Blackout-Vorsorge
Erster Zivilschutztag in der Marktgemeinde Lannach

Beim ersten Zivilschutztag in der Marktgemeinde Lannach gab es zahlreiche spannende Stationen.  | Foto: Katrin Löschnig
23Bilder
  • Beim ersten Zivilschutztag in der Marktgemeinde Lannach gab es zahlreiche spannende Stationen.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Die Marktgemeinde Lannach lud zum ersten Mal zum Zivilschutztag am Rathausplatz. Bei der Premiere drehte sich alles ums Thema "Blackout-Vorsorge". Drei Freiwillige Feuerwehren, das Rote Kreuz, der Zivilschutzverband sowie die Polizei waren vertreten und gaben wertvolle Tipps. Anschließend durfte man sich über ein Frühlingskonzert der Marktmusikkapelle in der Steinhalle freuen.

LANNACH. "Wir haben heute eine einzigartige Ausstellung am Hauptplatz, die es in dieser Form noch nie gegeben hat", freute sich Bgm. Josef Niggas über den ersten Zivilschutztag, der verbunden mit dem Frühlingsfest in der Marktgemeinde stattfand. Heribert Uhl, der Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes Steiermark, führte durch die einzelnen Stationen, die vor dem Rathaus ihren Platz gefunden hatten. "Im Ernstfall muss sich jeder selbst versorgen", so Uhl über die Eigenverantwortung der Einwohner:innen im Falle eines Blackouts. 

Der Zivilschutzbeauftragte in Lannach, Franz Petschauer, war mit einem eigenen Stand vertreten. Sein Anliegen: "Ich möchte die Bürger:innen von Lannach darüber informieren, was jeder zu Hause haben soll." Die drei Lannacher Freiwilligen Feuerwehren waren vor Ort: Die FF Lannach mit HBI Markus Köppel, die FF Blumegg-Teipl mit HBI Peter Steinlechner und die FF Breitenbach-Hötschdorf mit HBI Robert Sauer. "Mich freut es, dass die Feuerwehr heute zeigt, wie man ohne Strom kocht und sich versorgt", sagte der Regionsleiter des Zivilschutzverbandes, Günter Macher.

Die Feuerwehren erklärten unter anderem den richtigen Umgang mit Flutboxen oder Sandsäcken.  | Foto: Katrin Löschnig
  • Die Feuerwehren erklärten unter anderem den richtigen Umgang mit Flutboxen oder Sandsäcken.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

"Lannach ist gut gerüstet"

Auch die Polizei bot den Besucher:innen des Festes spannende Einblicke. So konnte man zum Beispiel Einsatzkleidung der Polizist:innen anprobieren. Chefinspektor Gottfried Röxeis erklärte das Präventionskonzept "Gemeinsam Sicher": "Sicherheit können wir alle gemeinsam gestalten - die Bevölkerung mit den jeweiligen Einsatzorganisationen." 

"Lannach ist gut gerüstet, hier gibt es sogar zwei Sicherheitsbeauftragte von 'Gemeinsam Sicher'."
Gottfried Röxeis, Sicherheitskoordinator für den Bezirk Deutschlandsberg

Chefinspektor Gottfried Röxeis erklärte "Gemeinsam sicher".  | Foto: Katrin Löschnig
  • Chefinspektor Gottfried Röxeis erklärte "Gemeinsam sicher".
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Natürlich durfte beim Zivilschutztag auch das Rote Kreuz mit Ortsstellenleiter Bernd Hoffmann nicht fehlen. Es wurden wichtige Tipps zum Thema Erste Hilfe vermittelt. 

Gewinnspiel

Kulinarisch wurden die Gäste mit Gulasch aus einer Gulaschkanone verwöhnt. Außerdem gab es ein spannendes Gewinnspiel mit tollen Preisen. Die Fragen betrafen zum Beispiel die Notrufnummern der einzelnen Einsatzorganisationen, die Einwohnerzahl der Marktgemeinde Lannach oder den Sirenenalarm. Als ersten Preis gab es einen 6L-Fettbrandlöscher zu gewinnen, der zweite Platz erhielt einen 6L-Schaumlöscher, für den dritten Platz gab es einen 2K-Pulver-Autolöscher. Der vierte Preis war ein ganzes Blech Schwarzwälder Kirsch Torte von den Damen der Frauenbewegung Lannach. 

"Sichere" Preise des Gewinnspiels.  | Foto: Katrin Löschnig
  • "Sichere" Preise des Gewinnspiels.
  • Foto: Katrin Löschnig
  • hochgeladen von Katrin Löschnig

Das könnte dich auch interessieren:

Gemeinsame Blackout-Vorsorge in vier Gemeinden
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.