Termine im März
Blutspenden im Bezirk Deutschlandsberg

Geh auch du Blutspenden und hilf dabei, Leben zu retten. | Foto: Rybalchenko Nadezhda/Shutterstock
3Bilder
  • Geh auch du Blutspenden und hilf dabei, Leben zu retten.
  • Foto: Rybalchenko Nadezhda/Shutterstock
  • hochgeladen von Lisa Jeuschnigger

Jede einzelne Blutspende rettet ganz aktiv und auf direktem Weg Leben - weil jede einzelne Blutspende sicherstellt, dass im Ernstfall und zu jederzeit für jeden Menschen genügend Blutkonserven vorhanden sind. Die Möglichkeit, Blut zu spenden, besteht auch regelmäßig im Bezirk Deutschlandsberg.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. 450 Milliliter Blut: viel mehr braucht es manchmal nicht, um ein Leben zu retten. Nur eines ist dafür unbedingt notwendig: eine Person, die dieses Blut gespendet hat.

In unseren Adern fließt eines der wichtigsten Notfallmedikamente: Blut rettet nach Unfällen und Verletzungen, bei chirurgischen Eingriffen und auch in der Krebstherapie Leben. Es ist ein unentbehrliches Medikament, das nicht künstlich hergestellt werden kann. Alle 90 Sekunden wird in Österreich eine Blutkonserve benötigt – das sind rund 1000 Konserven täglich. Um die ausreichende Versorgung mit Blutkonserven sicherzustellen, braucht es deshalb laufend engagierte Spender: innen.

Lebensrettende Hilfe von Mensch zu Mensch

Ohne Blutkonserven wären schon minder schwere Verletzungen und viele Operationen lebensbedrohlich. Auch die moderne Krebstherapie wäre ohne Blutkonserven undenkbar. Jede einzelne Blutspende ist deshalb ein Geschenk von unschätzbarem Wert, das der Allgemeinheit zugutekommt. Und das Beste daran: Mit einer Blutspende Leben zu retten geht ganz einfach. Vom Ausfüllen des Gesundheitsfragebogens bis zur Jause nach der Blutspende vergehen nicht einmal dreißig Minuten. Weil der Blutspendedienst des Roten Kreuzes in der ganzen Steiermark unterwegs ist, findet sich auch jederzeit eine Blutspendeaktion in nächster Nähe.

Ärmel aufkrempeln und Leben retten

Wer zwischen 18 und 69 Jahre alt und gesund ist sowie mehr als 50 kg Körpergewicht hat, kann schon beim nächsten Blutspendetermin den Ärmel aufkrempeln und so Lebensretter:in werden. Mit Ihrer Blutspende tun Sie nicht nur anderen, sondern auch sich selbst etwas Gutes: Im Rahmen der Blutspende profitieren alle Spender:innen von einem Gesundheitscheck. Neben Blutdruck und Körpertemperatur werden auch Herzschlag und Blutbild kontrolliert.

Blutspenden können Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag. | Foto: ÖRK/Holly Kellner
  • Blutspenden können Personen zwischen dem 18. und 70. Geburtstag.
  • Foto: ÖRK/Holly Kellner
  • hochgeladen von Christoph Fuchs

Blutspendetermine im Bezirk Deutschlandsberg

Hast du heuer schon einmal Blut gespendet? Wenn nicht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Wir haben dir die aktuellen Blutspendetermine im Bezirk Deutschlandsberg rausgesucht:

Termine im März 2024:

  • Montag, 11. März:Eibiswald (Grenzlandsaal, Eibiswald 229), 16 bis 19 Uhr
  • Sonntag, 17. März: Stainz (Mittelschule, Badgasse 24), 8 bis 12 Uhr
  • Donnerstag, 21. März: Frauental an der Laßnitz (Pfarramt, Hinterleitenstraße 7), 16 bis 19 Uhr
  • Freitag, 29. März: Deutschlandsberg (Mittelschule 1, Schulgasse 16), 14:30 - 19:00 Uhr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.