Flora 2023
Auf zur Landesprämierung im Blumendorf Soboth

Am 7. September dreht sich in Soboth alles um den Landes-Blumenschmuckwettbewerb Flora 2023, der heuer erstmals in dem kleinen Bergdorf veranstaltet wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir haben uns für MeinBezirk.at schon einmal umgesehen. 

SOBOTH. Soboth ist anders. Schon bei der Anfahrt von Eibiswald aus entlang der beliebten Biker-Route B69 zu jenem auf auf 1.070 Meter Seehöhe gelegenen Dörfchen an der steirisch-slowenischen Grenze wird man neugierig. Gleich zwei Einfahrten weisen auf Soboth und Soboth Ort hin. Da zieht die schlichte Jakobikirche in ihren Bann, dort das verwegen geschwungene Jakobihaus der Kunsthandwerks-Vereinigung Sobothage. Ein riesiger Wanderschuh aus Holz beim von Birkenstämmen gesäumten Soldatenfriedhof zieht ebenso die Blicke auf sich.

Doch halt, was ist hier auf der Straße? Bunt aufgemalte Blumen: Soboth war nämlich vor vielen Jahren noch als eigenständige Gemeinde unter Bgm. Hubert Koller die erste Gemeinde, die Verkehrsberuhigung im Ort mittels einer Malaktion durch Kinder durchgeführt hat. Seither wird alle zwei Jahre die Durchfahrtsstraße am Dorfplatz von Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen bemalt. Die Blumenstraße trägt so zur Sicherheit und wiederum zur Einzigartigkeit des Dorfes bei. 

Der Schlitten bei der ehemaligen Volksschule | Foto: Susanne Veronik
  • Der Schlitten bei der ehemaligen Volksschule
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Und überhaupt, überall blüht und grünt es im Bergdorf: Ob der üppige Bauerngarten beim Gasthaus, eine Milchbank oder auch ein Foto-Rahmen, die bunte Blumenpracht begleitet die Besucherinnen und Besucher auf Schritt und Tritt. Da gibt es auch eine "Raupe Nimmersatt", einen Blumenschlitten oder ein "Fass ohne Boden" entlang des liebevoll gestalteten Dorfweges.

Und was ist das? Eine kopflose Frau? "Ja, das ist unsere "Marie Antoinette'", lässt und Margit Gollob von Kaufhaus Tschuchnigg wissen, eine Gemischtwarenhandlung in dem man sich um Jahrzehnte zurück versetzt fühlt.

Der Initiative von Margit Gollob und weiteren beherzten Sobotherinnen und Sobothern ist es auch zu verdanken, dass das beschauliche Bergdorf nicht nur Wanderdorf sondern jetzt auch Blumendorf ist. Mit der Genehmigung des EU-Kleinprojektes "Rund um Soboth" konnte 2021 das Angebot des Wander- und Blumendorfes mit einbezogen werden. 

Vier mal schönste Katastralgemeinde 

Seit 2019 bemühen sich nun die Sobotherinnen und Sobother mit Unterstützung der Marktgemeinde Eibiswald auch um eine Auszeichnung beim Landesblumenschmuck-Wettbewerb des Landes Steiermark, und das mit durchbrechendem Erfolg: Auf Anhieb gab es fünf Floras.
So ist in den Jahren 2019, 2020 und 2021 in Folge die höchste Auszeichnung mit jeweils fünf Floras für die schönste Katastralgemeinde des Landes Steiermark erreicht worden. 
Die Idee zur Teilnahme am Blumenschmuckwettbewerb des Landes Steiermark geht auf Margit Gollob zurück. 

Hannes Enzi und Margit Gollob freuen sich auf die große Pramierung zur Flora 2023 am 7. September im Bergdorf Soboth. | Foto: Susanne Veronik
  • Hannes Enzi und Margit Gollob freuen sich auf die große Pramierung zur Flora 2023 am 7. September im Bergdorf Soboth.
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

"Wir finden Soboth an sich schon sehr schön, das wird uns auch von den Gästen immer wieder bestätigt. Dadurch, dass ich auch den Großteil der Blumen für die Sobotherinnen und Sobother anliefern darf, weiß ich, dass hier im Bergdorf der Blumenschmuck intensiv gepflegt wird. Das ist nicht selbstverständlich. Daher habe ich bei einer Sprechstunde von Bürgermeister Andreas Thürschweller angefragt, ob er die Teilnahme beim Blumenschmuckwettbewerb genehmigen würde und dabei sofort seine Zusage erhalten", blickt Margit Gollob auf die Anfänge zurück.

Margit Gollob nahm die Herausforderung an: "Das war ein regelrechter Kaltstart." Mit Hilfe von Alfred Lindner aus St. Oswald ob Eibiswald (Bauhof Eibiswald) und einem gut zehnköpfigen Team hat man in Soboth die Ärmel aufgekrempelt. Gollob konnte außerdem auf die Unterstützung ihrer Zulieferer und der Gärnerei Prauser zur Beratung für Blumenschmuck im Ortsgebiet zählen. Der Schwerpunkt liegt in einer Vielfalt an Blumenarrangements, die in ihren Kombinationen stimmig ist. Und es wäre nicht Soboth, wenn da nicht das eine oder andere humorvolle Augenzwinkern dahinter stecken würde.

LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller freut sich über die Besonderheiten im Wanderdorf und Blumendorf Soboth, das heuer Austragungsort für die Flora 2023 ist. | Foto: privat
  • LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller freut sich über die Besonderheiten im Wanderdorf und Blumendorf Soboth, das heuer Austragungsort für die Flora 2023 ist.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Susanne Veronik

"Die schöne Soboth ist für mich schon immer ein besonderer und wichtiger Ort, der die Marktgemeinde Eibiswald bereichert. Das Wanderdorf Soboth ist nun schon seit einigen Jahren auch das Blumendorf und genau das macht Soboth so einzigartig. Durch die Verbindung aus Wanderdorf und Blumendorf hat Soboth ein unvergessliches Flair. Vor allem die Arbeit und Unterstützung der Sobotherinnen und Sobother macht mich besonders stolz - ohne sie wäre das alles nicht möglich. Auch der Stausee macht die Ortschaft Soboth zu einem Naherholungsgebiet für Alt und Jung.
LAbg. Andreas Thürschweller, Bürgermeister von Eibiswald

Alle greifen zusammen im Blumendorf Soboth. | Foto: Susanne Veronik
  • Alle greifen zusammen im Blumendorf Soboth.
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Auch der Ur-Sobother Hannes Enzi ist Feuer und Flamme für dieses Projekt und untestützt als Mitarbeiter in der Marktgemeinde Eibiswald auch die Initiativen für das Blumendorf Soboth. Enzi ist außerdem in der Arbeitsgruppe für das Blumendorf dabei, deren Mitglieder nicht nur in Sitzungen die jeweils nächsten Schritte besprechen, sondern auch selbst Hand anlegen beim Pflanzen, Gestalten, Jäten und Gießen.

"Der Erfolg spricht für sich: Schließlich hat Soboth bei seiner ersten Teilnahme beim Landesblumenschmuckwettbewerb auf Anhieb fünf Floras als schönste Katastralgemeinde erhalten - und das auch in den folgen drei Jahren. 
Jetzt hoffen wir auf die fünfte derartige Auszeichnung, die die 'Goldene Flora' bedeuten würde."
Margit Gollob, Initiatorin zur Teilnahme am Landes-Blumenschmuckwettbewerb

Vorbereitungen für den 7. September

Derzeit packen alle im Bergdorf von der Feuerwehr über die Ortsmusik bis zu Landjugend an, um das rund 260-Seelen-Dorf besonders herauszuputzen. Der Grund:  Am 7. September wird Soboth erstmals Schauplatz  für die Prämierung der "Flora 2023" als Höhepunkt des Landes-Blumenschmuckwettbewerbes sein. Auch dieses Projekt ist auf eine Blitzidee von Margit Gollob zurückzuführen. Ferdinand Lienhart hat in seiner Funktion als Obmann des Verbandes der Steirischen Gärtner und Baumschulen bei der Prämierung im Vorjahr vor Publikum Soboth als nächsten Veranstaltungsort für die Prämierung des Landes-Blumen-Schmuckwettbewerbes genannt.

