1000-fach einzigartig beginnt das neue Blasmusik-Jahrzehnt im Bezirk Deutschlandsberg

Bezirksvorstand und Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung in Frauental freuen sich auf ein ereignisreiches Blasmusikjahr 2020
  • Bezirksvorstand und Ehrengäste bei der Jahreshauptversammlung in Frauental freuen sich auf ein ereignisreiches Blasmusikjahr 2020
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Der Startschuss fürs neue Blasmusikjahr ist gefallen: Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Funktionärinnen und Funktionäre des Musikbezirkes Deutschlandsberg beim Buschenschank Fellner in Frauental statt.

FRAUENTAL. Vom Auftritt beim Steirerball in Wien und Bigband Sound in Deutschlandsberg mit Sigi Feigl über den steirschen "BIG GIG" im Greith Haus, bis hin zum Blasmusik-Fest der Regionen in der Grazer Stadthalle mit der Ausseer Kultband "Die Seer" und dem größten Junior-Blasorchester Österreichs – da bläst die Musik 2020. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung des Blasmusikverbandes Bezirk Deutschlandsberg einmal mehr vor Augen geführt. LAbg. Maria Skazel, einst selbst Blasmusikerin, bedankte sich und gratulierte der Spielgemeinschaft Schwanberg- St. Peter sowie dem Ensemble der Berg- und Hüttenkapelle St. Martin i. S. zum nachhaltig beeindruckenden Auftritt beim Steirerball in der Wiener Hofburg. Mit der heimlichen, steirischen Hymne "Steiermoark" gelang ihnen eine einzigartige Performance.

Das war der Steirerball:

"Alles südsteirisch, alles weststeirisch!" in der Wiener Hofburg

Und wieder einmal hat die Blasmusik etwas erreicht, was Worte nicht zu vermitteln im Stande sind. Deshalb sind sich die Landtagsabgeordnete Maria Skazel – zugleich Bürgermeisterin von St. Peter i. S. - und der stellvertretende Ortschef von Frauental, Vzbgm. Günter Steinbauer einig: "Wir sind stolz auf die Ergebnisse, die durch die ehrenamtliche Zusammenarbeit in den Blasmusik-Vereinen möglich sind. Die vorbildhafte Jugendarbeit, die in den Vereinen geleistet wird, kann man als Bürgermeister gar nicht hoch genug schätzen! Deshalb haben wir für diesen wertvollen Kulturträger stets ein offenes Ohr."
Dank dieser großzügigen Unterstützung dürfen die heimischen Blasmusiker im nächsten Jahr wieder ein rundes Jubiläum feiern. Als kleinen Vorgeschmack überraschte Ehren-Obm. Obstl. Oskar Bernhart mit einigen historischen Schmankerln aus seinen chronologischen Aufzeichnungen.

Neue Amtsperiode und Ehrungen für den Bezirksvorstand

Bezirksobmann Christian Lind, tritt bereits seine 9. Amtsperiode als Bezirksfunktionär an. "Es  ist in der heutigen Zeit nicht einfach, junge Leute zu finden, die sich für die Funktionärstätigkeit motivieren lassen. Daher ist die Freude umso größer, dass mit der 19-jährigen Elena Spari wieder ein junges Gesicht den Bezirksvorstand bereichert. Die Musikerin aus dem Musikverein Stainz übernimmt die Funktion der Bezirksjugendreferentstellvertreterin", erklärte Christian Lind.

Der bestehende Bezirksvorstand hat sich vollzählig bereit erklärt, seine Tätigkeit auch in der nächsten Periode weiterführen. Sämtliche Mitglieder der Bezirksleitung wurden für ihre Verdienste um die steirische Blasmusik mit Auszeichnungen des österreichischen/steirischen Blasmusikverbandes geehrt. (ÖBV-Medaillen in Bronze und Silber, Ehrennadeln in Silber und Gold, und Verdienstkreuze in Bronze/Silber/Gold des Steirischen Blasmusikverbandes).

Die höchste Auszeichnung, das Verdienstkreuz in Gold am Band des Steirischen Blasmusikverbandes, erhielt Bezirksschriftführer Gerald Waldbauer für seine jahrzehntelange Tätigkeit als Bezirksschriftführerstellvertreter (1996 bis 2014) bzw. als Bezirksschriftführer seit 2014.

Musikalische Höhepunkte 2020

Am 25. und 26. April wird das Bundesschulzentrum erneut Bühne für die Austragung des Konzertwertungsspieles sein. Zwei Wochen darauf gastiert am selben Ort die Jazz-Größe Sigi Feigl mit der eigens für das Landesmusikfest in Graz initiierten Big Band (mit Musikern aus Deutschlandsberg und Leibnitz). Wenige Tage später wird diese besondere Formation in Graz einen Ausschnitt ihres Programmes beim Fest der Regionen darbieten. Weiterer Höhepunkt des musikalischen Reigens wird der Auftritt des größten Junior-Orchesters Österreichs sein: 1.000 junge Musikerinnen und Musiker aus allen Ecken des Steirerlandes werden sich unter dem Motto "1.000-fach einzigartig" formieren und ihren Auftritt auf der großen Bühne der Grazer Messehalle am 17. Mai um 13 Uhr haben. Zum Finale des ersten Halbjahres werden sich dann die besten Ensembles der Steiermark am 6. und 7. Juni im Greith Haus zusammenfinden, um beim "Big Gig" ihr Können unter Beweis zu stellen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.