Auf Reisen
HLW/FW Deutschlandsberg in Schottland und Belgien

Die 4DW-Klasse auf ihrer Reise in Edinburgh. | Foto: HLW/FW Deutschlandsberg
2Bilder
  • Die 4DW-Klasse auf ihrer Reise in Edinburgh.
  • Foto: HLW/FW Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Neben der lebenden Fremsprache Englisch werden in der HLW/FW Deutschlandsberg drei weitere Fremdsprachen angeboten: Spanisch, Französisch und Italienisch. Um die bestehenden Sprachkenntnisse zu erweitern und die unterschiedlichen Kulturen besser kennenzulernen, erkundigten die Schülerinnen und Schüler nun die Länder Schottland und Belgien.

DEUTSCHLANDSBERG. Mitte November flogen die Schülerinnen und Schüler der 4DW und 4CW einem wahrlichen Abenteuer entgegen: Es ging in die schottische Stadt Edinburgh. Die Vormittage verbrachten die jungen Erwachsenen in der Sprachschule, an den Nachmittagen war Zeit für Sight-Seeing. Im schottischen Parlament lernten die Schülerinnen und Schüler interessante Fakten über die Politik des Landes. Beim Spaziergang durch "Dean Village" fühlten sich die Reisenden, als wären sie in einem charmanten Dorf am Land. Eine Tour durch die Highlands führte zu verschlafenen Dörfern, beeindruckenden Wasserfällen und wunderschönen Aussichtspunkten. 

Besonders in Erinnerung blieb auch der Besuch des Edinburgh Castle, das majestätisch über der Stadt thront. Hannah Pauritsch, Schülerin der 4DW, bestätigt: "Eines kann man nach dieser Reise nicht mehr abstreiten – der Regen hatte auch seinen Charme. Er war, zusammen mit dem Nebel und den Wolken, ein stetiger Wegbegleiter, der diese Reise noch einzigartiger machte als sie es ohnehin schon war."

Reise nach Brüssel

Um den Europagedanken in der Schule weiter zu stärken, machten sich die 3AW, 3BW und zwei Europa Peers der HLW/FW Deutschlandsberg Ende November auf den Weg nach Brüssel. Im Zuge der Exkursion hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Institutionen der europäischen Union kennenzulernen und sich über die Arbeit der EU zu informieren. 

Der erste Nachmittag stand ganz im Zeichen der Steiermark mit dem Besuch des Steiermarkbüros. In den folgenden Tagen stand ein Besuch der ständigen Vertretung Österreichs bei der EU, des EU-Parlaments, des Parlamentariums und des Besucherzentrums der EU-Kommission, "Experience Europe", auf dem Programm. Ein Highlight der Reise war das Treffen mit einem österreichischen EU-Abgeordneten, der den Schülerinnen und Schülern Frage und Antwort stand.

Die Schülerinnen und Schüler konnten in Brüssel einiges lernen. | Foto: HLW/FW Deutschlandsberg
  • Die Schülerinnen und Schüler konnten in Brüssel einiges lernen.
  • Foto: HLW/FW Deutschlandsberg
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Natürlich galt es auch, kulturelle Einblicke in die Stadt Brüssel zu erhalten. Dabei durften neben dem Wahrzeichen Mannekin Pis und den Comic-Wandmalereien auch die berühmten Waffeln und Schokolade nicht fehlen. Den Abschluss der Kulturreise nach Brüssel bildete der Besuch des Atomiums, dem internationalen Wahrzeichen Brüssels und Belgiens. Die Klassenvorständin der 3AW, Andrea Moser, resümiert: "Die Schülerinnen und Schüler konnten bereichernde Erkenntnisse und viele neue Informationen sammeln."

Das könnte dich auch interessieren:

Magen-Darm-Erkrankungen an der LBS Eibiswald
Gerhard Flecker agiert jetzt als "wilder Gemeinderat"
Die 4DW-Klasse auf ihrer Reise in Edinburgh. | Foto: HLW/FW Deutschlandsberg
Die Schülerinnen und Schüler konnten in Brüssel einiges lernen. | Foto: HLW/FW Deutschlandsberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.