Bahnhof Weststeiermark: Ein Projekt der Steirer

Deutschlandsbergs Bürgermeister Josef Wallner, ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä, Verkehrslandesrat Anton Lang, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Verkehrsminister Jörg Leichtfried und Groß St. Florians Bürgermeister Alois Resch (v.l.) beim Spatenstich am Bahnhof Weststeiermark. | Foto: ÖBB
  • Deutschlandsbergs Bürgermeister Josef Wallner, ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä, Verkehrslandesrat Anton Lang, Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, Verkehrsminister Jörg Leichtfried und Groß St. Florians Bürgermeister Alois Resch (v.l.) beim Spatenstich am Bahnhof Weststeiermark.
  • Foto: ÖBB
  • hochgeladen von Simon Michl

Der Spatenstich am neuen Bahnhof Weststeiermark stand unter keinem guten Stern: Die Sonne hatte sich nämlich verzogen und direkt nach dem offiziellen Foto der Ehrengäste setzte der Regen ein. Die ÖBB hatten aber ohnehin mit einem Zelt vorgesorgt. Dort konnte Groß St. Florians Bürgermeister Alois Resch zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie Interessierte aus der ganzen Region begrüßen. Der Hausherr war sichtlich stolz auf das Riesenprojekt, das ab sofort in seiner Gemeinde umgesetzt wird. Resch hofft auf viele Interessenten, die an der neuen Koralmbahn bauen oder wohnen wollen, genauso wie sein Kollege aus Deutschlandsberg. Josef Wallner, der sich u.a. mit Resch in der Laßnitztal Entwicklungs GmbH zusammengeschlossen hat, bezeichnete sich selbst als "beste Werbung für den öffentlichen Verkehr", fährt er doch fast täglich mit der S-Bahn.

Anschluss an GKB-Netz

ÖBB-Vorstandsvorsitzender Andreas Matthä sieht die gesamte Südbahn als internationale Wirtschaftsader. Innerhalb Österreichs soll es entlang der Koralmbahn ab 2022 innerhalb von 25 Minuten von Graz nach Klagenfurt gehen. "Diese Zeit ist unschlagbar", kündigte Matthä an. In der gleichen Zeit soll es von auch Deutschlandsberg nach Graz gehen, da das bestehende GKB-Netz an den Bahnhof Weststeiermark angeschlossen werden soll.

Milliarden für steirische Öffis

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zeigte sich beim Baustart vor allem dankbar gegenüber jenen Leuten wie Reinhold Purr oder Josef Muchitsch, die lange um die Koralmbahn kämpften. "Das war ein überparteilicher Erfolg", so Schützenhöfer. "Damit haben wir Steirer gezeigt, dass wir unsere Anliegen gemeinsam durchsetzen können, wenn wir zusammenhalten". Einer dieser "Kämpfer", wie es der Landeshauptmann ausdrückte, war auch Jörg Leichtfried, der sich schon als EU-Abgeordneter für die Bahn einsetzte. "Eigentlich schon mit 14 in der SJ, als wir für den Semmeringtunnel demonstrierten", erinnerte sich der Verkehrsminister. Einmal mehr betonte der Obersteirer, dass nun der Süden dran sei: Über fünf Milliarden Euro fließen in der Steiermark in den nächsten Jahren in Straßen-, Schienen- und Internetausbau.

Fünf Jahre Bauzeit

Wie viel der Bau des Bahnhofs Weststeiermark kostet, will die ÖBB nicht verraten. Im Dezember 2022 soll der neue Bahnhof eröffnet werden. Neben acht Gleisen und 400 P&R-Plätzen wird auch eine moderne Infrastruktur für E-Mobilität enthalten sein. Der Bahnhof im Lavanttal am anderen Ende des Koralmtunnels wird ab 2019 gebaut. Entlang der Koralmbahn werden insgesamt zwölf Bahnhöfe und Haltestellen neu gebaut sowie elf weitere umgebaut.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.