Blumen wohin das Auge reicht. | Foto: Susanne Veronik
  • Blumen wohin das Auge reicht.
  • Foto: Susanne Veronik
  • hochgeladen von Susanne Veronik

"Und wieder sind wir ins kalte Wasser gesprungen", lacht Gollob. Jetzt ist Logistik rund um Parkraum, Gastronomie, Info-Points u.a. gefragt, denn der Veranstaltungsort ist der ganze Soboth Ort.
An die 800 Einladungen sind bereits ausgeschickt, ein Zahl die schon einmal Großes erwarten lässt. Zwei Zelte, ein kleineres am Festplatz vor dem Jakobihaus sowie ein großes Zelt für rund 700 Personen am Parkplatz vom GH Mörth werden aufgestellt.

Auf der "Straße der Siegerinnen und Sieger"

Neben einem abwechslungsreichen Festprogramm den ganzen Tag über lockt die „Straße der SiegerInnen" zum Bestaunen der erfolgreichsten Projekte. 

"Am Infopoint neben dem Wanderschuh können sich Interessierte den Sammelpass zum Rätselspaß unter dem Motto 'Finde die Blumenhighlights' holen. Damit kann man von einem floralen Höhepunkt im Ort zum nächsten spazieren und sich die Sammelpunkte holen", macht Hannes Enzi neugierig.

Der festliche Höhepunkt ist schließlich die Preisverleihung in den verschiedenen Kategorien und die Ehrung der Lehrlinge für Gartenbau der Landarbeiterkammer Steiermark. Erwartet werden unter den Gästen der ehemalige Landeshauptmann Hermann  Schützenhöfer, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, LAbg. Bgm. Andreas Thürschweller und Ferdinand Lienhart, Obmann des Verbandes der Steirischen Gärtner und Baumschule. 
Auch die Blumenkönigin der steirischen Gärtner und Floristen mit den Prinzessinnen wird Soboth beehren. 

Die Milchbank | Foto: Susanne Veronik

Zum Programm:

  • 10.30 Uhr: Eröffnung Straße der Siegerinnen und Sieger
  • 13.15 Uhr: Musikalischer Gruß von der Ortsmusik Soboth beim Fotopoint
  • 13.45 Uhr: Gemeinsamer Marsch zum Prämierungszelt
  • 14 Uhr: Blumenschmuckprämierung im Prämierungszelt
  • Ehrung der Lehrlinge des Gartenbaus der Landarbeiterkammer Seiermark
  • 17 Uhr: Festausklang

Für das leibliche Wohl sorgen die örtlichen Gasthöfe Roschitzhof, Lindner, Mörth, Messner und Zwatricks mit Catering am Festplatz, wobei jeweils um Reservierung gebeten wird.
 

"Wir danken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Blumenfreunden für die Teilnahme und für das Engagement in diesem Jahr und freuen uns auf die Siegerehrung der  Flora 23.  Das gesamte Flora-Team freut sich auf Ihr Kommen!"
Sabine Omann und Renate Jausner Zotter vom Blumenschmuck-Team

Live-Übertragung der Siegerehrung

Und wer nicht live vor Ort sein kann, hat dennoch eine Möglichkeit die Prämierung zeitgleich mitzuverfolgen.
Auch in diesem Jahr gibt es nämlich die Möglichkeit, das Event live im Internet zu verfolgen. Dafür klicken Sie einfach am 7. September ab 13.15 Uhr auf diesen Link.

Alle Ergebnisse findest du nach der Prämierung hier

Diese Artikel könnten Dich ebenso interessieren:

Wo Tiefkühlhäuser heute noch genutzt werden
Das war der Tag der Artenvielfalt in Pirkhof

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.