Gemeinsames Fische einsetzen in Dietersdorf

15Bilder

Nach dem Großbrand in der Nacht von 5. auf 6. Juni 2014 im E-Cycling Park der Firma Saubermacher in Unterpremstätten, war es zu einem Fischsterben entlang der Gepring bis nach Dietersdorf gekommen. In Zuge einer Pressekonferenz wurde nun im Beisein von Firmeneigentümer Honorarkonsul Hans Roth, den Bürgermeistern Anton Weber (Dobl) und Ernst Gödl (Zwaring-Pöls) sowie den Feuerwehreinsatzleitern ein Lokalaugenschein vorgenommen.
Noch während des Brandes haben die Verantwortlichen der Firma Saubermacher begonnen, Analysearbeiten durchführen zu lassen. Der beauftragte Umweltexperte Univ.-Prof. Johannes Gepp vom Naturschutzbund spricht in seiner Stellungnahme von einer Verlagerung des Fischsterbens aufgrund von Sauerstoffmangels durch den Löschschaum, der beim Brand verwendet wurde. So habe sich das Problem kilometerweit aufgestaut und bis nach Dietersdorf verlagert. "Es gibt keinen Rückstand höchst gefährlicher Substanz mehr", sagt Gepp. Die Erleichterung, dass alles so gut ausgegangen ist, sieht man Hans Roth an. "Ich bin überglücklich, dass sich die Ergebnisse auch bei den weiteren Analysen bestätigt haben und wir mitteilen können, dass kein dauerhafter Schaden für Mensch und Umwelt entstanden ist." Im Rahmen des Lokalaugenscheins an der Gepring wurde der durch das Löschwasser beeinträchtige Bachlauf mit aus umliegenden Gewässern entnommenen Fischen neu besetzt. Der Fisch-Sachverständige Günter Parthl dazu: "Diese Vorgangsweise hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt."
Ursache, dass der Löschschaum überhaupt in die Gepring gelangt ist, war übrigens ein zu kleines Auffangbecken. Obwohl die Anlage eine der modernsten in Europa war, wird bei der Erneuerung besonders auf Sicherheit gesetzt. "Das Leben besteht aus Licht und Schatten und der Mensch ist lernfähig", sagt der dafür zuständige Vorstand, Gerhard Ziehenberger von Saubermacher. Ein möglicher Neubau, der mitten im Kaiserwald, aufgrund der Lehmschicht, übrigens einen idealen Standort aufweisen würde, wird vermutlich acht bis zehn Monate Bauzeit in Anspruch nehmen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.