Freiwillige Feuerwehr Bad Gams
Erste Feuerwehroffizierin im Bereichsfeuerwehrverband

Barbara Größbauer freut sich auf die Herausforderung als erste Kommandant-Stellvertreterin, hier mit Kommandant Ernst Größbauer. | Foto: Fotos: OLM d.V. Mario Resch
3Bilder
  • Barbara Größbauer freut sich auf die Herausforderung als erste Kommandant-Stellvertreterin, hier mit Kommandant Ernst Größbauer.
  • Foto: Fotos: OLM d.V. Mario Resch
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Alle fünf Jahre wählen die 63 Freiwilligen im Bezirk Deutschlandsberg ein neues Kommando.  Heuer ist es wieder soweit und schon jetzt gibt es erstmals eine Komantant-Stellvertreterin im Bezirk.  Somit wurde Freiwillige Feuerwehr Bad Gams kürzlich Teil eines historischen Moments im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg.

BEZIRK DEUTSCHLANDSBERG. Bei den Freiwilligen Feuerwehren werden alle fünf Jahre nach schriftlich eingereichten Wahlvorschlägen der Kommandant (HBI – Hauptbrandinspektor) und dessen Stellvertreter (OBI – Oberbrandinspektor) gewählt. Im steirischen Feuerwehrgesetz ist der Wahlvorgang genauestens geregelt. Neben der mehrheitlichen Zustimmung durch die Wehrversammlung, ist auch eine mehrtägige und auf mehrere Termine aufgeteilte Ausbildung mit abschließender Prüfung zu absolvieren. Zur allgemeinen feuerwehrfachlichen Eignung sind von klassischen Management-Führungsqualitäten bis hin zu einem umfassenden rechtlichen Basiswissen eine Vielzahl von Skills erforderlich, um eine schlagkräftige Wehr erfolgreich zu führen, und das ehrenamtlich.

Frauenquote erhöht

Die heurigen Wahlen bei den Feuerwehren werden noch bis Mitte des Jahres über die Bühne gehen. "Wegen der hohen Auflagen in der Corona-Pandemie ist auch die Abhaltung der Wehrversammlungen bis in den Juni hinein verlängert worden", erklärt Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Gaich zum Prozedere. Dabei hat sich die Frauenquote kürzlich schlagartig erhöht: Auch wenn es bis dato noch keine Feuerwehrkommandantin im Bezirk Deutschlandsberg gibt, so agiert mit Barbara Größbauer nach der kürzlich erfolgen Wahl in der FF Bad Gams erstmals eine Frau als Stellvertreterin des Kommandanten, nämlich Ernst Größbauer, der in dieser Funktion wieder gewählt worden ist.

Zur Wahl bei der FF Bad Gams

Die Wehr- und Wahlversammlung der FF Bad Gams fand im Mehrzwecksaal Bad Gams statt, um die vorgegebenen Abstände einhalten zu können. HBI Ernst Größbauer konnte zahlreiche Ehrengäste mit Bürgermeister Josef Wallner sowie Stadtamtsdirektor Thomas Prattes sowie vonseiten des Bereichsfeuerwehrverbandes OBR Josef Gaich und ABI Wolfgang Fellner begrüßen. Sein Gruß galt ebenso EBR d.F. Franz Herg, EABI Rudolf Hofer und dem um Feuerwehrgeschichte verdienten EABI d.V. Alois Gritsch. Vom Grünen Kreuz Steiermark war ORK Mario Wipfler vor Ort.

Die Wehr- und Wahlversammlung ist im Mehrzwecksaal von Bad Gams über die Bühne gegangen. | Foto: Fotos: OLM d.V. Mario Resch
  • Die Wehr- und Wahlversammlung ist im Mehrzwecksaal von Bad Gams über die Bühne gegangen.
  • Foto: Fotos: OLM d.V. Mario Resch
  • hochgeladen von Susanne Veronik

10.103 ehrenamtlich geleistete Stunden

 
Schriftführer OLM d.V. Mario Resch zog Bilanz über 10.103 Stunden, die in sieben Brandeinsätze, 69 technischen Einsätze und 551 weitere Tätigkeiten (wie z.B. Übungen, Schulungen, Wartung der Geräte, Verwaltungstätigkeiten, etc.) für die Sicherheit der Bad Gamser Bevölkerung geleistet wurden.

HBI Ernst Größbauer und OBI Martin Godl ließen ein trotz Corona einsatzreiches Jahr Revue passieren. Darüber hinaus konnten im vergangenen Jahr von den Mitgliedern der FF Bad Gams auch einige Bewerbe wie das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen, das Wissenstestspiel, das Funkleistungsabzeichen oder die Atemschutzleistungsprüfung absolviert werden. Durch die mit den Bewerben verbundenen Übungen wird ein hoher Ausbildungsstand der Bad Gamser Kameraden sichergestellt.

Für das neue Jahr wurden Vorhaben wie die Generalüberholung des Tanklöschfahrzeugs, der Ankauf neuer Handlampen für die Atemschutzgeräteträger sowie einer neuen Wärmebildkamera und die Anschaffung einer neuartigen Löschdecke zur Brandbekämpfung bei Elektroautos angekündigt.

Angelobung und Auszeichnungen

Als neues Mitglied der FF Bad Gams ist PFM Emanuel Lederer in einem kurzen Festakt angelobt worden. BM d.V. Leonhard Klug und HLM Barbara Größbauer wurden mit dem silbernen Verdienstkreuz des Bereichs Deutschlandsberg ausgezeichnet.


Neuwahl des Kommandos mit historischem Moment


Anschließend übernahm ABI Wolfgang Fellner die Wahlleitung: HBI Ernst Größbauer wurde erneut als Kommandant gewählt, dem scheidenden OBI Martin Godl folgt HLM Barbara Größbauer als neue Kommandant-Stellvertreterin nach.

OBR Josef Gaich betonte in seinen Grußworten diesen „historischen Moment“ für den Bereich Deutschlandsberg, da mit Barbara Größbauer als erste Feuerwehroffizierin im Bereich tätig sein wird. 

Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren:

Wehrversammlung der FF Wildbach mit Neuwahl
Neues Kommando für die FF Wald
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.