Gema Kripperl schaun
Ortsteil Schamberg in vorweihnachtlicher Stimmung

Auftakt der diesjährigen Kripperlwanderung war bei Anwesen der Familie Gruber. Beim Getränk en und einer kleinen Jause wurde das gemeinsame Dorfleben in den Mittelpunkt gestellt
8Bilder
  • Auftakt der diesjährigen Kripperlwanderung war bei Anwesen der Familie Gruber. Beim Getränk en und einer kleinen Jause wurde das gemeinsame Dorfleben in den Mittelpunkt gestellt
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Auch Schamberg stellt sich auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Feuerwehr und eine äußerst aktive Dorfgemeinschaft versetzen Schamberg derzeit in ein stimmiges Ambiente.

FRAUENTAL-SCHAMBERG: So werden in der Vorweihnachtszeit an die acht örtlichen Kripperln, welche im Freien bei den Häusern der Schamberger Bewohner erleuchtet sind, von der Dorfbevölkerung besucht. Bei jeder einzelnen Krippe – wird zusammengestanden, wobei die jeweiligen Hausbewohner zu einer geselligen Agape einladen – und natürlich bei Glühwein, Punsch oder anderen Getränken geplauscht wird und natürlich das Miteinander im Mittelpunkt steht.
Auftakt und Start der diesjährigen Schamberger Kripperl-Rundreise war am 5. Dezember beim Anwesen der Familie Albin und Monika Gruber, die ebenfalls eine sehenswerte Krippe aufgebaut hat. Im Vorjahr war es die Familie Hilde und Franz Fuchshofer, die den Brauch mit der Dorfbevölkerung initiierten. Zu welchem Kripperl als nächstes gewandert wird entscheiden die WanderteilnehmerInnen übrigens jedes Mal spontan.
Mit dabei war auch der ehemalige ABI und langjährige Kommandant der FF Schamberg Franz Herg. Als Initiator wurde im Feuerwehrhaus von den Feuerwehrkameraden nicht nur eine Feuerwehrkrippe im nachgebauten alten Rüsthaus aufgebaut, sondern auch der Maibaum in einen Lichterbaum umfunktioniert, welcher alle Jahre wieder verwendet werden kann.

Gang in den Advent

„Seit vielen Jahren – allerdings mit Unterbrechung durch Coroana – gab es vor Weihnachten den Gang in den Advent, wobei sakrale Einrichtungen wie Kreuze, Bildstöcke  und sonstige Glaubenszeichen in der Umgebung besucht wurden. Im Vorjahr beschloss man, seitens der Dorfgemeinschaft eine Krippenwanderung zu organisieren“ erzählt Franz Herg, der selbstverständlich mit seinem Wanderstock dabei ist. Beim letzten Rundgang vor dem Heiligen Abend werden noch alle Krippen im Dorf besucht.

Aktive Gemeinsschaft will Brauchtum erhalten

Die Dorfgemeinschaft Schamberg zeigt sich übrigens das ganze Jahr aktiv. So findet im Monat Mai täglich das Maibeten statt, ebenfalls wird der christliche Brauch des Monatsbetens in der Greger-Dorfkapelle, sowie das seltene aber dennoch in Ehren gehaltene Felderbeten nach wie vor gepflegt. Neben gemeinsame Geburtstagsfeiern, Adventkranz-Binden gehört neben den Brauch des Kripperlschauens seit vielen Jahren per Fußweg zur Christmette mit beleuchteten Laternen und Fackeln zur Schamberger Tradition.
Die Dorfgemeinschaft möchte natürlich das gelebte Brauchtum, welches schon vielfach verloren gegangen ist, weiter erhalten und natürlich auch an die kommende Generation weitergeben.

 Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.