Klimaschutzlehrgang
Urkunde für Frauentaler Kindergartenleiterin

 Eveline Jöbstl als KneippKindergartenleiterin hatte den Lehrgang erfolgreich absolviert. Friedrich Hofer (GF Klimabündnis Steiermark) überreicht an Eveline Jöbstl als (Kneipp Kindergarten/Krippe Leiterin Frauental a/Laßnitz die Urkunde
 | Foto: Klimabündnis Steiermark
  • Eveline Jöbstl als KneippKindergartenleiterin hatte den Lehrgang erfolgreich absolviert. Friedrich Hofer (GF Klimabündnis Steiermark) überreicht an Eveline Jöbstl als (Kneipp Kindergarten/Krippe Leiterin Frauental a/Laßnitz die Urkunde
  • Foto: Klimabündnis Steiermark
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Am Donnerstag, dem 7. September fand die Abschlussveranstaltung des 2. Klimaschutzlehrganges für Leiterinnen elementarer Bildungseinrichtungen in Graz statt. Dabei wurden 15 Teilnehmerinnen des Lehrganges ausgezeichnet. Unter ihnen wurde auch an Eveline Jöbstl als Leiterin des Kneipp Kindergarten/Krippe Frauental die Urkunde überreicht.

FRAUENTAL. Der Lehrgang, an dem Leiterinnen aus den unterschiedlichsten elementaren Bildungseinrichtungen der Steiermark teilnahmen, dauerte von April bis September 2023 und umfasste fünf Module. Die ersten vier Module wurden online durchgeführt, das 5. Modul und zugleich der Abschluss des Lehrganges fand in Graz unter Beisein von  Friedrich Hofer, als GF von Klimabündnis Steiermark statt.

Klima & Energiethemen stärken

Ziel des Klimaschutzlehrganges war es, für die Themen Klima, Energiesparen, Ressourcenschonung sowie Klimawandelanpassung zu sensibilisieren, die Verantwortung der Leiterinnen in Bezug auf die Klima- und Energiethemen zu stärken und eine Kompetenz zur Verankerung der genannten Themenfelder in der Bildungseinrichtung aufzubauen.

Im Zuge des Lehrganges fertigten die Teilnehmerinnen auch eine Projektarbeit inklusive Umsetzungsstrategie in der eigenen Bildungseinrichtung an, die beim 5. Modul präsentiert wurde.
"Die tollen Projektideen und ambitionierten Vorhaben in den Bildungseinrichtungen, die von Energie sparen bis hin zu umfangreichen Mobilitätsprojekten und einer klimafreundlichen Festkultur reichen, leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz", betonte GF Friedrich Hofer und bedankte sich zugleich bei den Teilnehmerinnen für das große Engagement in Sachen Klimaschutz, gerade in Zeiten wie diesen, wo vor allem ihr Berufsstand vor großen Herausforderungen stehe.

Klimafreundlich feiern in der Klimabündnisgemeinde Frauental
Ein klimafreundliches Fest anlässlich des Beitrittes der Gemeinde zum Klimabündnis gemeinsam mit der Gemeinde, dem Kindergarten, dem Kinderhaus und der Volksschule zu organisieren, war Inhalt der Projektarbeit von Kindergartenleiterin Eveline Jöbstl.

Das Fest wurde am 22. September, am autofreien Tag im Robert Fuchs-Park veranstaltet und von einer umweltfreundlichen Anreise bis hin zu regionalen Produkten, Müllvermeidung, einem Fahrradparcour und einem Straßenmalwettbewerb alles enthalten, was eine klimafreundliche Festkultur ausmacht.

 Klimacheck für zehn elementare Bildungseinrichtungen

Der Kneipp Kindergarten/Krippe Frauental ist auch einer von zehn steirischen Kindergärten, der im Projektjahr 2023/24 von Klimabündnis Steiermark im Rahmen des Klimachecks für elementare Bildungseinrichtungen betreut wird und sich ganzjährig mit dem Thema Klimaschutz und Energiesparen beschäftigt.

Der Klimaschutzlehrgang 2023 ist Teil des Projektes „Klimabildung im Kindergarten“, das im Rahmen der „Ich tu´s - Klimaschutzinitiative des Landes Steiermark“ durchgeführt wird und zur Umsetzung der Klima- und Energiestrategie 2030 beiträgt. Das Projekt enthält neben dem Lehrgang, einen Klimacheck für zehn Bildungseinrichtungen (inkl. Organisationsentwicklungsprozess), Newsletter, Best Practise Beispiele, Vernetzungstreffen und viele weitere Fortbildungsangebote für alle elementaren Einrichtungen zum Thema Energie und Klimaschutz.

Diese Artikel könnten dich ebenso interessieren:

Frauental ist jetzt Klimabündnisgemeinde

Teuerungsstopp bei Nahrungsmittel gefordert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.