Aus Ägypten
AGES warnt vor belasteten Mangos und rät dringend vom Verzehr ab

In Mangos aus Ägypten wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, die über den festgelegten Höchstwerten liegen. (Symbolbild) | Foto: Alexander Schimmeck/Unsplash
3Bilder
  • In Mangos aus Ägypten wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, die über den festgelegten Höchstwerten liegen. (Symbolbild)
  • Foto: Alexander Schimmeck/Unsplash
  • hochgeladen von Kevin Chi

Zu hohe Pflanzenschutzmittelrückstände wurden in Mangos aus Ägypten festgestellt. Betroffen ist offene Ware von Green Global Handels FlexCo. Die AGES rät dringend davon ab, die Früchte zu essen.

ÖSTERREICH. In Mangos aus Ägypten wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, die über den festgelegten Höchstwerten liegen. Die betroffene Ware wurde daher als gesundheitsschädlich beurteilt. Deshalb hat die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) im Auftrag des Gesundheitsministeriums eine Lebensmittelwarnung veröffentlicht.

Die Warnung betrifft Mangos, die von Green Global Handels FlexCo in Verkehr gebracht wurden. In der Produktinformation ist unter der Chargenangabe "offene Ware" angeführt. Eine konkrete Chargennummer wird in der Mitteilung nicht genannt.

Betroffene Früchte keinesfalls essen

Wer diese Mangos bereits zu Hause hat, soll sie keinesfalls verzehren. Die AGES empfiehlt, die betroffenen Früchte umgehend zu entsorgen oder beim Inverkehrbringer zu reklamieren.

Die Behörde weist außerdem darauf hin, dass die Warnung keine Aussage darüber trifft, wer die Gesundheitsschädlichkeit verursacht hat. Daraus lässt sich somit keine Verantwortlichkeit des Erzeugers, Herstellers, Importeurs oder Vertreibers ableiten. Die Warnung bezieht sich auf die angeführte Ware, nicht pauschal auf sämtliche Mangos aus Ägypten.

Weitere Meldungen:

95.000 Fahrzeuge in Österreich von Mega-Rückruf betroffen
Billa ruft Produkt wegen möglicher Fremdkörper zurück
Billa ruft Hühneraufstrich wegen Bisphenol A zurück
In Mangos aus Ägypten wurden Rückstände von Pflanzenschutzmitteln festgestellt, die über den festgelegten Höchstwerten liegen. (Symbolbild) | Foto: Alexander Schimmeck/Unsplash
Foto: JACQUELINE BRANDWAYN/Unsplash
Foto: Jensil Brujan Nuñez/Unsplash

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W NÖ OÖ S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.