Bis zu minus 21,1 Grad
Diese Orte sind die österreichischen Kältepole

In der vergangenen Nacht fielen die Temperaturen hierzulande deutlich in den Keller. Am kältesten war es dabei in Schwarzau im Freiwald, wo minus 21,1 Grad Celsius gemessen wurden. Als frostigste Landeshauptstadt konnte sich St. Pölten mit minus 9,4 Grad auszeichnen. | Foto: pixabay / Trevor205
3Bilder
  • In der vergangenen Nacht fielen die Temperaturen hierzulande deutlich in den Keller. Am kältesten war es dabei in Schwarzau im Freiwald, wo minus 21,1 Grad Celsius gemessen wurden. Als frostigste Landeshauptstadt konnte sich St. Pölten mit minus 9,4 Grad auszeichnen.
  • Foto: pixabay / Trevor205
  • hochgeladen von Maximilian Karner

In der vergangenen Nacht fielen die Temperaturen hierzulande deutlich in den Keller. Am kältesten war es dabei in Schwarzau im Freiwald, wo minus 21,1 Grad Celsius gemessen wurden. Als frostigste Landeshauptstadt konnte sich St. Pölten mit minus 9,4 Grad auszeichnen. In der kommenden Nacht könnten die Tiefstwerte nochmals unterboten werden. 

ÖSTERREICH. Nach den milden Weihnachtsfeiertagen schlägt der Winter hierzulande nun kräftig zu. Zwar bleiben Schneemassen aktuell großteils aus, eine Kaltfront lässt dafür aber die Temperaturen ordentlich purzeln. In der Nacht auf Dienstag nahm die Kälte besonders in Niederösterreich arktische Ausmaße an, wie ein Blick auf die Messdaten der ZAMG-Wetterstationen verdeutlicht. Neun der zehn Kältepole des Landes befanden sich demnach in Niederösterreich. 

Die kältesten Orte:

  1. Schwarzau im Freiwald (NÖ) - minus 21,1 Grad
  2. Weitra (NÖ) - minus 16,6 Grad
  3. Litschau (NÖ) - minus 16,0 Grad
  4. Zwettl (NÖ) - minus 15,2 Grad
  5. Raabs an der Thaya (NÖ) - minus 14,8 Grad
  6. Bärnkopf (NÖ) - minus 14,8 Grad
  7. Allentsteig (NÖ) - minus 14,5 Grad
  8. Klausen-Leopoldsdorf (NÖ) - minus 13,9 Grad
  9. Jauerling (NÖ) - minus 13,7 Grad
  10. Mariazell (ST) - minus 13,3 Grad
Besonders in Niederösterreich nahmen die Temperaturen arktische Ausmaße an.  | Foto: pixabay / Natalia Kollegova
  • Besonders in Niederösterreich nahmen die Temperaturen arktische Ausmaße an.
  • Foto: pixabay / Natalia Kollegova
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Im Bergland konnte sich St. Leonhard im Pitztal (T) mit minus 15,7 Grad auszeichnen. Dahinter folgten Lech/Arlberg (V) mit minus 15,4 Grad, Schmirn (T) mit minus 15,0 Grad und Galtür mit minus 14,2 Grad

St. Pölten als kälteste Landeshauptstadt

In den Landeshauptstädten wurden im Vergleich dazu recht "milde" Temperaturen gemessen. In Klagenfurt Flughafen (minus 1,4 Grad), Graz Straßgang (minus 1,7 Grad), Bregenz (minus 2,6 Grad) und Innsbruck Universität (minus 4,0 Grad) war es in der vergangenen Nacht am wärmsten. Dahinter folgten bereits mit Respektabstand Salzburg Freisaal (minus 7,0 Grad), Linz (minus 7,4 Grad), Wien Innere Stadt (minus 7,6 Grad) und Eisenstadt (minus 7,7 Grad). St. Pölten konnte sich mit minus 9,4 Grad zur kältesten Landeshauptstadt Österreichs krönen. 

In der kommenden Nacht könnten die Temperaturen aber nochmals unterboten werden. Die Geosphere Austria rechnet mit Tiefsttemperaturen von minus 14 bis minus vier Grad, wobei inneralpin sowie im Mühl- und Waldviertel örtlich auch um minus 20 Grad möglich sind.

Das könnte dich auch interessieren: 

So kalt darf es am Arbeitsplatz sein
Clevere Tipps zur Reduktion von Heizkosten im Winter
Kältetelefon ist in Wien wieder im Einsatz

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.