Regale leer
Vogelgrippe im Ausland sorgt für Eier-Engpass in Österreich

Am Montag, 5. Jänner, sah es in den heimischen Supermarktregalen bei den Eiern sehr oft leer aus. | Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
4Bilder
  • Am Montag, 5. Jänner, sah es in den heimischen Supermarktregalen bei den Eiern sehr oft leer aus.
  • Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Wer derzeit in den Supermärkten nach Eiern sucht, der wird wohl mancherorts enttäuscht. Bei Supermarktriesen wie Billa oder Spar wurden zuletzt leere Regale gesichtet. Schuld daran ist die hohe Nachfrage aus dem Ausland nach den Produkten aus Österreichs Hühnerställen.

ÖSTERREICH. Gehen Österreich die Eier aus? So manche Kundin bzw. so manchem Kunden könnte dies so vorkommen, wenn er in die Regale von Supermärkten blickt. Gerade an den Handelstagen zwischen Weihnachten und den Heiligen Drei Königen war die Nachfrage nach Lebensmitteln groß. Der Sturm auf die Standregale für Eier blieb für einige jedoch ohne Erfolg.

Dies beweisen Bilder etwa aus Wien. MeinBezirk war etwa im 2. Bezirk bei einer Billa-Filiale vor Ort und konnte nur einen recht leeres Regal entdecken. Nur noch zwei Kartons frischer Ware aus Bodenhaltung waren vorzufinden. Daneben ein Schild mit der Erklärung: "EIER derzeit
AUS"

Ein Schild informierte die Kundinnen und Kunden bei Billa über den Eier-Engpass. | Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
  • Ein Schild informierte die Kundinnen und Kunden bei Billa über den Eier-Engpass.
  • Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Auch eine erste Erklärung für das Phänomen findet man noch vor Ort: "Aufgrund der hohen Nachfrage und geringeren Anzahl an Legehennen (Vogelgrippe) können wir derzeit leider keine lückenlose Versorgung mit Eiern sicherstellen."

Ausländische Käufer das Problem

Doch wie kann das sein, ist die Vogelgrippe in Österreich doch noch nicht so weit vorangeschritten als in anderen Teilen Europas? Bei Rewe, dem Konzern hinter der Kette Billa, hält man sich auf Nachfrage recht bedeckt: "Bei Eiern besteht nach wie vor eine angespannte Versorgungslage. Dennoch gelingt es uns, die Nachfrage gut zu decken." Außerdem bestehe ein enger Austausch mit den Landwirtinnen und Landwirten, "um vorausschauend zu handeln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen."

Doch Billa sollte nicht der einzige Supermarkt sein, welcher derzeit eierlos dasteht. Ein Reddit-Nutzer teilte am Montag, 5. Jänner, ein Bild aus einem Interspar in Graz. Auch hier: Nur noch drei Kartons, sonst Flaute.

Auch bei Spar ein ähnliches Bild. Die Rede ist von "Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion". | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • Auch bei Spar ein ähnliches Bild. Die Rede ist von "Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion".
  • Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk
  • hochgeladen von Johannes Reiterits

Beim Spar-Konzern gibt man gegenüber MeinBezirk nähere Angaben zum Problem: "Es werden in Österreich zu wenig Eier produziert. Da derzeit in einigen Teilen Europas die Vogelgrippe herrscht, kaufen auch Händler anderer Länder in Österreich ein und ziehen damit Ware ab", erklärt eine Sprecherin. Das Phänomen würde nicht eine bestimmte Region, sondern ganz Österreich betreffen.

Eier-Engpass bald vorbei

Gleichzeitig hätte "die enorme Nachfrage für die Feiertage für vereinzelte Lücken gesorgt. Das sollte sich jetzt aber wieder bessern", verspricht man bei Spar. Man habe ausreichend Lieferkontakte mit heimischen Eierbauern und daher grundsätzlich genügend Nachschub. "Wir bekommen regelmäßig Lieferungen und beliefern täglich unsere Märkte mit neuer Ware", versichert man.

Ob auch neben den Eiern Engpässe bei anderen Warengruppen, etwa jenen mit eierhaltigen Bestandteilen, bestehen würden, darüber gibt man auch bei Spar keine näheren Auskünfte.


Weitere Themen:

So will die Regierung Österreichs Tourismus langfristig stärken

Inflation im Dezember laut Statistik Austria bei 3,8 Prozent
Lehrlinge in Österreich mit Ausbildung "höchst zufrieden"
Am Montag, 5. Jänner, sah es in den heimischen Supermarktregalen bei den Eiern sehr oft leer aus. | Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
Ein Schild informierte die Kundinnen und Kunden bei Billa über den Eier-Engpass. | Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
Nur noch zwei Eier-Kartons waren etwa in einer Wiener Supermarktfiliale am Montagnachmittag, 5. Jänner, zu finden. | Foto: Johannes Reiterits/MeinBezirk
Auch bei Spar ein ähnliches Bild. Die Rede ist von "Herausforderungen in der landwirtschaftlichen Produktion". | Foto: Luca Arztmann/MeinBezirk

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

W S T St K V B

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.