE Stiftung präsentierte gemeinsam mit Partnerunternehmen die App “Alles Clara”. Hierbei handelt es sich um eine Unterstützung für Familienmitglieder oder nahestehende Personen, welche freiwillig die Pflege naher Angehörigen übernehmen. Ende 2023 soll das Dienstprogramm dann für alle zugänglich sein. 

ÖSTERREICH. Rund eine Millionen Menschen in Österreich kümmern sich um ihre Familienmitglieder oder ihre nahestehenden Personen wie Freundinnen und Freunde in ihrem Alltag. Sie unterstützen beim Waschen, organisieren Arztbesuche, helfen beim Essen oder sind einfach da und hören zu. Damit übernehmen sie 80 Prozent der anfallenden Betreuungs- und Pflegeleistung.

Hilfe durch digitale Innovation

Um ehrenamtlich Pflegende unter die Arme zu greifen, hat die ERSTE Stiftung, Österreichs Pflegeorganisationen und das Sozialministerium daher das Dienstprogramm “Alles Clara - die App, die pflegen leichter macht” ins Leben gerufen. Diese wurde am 22. September anlässlich des Starts bei den Pilotunternehmen an Bord des Donauschiffs MS Kaiserin Elisabeth präsentiert.

Boris Marte, CEO der ERSTE Stiftung, erklärte dabei:

„Wir haben die Entwicklung von ,Alles Clara‘ im Sommer 2020 mit unserer Innovationseinheit Two Next und Profis von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Volkshilfe und aus der Wissenschaft gestartet. Rund 65.000 Beschäftigte in den Partnerunternehmen der Pilotphase können heute bereits die App nutzen.“

So funktioniert die App

Alles Clara ist eine App, die für mobile Endgeräte (Smartphone und Tablet) konzipiert und mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel ist. Eine Desktop-Variante, die vor allem die Beraterinnen und Berater am PC oder Laptop nutzen, ist ebenfalls verfügbar. Nach der Anmeldung kann der/die Ratsuchende eine Anfrage zu aktuellen persönlichen Fragen und Herausforderungen stellen. Ein Berater beziehungsweise eine Beraterin tritt daraufhin mit ihm/ihr mittels App in Kontakt. Die Beratung erfolgt via Chat, auch Fotos und Dokumente können hochgeladen werden. In weiterer Folge besteht die Möglichkeit der Telefonie und Videotelefonie.

Rund eine Millionen Menschen in Österreich kümmern sich um ihre Familienmitglieder oder ihre nahestehenden Personen wie Freundinnen und Freunde in ihrem Alltag. | Foto: motortion
  • Rund eine Millionen Menschen in Österreich kümmern sich um ihre Familienmitglieder oder ihre nahestehenden Personen wie Freundinnen und Freunde in ihrem Alltag.
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Im Gespräch mit Experten

Die Beraterinnen und Berater kommen aus unterschiedlichen Bereichen. Zu Beginn einer Beratung werden Ratsuchende mit einer Person aus der Pflege oder Psychologie verbunden. Diese Expertinnen und Experten können ein breites Spektrum an Fragen beantworten und Unterstützung geben. Gelangen sie an die Grenzen ihrer Kompetenz, können sie eine weitere Beratung mit einer anderen Disziplin vorschlagen. So sollen Ratsuchende auf ein umfassendes Kompetenzspektrum zurückgreifen können und möglichst ganzheitlich beraten werden.

Wie unterstützt “Alles Clara”?

Alles Clara verbindet mit professionellen und in der Online-Beratung geschulten Beraterinnen und Beratern, die aus der Pflege und Psychologie kommen. In virtuellen Beratungsräumen tauschen sie sich zu aktuellen Fragestellungen und herausfordernden Situationen aus. Die Beraterinnen und Berater kennen die Situationen, Ängste und Sorgen von ratsuchenden Menschen. In ihrer täglichen Praxis haben sie viel Erfahrung und Wissen gesammelt. Diese Informationen und Handlungsempfehlungen geben sie in der digitalen Entlastungsberatung weiter.

Ab 2023 kostenlos zugänglich

Mit weiteren Partnern soll diese Zahl in den kommenden Monaten noch steigen. Aktuell ist „Alles Clara“ für die Beschäftigten der Partnerunternehmen ÖBB, Erste Bank und Sparkassen, Wiener Städtische, Deloitte, Jank Weiler Operenyi, Magenta, IBM und Coca Cola HBC verfügbar. Ende 2023 soll die App dann im normalen Gebrauch allen Ratsuchenden kostenlos zur Verfügung stehen.

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