Energiesparen im Focus
188 ausgebildete „Energieschlaumeier“ in der VS Frauental

Die neuen Energieschlaumeier in der VS Frauental bei der Überreichung der Zertifikate mit Bgm. Bernd Hermann, Walter Paierl, Schuldirektorin Nicole Koch Reißer und den Lehrerinnenteam  | Foto: Strohmeier
  • Die neuen Energieschlaumeier in der VS Frauental bei der Überreichung der Zertifikate mit Bgm. Bernd Hermann, Walter Paierl, Schuldirektorin Nicole Koch Reißer und den Lehrerinnenteam
  • Foto: Strohmeier
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

In der Marktgemeinde Frauental wird das Energiesparen gelebt und auch in Zukunft in energie- und umweltfreundliche Maßnahmen investiert.
FRAUENTAL„Eingeschlossen ist dabei auch die einschlägige Ausbildung unserer jungen Generation. Dazu gehört bei uns die jährliche Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“ an unserer Volksschule. Diesmal kamen 27 Kinder der beiden 4. Klassen in den Genuss dieses besonderen Projekts“ freut sich Volksschuldirektorin Nicole Koch-Reißer.
Ermöglicht wurde das Projekt in Zusammenarbeit mit Energie Steiermark. Ziel der Aktion ist unsere steirische Jugend als Gestalter der Zukunft in Richtung energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren und den Kindern eine Berufsorientierung Richtung technische Berufe zu geben. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelang dies wieder eindrucksvoll.


Energie & umweltbewusstes Handeln

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Zuge der Ausbildung zum Energieschlaumeier mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander setzen.

Nach der Idee von Walter Baierl werden alle erzielten Energieeinsparungen in so genannte „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In der letzten von insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde der aktuelle Stand in der Beleuchtungstechnik eindrucksvoll „begreifbar“ gemacht und mit messtechnischen Experimenten veranschaulicht. Spielerisch erforscht wurde auch, welche Materialien Strom leiten und welche nicht. Besonders großen Spaß hatten die Kinder etwa, als sich eine spezielle LED-Lampe durch Berühren des Ohrläppchens einschalten ließ.

Zur Übergabe der Zertifikate

Krönender Abschluss des Projektes für die Projektteilnehmer war die Übergabe der begehrten Zertifikate an die neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Bernd Hermann, Direktorin Nicole Koch-Reißer, den Klassenlehrerinnen Manuela Gaich(4.a), Sophia Eustachio, BEd mit Schulassistentin Tanja Hahnbammer (4.b), und dem Vortragenden Dipl.-Walter Baierl. Mit großem Stolz und viel Freude nahmen die Kinder ihre wertvollen Energieschlaumeier-Zertifikate entgegen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.