3.500 Einsatzstunden
Feuerwehr Schamberg zog Bilanz und lud zur Neuwahl

OBR Josef Gaich und Bürgermeister Bernd Hermann dankten den Kameraden der Feuerwehr Schamberg bei der Versammlung für ihr Engagement. | Foto: FF Schamberg
2Bilder
  • OBR Josef Gaich und Bürgermeister Bernd Hermann dankten den Kameraden der Feuerwehr Schamberg bei der Versammlung für ihr Engagement.
  • Foto: FF Schamberg
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Bei der Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schamberg standen dieser Tage nicht nur Ehrungen und Beförderungen am Programm, sondern auch die Neuwahl des Kommandos stellte einen wichtigen Tagesordnungspunkt dar. 

FRAUENTAL AN DER LASSNITZ. Vor Kurzem fand die Wehr- und Wahlversammlung der Feuerwehr Schamberg im Turnsaal der Volksschule Frauental statt. ABI Wolfgang Fellner konnte zahlreiche Kameraden:innen sowie Ehrengäste begrüßen.

Teilnahme bei Prüfungen und Bewerben 

Um die Versammlung in Pandemie-Zeiten so kurz als möglich zu halten, wurden die Berichte der Sonderbeauftragten durch OBI Klaus Weißensteiner vorgetragen.
Dabei konnte trotz der schwierigen Umstände über ca. 3.500 Mannstunden berichtet werden. Diese wurden für 29 Einsätze mit über 300 Stunden, Übungseinheiten mit knapp 900 Stunden und 150 sonstige Tätigkeiten mit über 2.000 Stunden aufgewendet.

2021: Bilanz der FF Schamberg auf einen Blick

- ca. 3.500 Mannstunden bei
- 29 Einsätzen mit über 300 Stunden,
- Übungseinheiten mit knapp 900 Stunden,
- 150 sonstige Tätigkeiten mit über 2.000 Stunden
- 575 Stunden für die Feuerwehrjugend

Rund 575 Stunden wurde für die Feuerwehrjugend im letzten Feuerwehrjahr aufgebracht. Hervorzuheben sind auch die 18 Teilnehmer an der Branddienstleistungsprüfung in Bronze und Silber sowie die Teilnahme von fünf Kameraden beim Feuerwehrleistungsbewerb in Bronze und Silber. Weiteres konnte man auch beim Funkleistungsbewerb in Stallhofen erfolgreich teilnehmen.

Ein Notstromaggregat für das Rüsthaus 

Beim Bericht des Kommandanten gab es nach einem Rückblick über das abgelaufene Jahr auch eine kurze Vorschau für das Jahr 2022.

Neben den Vorbereitungen für das traditionelle

  • Pfingstzeltfest am 5. Juni 2022, wird im kommenden Jahr auch 
  • die Vorbereitung für die Adaptierung der Umkleiden und die 
  • Aufrüstung des Rüsthauses mit einem Notstromaggregat die Wehrkameraden fordern. 
  • Auch die Stationierung des KHD-Teleskopladers des Bereiches Deutschlandsberg und die Einschulung und Ausbildung darauf wird die Zeit der Kameraden in Anspruch nehmen. 
Warst du schon einmal auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen?

Auszeichnungen und Beförderungen bei der FF Schamberg 

Einen besonderen Tagesordnungspunkt bildeten die Beförderungen und Ehrungen verdienter Mitglieder. 

So wurde OFM Johann Edegger zum Hauptfeuerwehrmann befördert. LM Alois Schrei und HLM August Aldrian wurden von der Wehrversammlung zum Ehrenhauptlöschmeister sowie HBM Josef Jöbstl zum Ehrenhauptbrandmeister der Feuerwehr Schamberg ernannt.

Die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesen wurde an HFM Franz Deutschmann übergeben; die Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr und Rettungswesen an LM Johann Jöbstl.
Das Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbands in Gold ging an EBR d.F. Franz Herg.

An der Wehr- und Wahlversammlung der Feuerwehr Schamberg nahmen Kamerad:innen sowie Ehrengäste teil.  | Foto: FF Schamberg
  • An der Wehr- und Wahlversammlung der Feuerwehr Schamberg nahmen Kamerad:innen sowie Ehrengäste teil.
  • Foto: FF Schamberg
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Neuwahl: ABI Wolfgang Fellner bleibt Kommandant  

Im Anschluss übernahm OBR Josef Gaich die Wahlleitung. Nach Verlautbarung der Wahlvorschläge wurde das Kommando neu gewählt. ABI Wolfgang Fellner wurde erneut zum Kommandanten gewählt, dem scheidenden OBI Klaus Weißensteiner folgte LM d.F. Philipp Fürpaß als neuer Kommandant Stellvertreter.

Beide bedankten sich bei allen Anwesenden für das ausgesprochene Vertrauen und wünschten eine gute Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren. Weiters wurde ein großer Dank an den bisherigen OBI Klaus Weißensteiner für seine Arbeit ausgesprochen.

Diese Beiträge könnten dich ebenso interessieren: 

Auf Sturmtief folgt leichter Neuschnee

Diese Straßenprojekte sind in der Südweststeiermark geplant
OBR Josef Gaich und Bürgermeister Bernd Hermann dankten den Kameraden der Feuerwehr Schamberg bei der Versammlung für ihr Engagement. | Foto: FF Schamberg
An der Wehr- und Wahlversammlung der Feuerwehr Schamberg nahmen Kamerad:innen sowie Ehrengäste teil.  | Foto: FF Schamberg
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.