"Vergeltungsmaßnahmen"
Russland bestellt Österreichs Botschafter ein

Nachdem das Außenministerium am Mittwochabend bekannt gegeben hat, zwei russische Diplomaten, die der Spionage verdächtigt werden, auszuweisen, wurde der österreichische Botschafter in Moskau nun ins russische Außenministerium bestellt. | Foto: shutterstock / FOTOGRIN
3Bilder
  • Nachdem das Außenministerium am Mittwochabend bekannt gegeben hat, zwei russische Diplomaten, die der Spionage verdächtigt werden, auszuweisen, wurde der österreichische Botschafter in Moskau nun ins russische Außenministerium bestellt.
  • Foto: shutterstock / FOTOGRIN
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Nachdem das Außenministerium am Mittwochabend bekannt gegeben hat, zwei russische Diplomaten, die der Spionage verdächtigt werden, auszuweisen, wurde der österreichische Botschafter in Moskau ins russische Außenministerium bestellt. Man wolle "zu gegebener Zeit Vergeltungsmaßnahmen" ergreifen, so die russische Behörde. 

ÖSTERREICH/RUSSLAND. Da die russischen Diplomaten Handlungen gesetzt hätten, "die mit ihrem diplomatischen Status unvereinbar sind", habe man sich für deren Ausweisung entschieden, erklärte eine Sprecherin von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) gegenüber der APA am Mittwochabend. Diese hätten nun bis zum 19. März Zeit, das Land zu verlassen.

Österreich weist zwei russische Diplomaten aus

Russische Botschaft: "Entschlossene Antwort Moskaus"

Bereits kurz nach Bekanntwerden kündigte das russische Außenministerium eine "Reaktion" auf die "grundlose" Ausweisung der beiden Diplomaten an. Auch die russische Botschaft in Wien erklärte auf dem Messengerdienst "Telegram", dass an einer "entschlossenen Antwort Moskaus" kein Zweifel bestehe: "Die Verantwortung für die weitere Verschlechterung der bilateralen Beziehungen liegt allein bei Wien". 

Die Botschaft zeigte sich empört darüber, dass ihre Mitarbeiter "zu personae non gratae" erklärt wurden. "Wie bei früheren Ausweisungen wurden uns auch diesmal keinerlei Evidenzen, geschweige denn Beweise für eine Verletzung des Wiener Übereinkommens über diplomatische Beziehungen vorgelegt", so die Botschaft weiters. Es handle sich daher um eine "rein politisch motivierte Entscheidung der österreichischen Behörden", die man kategorisch ablehne. 

"Die Verantwortung für die weitere Verschlechterung der bilateralen Beziehungen liegt allein bei Wien", so die russische Botschaft. 
 | Foto: Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
  • "Die Verantwortung für die weitere Verschlechterung der bilateralen Beziehungen liegt allein bei Wien", so die russische Botschaft.
  • Foto: Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Österreichs Botschafter einbestellt

Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS laut Reuters am Donnerstag vermeldete, wird der österreichische Botschafter in Moskau nun ins Außenministerium vorgeladen. Zudem wurde in einer Erklärung angekündigt, dass zu gegebener Zeit Vergeltungsmaßnahmen ergriffen werden. "Die russische Seite verurteilt diesen weiteren unfreundlichen Schritt Wiens aufs Schärfste, für dessen Folgen die österreichischen Behörden die volle Verantwortung tragen", so das russische Außenministerium. 

Das könnte dich auch interessieren:

Ex-Wirecard-Chef Marsalek soll russischer Spion sein
Kanzler: "Müssen dritten Weltkrieg verhindern"
Entsetzen in Österreich nach Nawalnys Tod

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.