Neunkirchen
20.000 Euro für nie genutzten Seminarraum

Symbolfoto | Foto: Mche Lee/Unsplash
3Bilder

20.000 Euro Mietkosten pro Jahr verursachte ein nie genutzter Seminarraum der Stadtgemeinde in der Wienerstraße – das Überbleibsel der ursprünglich geplanten Hochschullehrgänge, die nie zustande kamen.

Stadtrat Peter Teix stimmt ab. | Foto: Screenshot BezirksBlätter
  • Stadtrat Peter Teix stimmt ab.
  • Foto: Screenshot BezirksBlätter
  • hochgeladen von Thomas Santrucek

NEUNKIRCHEN. Wer kann sich daran noch erinnern? Die Stadtgemeinde Neunkirchen wollte drei verschiedene Uni-Lehrgänge in Kooperation mit der Uni Klagenfurt auf die Beine stellen. Das Projekt wurde im September 2020 vorgestellt. Allerdings kam es nie dazu. Wohl aber wurden die Seminarräumlichkeiten für die Lehrgänge in der Wiener-Straße eingerichtet.
Wie Stadtrat Peter Teix (ÖVP) berichtete, fielen für die Räumlichkeiten jährlich 20.000 € Mietkosten – in Summe 60.000 € für die Dauer des Mietvertrages von drei Jahren – an: Warum?

"Es kam, woran wir nicht zurückdenken wollen: Corona."

Kurse vor Ort seien plötzlich nicht mehr gefragt gewesen. Rasch erfreuten sich die Möglichkeiten, Lehrgänge online über Videoportale zu absolvieren großer Beliebtheit. Und diese Tendenz blieb bestehen.
Warum nicht gleich die Räumlichkeiten aufgekündigt worden sind? "Es hat verschiedenste Anfragen von Firmen gegeben. Aber die Räume sind nicht angenommen worden. Irgendwann ist der Punkt erreicht, wo wir sagen, das hat keinen Sinn mehr und jetzt müssen wir die Reißleine ziehen", so Teix.

Das könnte dich auch interessieren 

Start für Uni-Lehrgänge in der Bezirkshauptstadt
Amtsleiter ist jetzt ein "Master"

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.