Bauernbundball
Deutschlandsberger Landjugend tanzt die große Polonaise

In einheitlicher Tracht gewandet und startklar: 32 Tanzpaare aus dem Landjugend-Bezirk Deutschlandsberg sind für die Polonaise beim 73. Steirischen Bauernbundball gestellt.  | Foto: Arthur
36Bilder
  • In einheitlicher Tracht gewandet und startklar: 32 Tanzpaare aus dem Landjugend-Bezirk Deutschlandsberg sind für die Polonaise beim 73. Steirischen Bauernbundball gestellt.
  • Foto: Arthur
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Am 9. Februar geht der 73. Steirische Bauernbundball in der Messe Graz in Szene. Vorne dabei ist die Landjugend Deutschlandsberg, die heuer mit ihre Polonaise den größten Ball des Landes eröffnen wird. MeinBezirk.at macht dazu mit einem Voting für das beliebteste Tanzpärchen mobil – gleich mitmachen!

DEUTSCHLANDBERG/GRAZ. Da wird geschneidert und frisiert, geschminkt und probiert: Die Vorbereitungen für den 73. Bauernbundball am9. Februarals Höhepunkt im steirischen Ballkalender laufen auf Hochtouren. Das gilt besonders für 32 Burschen und Mädchen der Landjugend Bezirk Deutschlandsberg. Sie haben die Ehre, das große Event mit einer Polonaise zu eröffnen.

Wie es dazu gekommen ist? "Im November des Vorjahres ist Claudia Eichler von der Tanzschule Eichler an uns herangetreten mit der Frage, ob wir dieses Jahr die Polonaise in der Halle A beim Bauernbundball tanzen wollen. Wir waren natürlich sofort dabei", ist Georg Waltl, Obmann der Bezirkslandjugend Deutschlandsberg, begeistert. Gemeinsam mit dem Einzug der Wolfram Berg- und Hüttenkapelle St. Martin und des Trachtenmusikvereines St. Ulrich sowie der "Kernölmusi" ergibt das ein wunderbares Gesamtbild für unseren Bezirk. 

Freude auch beim Bauernbund-Direktor

Übrigens: Die Landjugend Deutschlandsberg war schon einmal mit dieser besonderen Aufgabe betraut und hat bereits 2016 die Polonaise beim Bauernbundball getanzt. Als Veranstalter zeigt sich auch Bauernbund-Direktor Franz Tonner begeistert: 

„Als Steirischer Bauernbundball freuen wir uns jedes Jahr, dass ein anderer Landjugendbezirk den Auftanz in der Halle A macht. Dieses Jahr ist dies der Bezirk Deutschlandsberg. Die Landjugendlichen sind mit Ehrgeiz und Leidenschaft dabei und versprühen jene Lebensfreude, die wir am Ball vermitteln wollen."
Franz Tonner, Bauernbund-Direktor

"Die Südsteirer" und ihr "Hudri wudri Birkenbam"

"Hudri wudri Birknbam, wir gehen heut vor 5 net ham", heißt es da in der ersten Textzeile des neuen Hits "Birknbam", mit dem "Die Südsteirer", derzeit in den Internet-Foren abgehen - ein Motto, dem gewiss viele Besucherinnen und Besucher des Bauernbundballes entsprechen werden. Da dieser nagelneue Song kaum besser zum Ball-Event passen könnte, haben ihn sich die Deutschlandsberger Landjugendlichen für ihre Polonaise ausgesucht. Man darf also auf eine schwungvolle Tanz-Präsentation mit spektakulären Einlagen gespannt sein.

Georg Waltl, Bezirksobmann der Landjugend Deutschlandsberg, freut sich auf den großen Auftritt beim Bauernbundball 2024.  | Foto: Arthur
  • Georg Waltl, Bezirksobmann der Landjugend Deutschlandsberg, freut sich auf den großen Auftritt beim Bauernbundball 2024.
  • Foto: Arthur
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Deutschlandsberger lassen nichts anbrennen

32 Pärchen sämtlicher Ortsgruppen quer durch den Landjugend-Bezirk sind bereits eifrig am Proben. Dabei ist das zeitliche Management durchaus sportlich: "Es gibt nur drei Proben und eine Generalprobe. Dann muss die Polonaise sitzen", schmunzelt Waltl.
Doch wie geht es der Choreografin mit den jungen Leuten aus dem Schilcherland?

"Sehr gut. Die Deutschlandsberger haben's voll drauf", ist die Claudia Eichler, staat­lich geprüfte Tanz­leh­rerin und Tanz­schul­in­ha­berin,  begeistert. Die Challenge für die vielfach erfahrene Choreografin besteht darin, die verschiedenen Charaktere und auch das vorhandene Können für eine gelungene Vorführung unter einen Hut zu bringen. "Aber bei den Proben hat sich der Deutschlandsberger Trupp schon einmal von seiner besten Seite gezeigt", ist Eichler optimistisch.

Gemeinsame Tracht als Challenge

Eine besondere Herausforderung war die gemeinsame neue Tracht für die Polonaise der Landjugend Deutschlandsberg. "Da wir für 75 Personen Dirndlkleider und Gilets benötigen, haben wir nach langer Suche die Zusage von Trachtenmode Hiebaum bekommen, die diesen Auftrag bereits umgesetzt hat. Jetzt können sich unsere Mädchen und Burschen wirklich sehen lassen", betont Georg Waltl und ergänzt:

"Da so viele Trachten auch ein großer Kostenfaktor ist, möchten wir uns bei allen Sponsorinnen und Sponsoren bedanken, die uns dabei immens unterstützen."
Georg Waltl, Obmann de Bezirks-Landjugend Deutschlandsberg

Tanzschulinhaberin und Choreografin Claudia Eichler hat bereits rund 15 Mal die Polonaise mit Landjugendlichen quer durch die Steiermark für den Steirischen Bauernbundball auf die Beine gestellt. Derzeit bereitet sie den Auftritt mit dem Deutschlandsberger Trupp am 9. Februar vor. | Foto: meinbezirk.at
  • Tanzschulinhaberin und Choreografin Claudia Eichler hat bereits rund 15 Mal die Polonaise mit Landjugendlichen quer durch die Steiermark für den Steirischen Bauernbundball auf die Beine gestellt. Derzeit bereitet sie den Auftritt mit dem Deutschlandsberger Trupp am 9. Februar vor.
  • Foto: meinbezirk.at
  • hochgeladen von Martina Maros-Goller

MeinBezirk.at sucht das beliebteste Tanzpaar

Damit auch ihr eine Beitrag leisten könnt, haben wir auf MeinBezirk.at ein Online-Voting auf die Beine gestellt. Worum geht's? Wir möchten wissen, wer das beliebteste Tanzpärchen unter den Deutschlandsberger Landjugendlichen ist. 31 Paare sind dabei "Jenes Tanzpärchen mit den meisten Stimmen gewinnt eine Grillfeier. Das Pärchen am 7. Platz erhält zwei Kubikmeter Brennholz", macht Georg Waltl Gusto.

  • Das Voting läuft vom 31.1. ab 8 Uhr bis 4. Februar  um 23.59 Uhr. Pro Userin und User kann einmal pro Tag abgestimmt werden. Also, mach gleich mit!
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.