Für David Haas gibt es aktuell nur Heimtraining
Corona-verbrämte Grüße aus Thailand

Aktuell hat David Haas viel Zeit, sich mit seinen Verwandten zu beschäftigen | Foto: KK
  • Aktuell hat David Haas viel Zeit, sich mit seinen Verwandten zu beschäftigen
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Gerhard Langmann

Zur Erinnerung für alle, die mit Fußball nicht so vertraut sind: Vor zwei Jahren wagte der heute 18-jährige David Haas aus Stallhof einen großen fußballerischen Schritt. Nachdem er sich anfangs bei Stainz und in der Folge in Deutschlandsberg zum Führungsspieler hochgearbeitet hatte, setzte er in Absprache mit seinen Eltern seine Laufbahn in Thailand fort. Warum Thailand? Seine Mutter stammt von dort, David Haas spricht die Landessprache sehr gut und die Verwandten der Mutter leben immer noch in Thailand.
Als Heimstätte für die Fortsetzung seiner Karriere wählte der Youngster die Akademie des Hauptstadtklubs FC Bangkok. Ein Fixplatz im Juniorenteam, das Heranreifen zum Spielführer und die Beobachtung durch internationale Scouts waren die Folge. Als Bestätigung seines konsequenten Weges darf David Haas die Trainingseinladungen von Carlisle United (England) und Estoril Praia (Portugal) ansehen. „Mein Ziel ist, in Thailand groß zu werden“, erteilte er den Angeboten dieser Klubs aber eine Absage.
Aktuell kann David Haas seinem Hobby nicht nachgehen, er verbringt die Zeit bei seinen etwa 150 Kilometer nördlich von Bangkok lebenden Verwandten im Landesinneren. Die Corona-Beschränkungen haben sich wie ein schwerer Schleier über das Land und seine Bewohner gelegt. „Alle Sportveranstaltungen sind abgesagt“, weiß er, dass die Situation mit Europa vergleichbar ist. Auch vergleichbar: Die Bevölkerung hält sich mit großer Disziplin an die Maßnahmen der Regierung. Immerhin beinhalten diese eine nächtliche Ausgangssperre von 22 bis 4 Uhr und das Schließen von Restaurants, Shopping Malls, Clubs und ähnlichen Einrichtungen.
Wie wirken sich die Regeln auf den jungen Fußballer aus? „Ich muss mich selber fit halten“, schaut er, dass seine Kondition durch Joggen, Rad fahren und Krafttraining einigermaßen erhalten bleibt. Ähnlich gestaltet sich das Umfeld bei seinen Mannschaftskollegen, mit denen er täglich in Kontakt steht. „Das ist eine gute Gelegenheit, die Kenntnisse über die thailändische Sprache und Kultur zu verbessern“, nimmt er aus der Situation Positives mit. „Mit meinen Eltern bin ich täglich in Kontakt“, verrät David Haas, dass er das Aussitzen der schwierigen Zeit in Thailand abgesprochen hat. Wohl auch, weil es nur sehr eingeschränkte Reisemöglichkeiten gibt, die Maßnahmen der Regierung effizient sind und die medizinische Versorgung auf einem hohen Niveau steht. Sportlich trauert er dem Abbruch der Meisterschaft sehr stark nach, denn sein Team war auf dem besten Weg zu einer Topplatzierung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
1 11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.