DEINE LEHRE - DEINE ZUKUNFT
Expertin für Fragen der richtigen Frisur

Mit ihrer Lehre zur Friseurin bei "Headway by Ulli'z" in Deutschlandsberg erfüllt sich für Carina Haring ihr Kindheitstraum.
  • Mit ihrer Lehre zur Friseurin bei "Headway by Ulli'z" in Deutschlandsberg erfüllt sich für Carina Haring ihr Kindheitstraum.
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Mit ihrer Lehre zur Friseurin verbindet Carina Haring handwerkliches Geschick und Kreativität - und erfüllt sich damit ihren Kindheitstraum.

Ob französisch, holländisch oder im filigranen Fischgrätenlook: Flechtfrisuren begeistern Carina Haring schon seit ihrer Kindheit. "Für mich gab es nie eine andere Option. Ich wollte immer schon Friseurin werden", erzählt die Gleinstättnerin.
Waren es früher ihre Freundinnen, deren Haare sie zu kunstvollen Zöpfen geflochten hat, so sind es mittlerweile die Kunden von "Headway by Ulli’z" in der Grazer Straße in Deutschlandsberg, die sie mit der richtigen Mischung aus handwerklichem Geschick und Kreativität begeistert.

Vielfältige Aufgaben

Im dritten Lehrjahr eröffnet sich Carina Haring auch schon ein breiter Aufgabenbereich – von der Beratung und Pflege über den Schnitt und die Gestaltung verschiedener Frisuren. "Aktuell ist natürlich die Ballsaison bei uns ein großes Thema", freut sich Haring über unterschiedliche Herausforderungen im Jahreslauf.
Daneben steht auch regelmäßig ein Training mit Modellen am Wochenplan, um dem Gelernten den letzten Schliff zu verpassen.
Die Möglichkeit, sich in Hinblick auf neue Schnittformen oder Pflege- und Färbetechniken weiterzubilden, findet die Auszubildende besonders spannend. Doch nicht nur die Haarpflege gehört zum Berufsbild des Friseurs, auch Haut- und Schönheitspflege bestimmen das Tätigkeitsfeld. Das Formen von Augenbrauen oder Wimpern spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Gestaltung eines zur Frisur passenden Make-ups. In der Folge präsentieren sich eine gute Handgeschicklichkeit sowie Fingerfertigkeit als wichtige Voraussetzungen für eine Lehre zum Friseur.

Ein gutes Gefühl

Aber auch Kontaktfreudigkeit und Kommunikativität sind gefragt, spielt doch die professionelle Beratung der Kunden eine zentrale Rolle. "Damit sich der Kunde wohlfühlt, ist es darüber hinaus wichtig, dass alles ordentlich ist", verweist Haring sowohl auf die Bedeutung der Arbeitsumgebung als auch auf ein Rundum-Service – vom Abnehmen der Jacke bis zum Lektüreangebot –, das mit dem eigentlichen Haarstyling Hand in Hand geht.
Hand in Hand erfolgt auch die Arbeit im Haarsalon. "Die gute Zusammenarbeit im Team ist bei uns wesentlich", legt Carina Haring abschließend einen Punkt dar, der für sie auch darüber hinaus bei der Berufswahl von grundlegender Bedeutung ist: "Letztlich muss man sich einfach wohlfühlen und ein gutes Gefühl haben, wenn man an seinen Arbeitsplatz geht."


Mehr zum Thema:
Deine Lehre - deine Zukunft



Deine Lehre - deine Zukunft:
Die WOCHE stellt weitere Lehrberufe im Bezirk Deutschlandsberg vor

Zur Themenseite
Autor:

Martina Schweiggl aus Deutschlandsberg

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen