Nobelhotel in Berlin
ÖFB fixiert Vorbereitung und Quartier für EM 2024

Nachdem die österreichische Nationalmannschaft seit Anfang des Monats seine Gruppengegner bei der UEFA EURO 2024 kennt, fixierte der ÖFB die organisatorischen Rahmenbedingungen bis zum Turnierauftakt gegen Frankreich. Als Quartier während der EM wurde das "Schlosshotel Berlin" ausgewählt. | Foto: Schlosshotel Berlin
6Bilder
  • Nachdem die österreichische Nationalmannschaft seit Anfang des Monats seine Gruppengegner bei der UEFA EURO 2024 kennt, fixierte der ÖFB die organisatorischen Rahmenbedingungen bis zum Turnierauftakt gegen Frankreich. Als Quartier während der EM wurde das "Schlosshotel Berlin" ausgewählt.
  • Foto: Schlosshotel Berlin
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Nachdem die österreichische Nationalmannschaft seit Anfang des Monats seine Gruppengegner bei der UEFA EURO 2024 kennt, fixierte der ÖFB die organisatorischen Rahmenbedingungen bis zum Turnierauftakt gegen Frankreich. Bereits am 29. Mai trifft das Team von Coach Ralf Rangnick erstmals in Windischgarsten zusammen, ehe man nach Wien und abschließend nach Berlin übersiedelt. Das "Basecamp" werden Alaba, Arnautović und Co. im "Schlosshotel Berlin" aufschlagen, wovon man sich "bestmöglichen Rahmenbedingungen" erhofft. 

ÖSTERREICH. Am 14. Juni 2024 startete die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, wenn unsere Nachbarn im Eröffnungsspiel gegen Schottland ran müssen. Exakt ein halbes Jahr vor dem Turnierstart fixierte der ÖFB am Donnerstag die organisatorischen Rahmenbedingungen für die bevorstehende EURO. Demnach empfängt Ralf Rangnick seine Mannen bereits am 29. Mai in Windischgarsten (OÖ), um den ersten Teil der Vorbereitung im "Hotel Dilly – Das Nationalpark Resort" zu verbringen.

Wie weit kommt Österreich bei der EM in Deutschland?

Ob zu diesem Zeitpunkt bereits alle ÖFB-Kicker mit am Start sein werden, ist allerdings noch fraglich. Schließlich findet am gleichen Tag noch das Finale der UEFA-Conference-League statt, in die Sturm Graz am Donnerstag "abgestiegen" ist. Nur ein Tag später geht es im Play-off der österreichischen Bundesliga um die Europacup-Teilnahme in der darauffolgenden Saison und am 1. Juni steht das Finale der UEFA-Champions-League im Londoner "Wembley Stadium" an, wo nach aktuellem Stand die Teams bekannter ÖFB-Kicker wie David Alaba, Konrad Laimer, Marcel Sabitzer, Christoph Baumgartner oder Marko Arnautović Chancen auf eine Teilnahme haben. 

Testspieldoppel vor der EM

Spätestens am 3. Juni, wenn das Nationalteam in die Bundeshauptstadt Wien übersiedelt, sollte der Kader von Nationaltrainer Rangnick aber vollständig sein. Nur einen Tag später tritt die ÖFB-Elf dann in einem freundschaftlichen Länderspiel im Ernst-Happel-Stadion an, ehe der erste Teil der Vorbereitung am 8. Juni mit einem Auswärts-Testspiel zu Ende geht. Die Gegner für die beiden Vorbereitungsspiele sind aktuell noch nicht bekannt und fixiert.

In der Vorbereitung trifft das Nationalteam im Juni im Ernst-Happel-Stadion und auswärts an.  | Foto: APA Picture Desk
  • In der Vorbereitung trifft das Nationalteam im Juni im Ernst-Happel-Stadion und auswärts an.
  • Foto: APA Picture Desk
  • hochgeladen von Mag. Maria Jelenko-Benedikt

ÖFB bezieht Luxushotel in Berlin

Wie bereits nach der Gruppenauslosung angekündigt, wird der ÖFB die Zelte seines Basecamps in der deutschen Hauptstadt Berlin aufschlagen. So werden die Teamkicker ab 12. Juni das "Schlosshotel Berlin" im Stadtteil Grunewald ihr zu Hause nennen dürfen. Für den Komfort von Alaba, Arnautović und Co. soll dabei bestens gesorgt sein, schließlich preist sich das Hotel auf seiner Webseite damit, dass in den Zimmern und Suiten "nur die feinsten Stoffe und besten Einrichtungsgegenstände verwendet" werden.

Zudem besitzen sämtliche Zimmer, die mit einem Preis ab 200 Euro pro Nacht aufwarten, "Ausstattung auf höchstem Niveau, darunter Flachbildfernseher, kostenloses WLAN, Schreibtisch und Luxus-Toilettenartikel. Mit einer Zimmer- und Suitengröße von 30 bis 180 Quadratmetern" bietet das Schlosshotel damit die passende Unterkunft "für jedes Bedürfnis", wie es auf der Webseite weiters heißt.

Alaba, Arnautović und Co. dürfen sich auf Luxusausstattung in ihren Zimmern und Suiten freuen.  | Foto: Schlosshotel Berlin
  • Alaba, Arnautović und Co. dürfen sich auf Luxusausstattung in ihren Zimmern und Suiten freuen.
  • Foto: Schlosshotel Berlin
  • hochgeladen von Maximilian Karner

In unmittelbarer Nähe zum Olympiastadion

"Ich bin sehr froh, dass wir Berlin zu unserem Standort während der EURO machen werden. Das Hotel ist großartig", erklärte Rangnick am Donnerstag. So sprechen für den Standort neben der "exklusiven Nutzung, den ausgezeichneten Bedingungen auch die kurze Anreise ins Olympiastadion, wo Österreich zwei seiner Gruppenspiele bestreitet", hält der ÖFB fest. Zudem liegt auch das Trainingsgelände des Hauptstadtklubs Hertha BSC in unmittelbarer Nähe, das den rot-weiß-roten Teamspielern für Trainingseinheiten zur Verfügung steht. Coach Rangnick erhofft sich dort "perfekte Bedingungen" vorzufinden, "damit sich die Mannschaft bestmöglich auf die Spiele vorbereiten kann".

Das Nationalteam soll in dem EM-Quartier die "besten Rahmenbedingungen" vorfinden.  | Foto: Schlosshotel Berlin
  • Das Nationalteam soll in dem EM-Quartier die "besten Rahmenbedingungen" vorfinden.
  • Foto: Schlosshotel Berlin
  • hochgeladen von Maximilian Karner

Österreich in Hammergruppe

Am 17. Juli geht es dann endlich los und die ÖFB-Auswahl trifft in Düsseldorf auf Frankreich, einen der großen EM-Favoriten. Bereits am 21. Juni geht es für Österreich im Berliner Olympiastadion gegen den Sieger des Play-off A weiter, ehe die rot-weiß-rote Gruppenphase am 25. Juni gegen die Niederlande – ebenfalls in der deutschen Hauptstadt – ihr Ende findet. Die EM-Reise des Nationalteams soll aber hoffentlich erst danach richtig losgehen.  

Das könnte dich auch interessieren:

Gemischte Reaktionen auf Österreichs Gruppenziehung
ÖFB-Team blickt mit Stolz auf Quali zurück
Sind bald Winter-Konzerte im Happel-Stadion Realität?

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.